NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V 3.5.1] Nutzbarkeit des ":" Doppelpunktes im JSON-Selektor

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Frank
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 29, 2023 8:55 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal

[V 3.5.1] Nutzbarkeit des ":" Doppelpunktes im JSON-Selektor

#1

Beitrag von Frank »

StefanW hat geschrieben: Mo Feb 20, 2023 2:04 pm Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Mo Feb 20, 2023 6:46 amIst hier aber nicht Thema, da gibt es bereits einen Thread zu.
hast Du einen Link dazu? Weil ich habe das gerade mit den Entwicklern besprochen.

lg

Stefan
Hallo Stefan,
du hattest Göran an nach einem Link zu diesem Thema ":" im Shelly Json gefragt. Mich würde dieser Punkt auch interessieren, da ich weder mit API noch mit MQTT bei meinem neuen Shelly PRO 3EM an die Daten komme.
Anbei mein Json:
Topic:shellypro3em-3ce90e6ead2c/events/rpc
Selector:params/em:0/

{"src":"shellypro3em-3ce90e6ead2c","dst":"shellypro3em-3ce90e6ead2c/events","method":"NotifyStatus","params":{"ts":1693334212.76,"em:0":{"id":0,"a_act_power":332.4,"a_aprt_power":405.6,"a_current":1.799,"a_pf":-0.85,"a_voltage":225.5,"b_act_power":70.2,"b_aprt_power":184.1,"b_current":0.812,"b_pf":-0.62,"b_voltage":226.9,"c_act_power":102.3,"c_aprt_power":181.4,"c_current":0.803,"c_pf":-0.70,"c_voltage":226.2,"n_current":null,"total_act_power":504.863,"total_aprt_power":771.148,"total_current":3.414}}}
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Aug 30, 2023 7:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW3500 937 ->KNX-Wiregate-MQTT-HTTP API im Einsatz

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2

Beitrag von MrWilson »

Hallo Frank,

Herzlich willkommen im Forum. Ich würde dir empfehlen ein eigenes Thema aufzumachen, da deine Fragestellung nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Dabei kannst du deine Signatur noch anpassen, damit besser geholfen werden kann.

Zu deiner eigentlichen Frage, das Thema mit dem Doppelpunkt im Selektor besteht noch nach wie vor, aber du könntest evtl. aufzeigen, warum du über die API keinen Daten erhältst. Das aber bitte in einem neuen Thread unter Beachtung der Forumregeln.

Herzliche Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Frank,

wie von Willy (@MrWilson) schon angedeutet, passte das Anhängen ja an das andere Thema ja nicht wirklich. Daher habe ich das jetzt mal als neues Thema abgesplittet.

Bitte vervollständige noch die Versionsangaben. Solltest du keinen Zugriff mehr auf den Betreff, haben, dann sende das gerne in einem Post, dann editiere ich das entsprechend.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

die in Kürze erscheinende neue Firmware "Insider Preview zur V4" erlaubt neuere Selektoren, damit sollte u.a. auch der Doppelpunkt möglich sein.

(Die DEV-Tester sollten das schon haben).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Frank
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 29, 2023 8:55 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal

#5

Beitrag von Frank »

blaubaerli hat geschrieben: Mi Aug 30, 2023 2:36 pm Hallo @Frank,

wie von Willy (@MrWilson) schon angedeutet, passte das Anhängen ja an das andere Thema ja nicht wirklich. Daher habe ich das jetzt mal als neues Thema abgesplittet.

Bitte vervollständige noch die Versionsangaben. Solltest du keinen Zugriff mehr auf den Betreff, haben, dann sende das gerne in einem Post, dann editiere ich das entsprechend.

Beste Grüße
Jens
Hallo Blaubaerli,
zunächst erstmal herzlichen Dank das Du das Thema separiert hast. Nach dem Post hab ich bemerkt das es nicht passte.
Danke auch @Jens , wie schon kurz angedeutet, das es ggf. in einer 4.x gefixt ist..
Mein TW ist "rock the House" 3.5.1 und wartet auch schon wie alle auf die Hauptversion.

Da ich neu bin ist ggf. meine weitere Frage noch erlaubt ob es ein Fix in einer 3.5.x gibt oder nur in der 4.x.. Ich habe die MAX Variante gebucht aber ohne Insider.
Gruß
Frank
TW3500 937 ->KNX-Wiregate-MQTT-HTTP API im Einsatz

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

wir haben noch eine Beschreibung im Wiki hinzugefügt (bzw. heute aktualisiert) in der das beschrieben ist.

Bitte werft einen Blick darauf, ob das so verständlich ist: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/HJ0dQmA0


Hallo Frank,

bitte die ID des TWS im Footer angeben, NICHT die installierte Version.

Diese Funktion steht nur Insidern zur Verfügung, welche diese nun testen. Veröffentlicht wird diese dann mit der Hauptversion 4.0

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#7

Beitrag von MrWilson »

@StefanW
Bitte werft einen Blick darauf, ob das so verständlich ist: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/HJ0dQmA0
Das letzte Beispiel verstehe ich nicht. Warum params.events[component="sys"].event und nicht params.events[1].event?

P.S. passt der Kommentar hier oder gibt es dafür einen besseren Kanal?
Zuletzt geändert von MrWilson am Mi Aug 30, 2023 5:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi,
MrWilson hat geschrieben: Mi Aug 30, 2023 5:35 pmDas letzte Beispiel verstehe ich nicht. Warum params.events[component="sys"].event und nicht params.events[1].event?
Es würde auch der zweite Selektor gehen, aber NUR DANN, wenn man sich drauf verlassen kann, dass der gesuchte Wert sich immer in der Auflistung an der zweiten Stelle mit dem Index 1 findet. Falls aber das "gegnerische" Gerät hier würfelt, dann kann man sich die passende Auflistung auch vom Timberwolf Server heraussuchen lassen, hier diejenige, in welcher der Schlüssel "component" mit "sys" gekennzeichnet ist.

lg

Stefan

PS: Gehört nur mittelbar hierher, müsste man noch ein Diskussionsthread im Wiki-Unterforum machen. Wenn ein Mod das abtrennen möchte, gerne, ich hab nicht soviel Zeit gerade, komme gerade vom Strandspaziergang bei Regenguss (was auch toll ist, weil wir die einzigen waren).
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Frank
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 29, 2023 8:55 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal

#9

Beitrag von Frank »

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 30, 2023 4:25 pm Hallo Foristen,

die in Kürze erscheinende neue Firmware "Insider Preview zur V4" erlaubt neuere Selektoren, damit sollte u.a. auch der Doppelpunkt möglich sein.

(Die DEV-Tester sollten das schon haben).

lg

Stefan
Hallo Stefan,
das Thema ":" im Json Selektor ist auch im HTTP-API Zweig enthalten.
Ich schreibe deshalb, da Du den Hinweis im MQTT Bereich eingebaut hast.
Gruß
Frank
TW3500 937 ->KNX-Wiregate-MQTT-HTTP API im Einsatz

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Frank

Ich habe auch ein EM3 mit dem TWS und MQTT gekoppelt.
Allerdings rufe ich "shellies/Pro3EM_1/status/em:0" ab und bekomme dort ein JSON welches ich ordentlich zerteilen kann.
Für die Energie Daten rufe ich "shellies/Pro3EM_1/status/emdata:0" ab.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“