NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP1] HTTP/API Webabfrage Tibber

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Marino »

Danke für den Tipp. Habe das mal versucht einzubinden, aber der TWS spuckt Fehler aus und möchte die Logik nicht anlegen. Ich muss mir das zu einem späteren Zeitpunkt mal genauer anschauen.

Für mich wäre erst einmal Stundenweise Abrechnung wichtig, inkl. Kosten und das hat die Logik des Zählers für Verbrauchswerte ja eh nicht drin, daher kann ich später mal schauen.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Hy Nils!

Hab sowas hier mal geteilt:
viewtopic.php?f=65&t=4181

Im Prinzip genau das, was du suchst: Stundenweise Auswertung von Verbrauch und Berechnung der Kosten dazu.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Sep 16, 2023 8:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#13

Beitrag von cheater »

Servus,
habe mich jetzt länger nicht mehr gemeldet. Erstmal sorry dafür. :bow-yellow:

Mittlerweile bin ich bei Tibber angemeldet und der Puls läuft auch schon. Allerdings hakt es noch bei der Abfrage. Habe alles wie in Beitrag 2 eingegeben (inkl. eigenem Token), bekomme aber leider immer den Fehler:
POST body missing, invalid Content-Type, or JSON object has no keys.
Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet. Wo trage ich denn die Abfragen wie z.B. ein?

Code: Alles auswählen

{
  "query": "{   viewer {     homes {       consumption(resolution: HOURLY, last: 100) {         nodes {           from           to           cost           unitPrice           unitPriceVAT           consumption           consumptionUnit         }       }     }   } }"
}
Vielleicht hilft mir hier ja noch ein weiterer Screenshot. :doh:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#14

Beitrag von Marino »

Moin Dominic,

wo hast Du denn den Code eingetragen? Der von dir angegebene Code müsste ja funktionieren. Im API-Explorer bei Tibber bekomme ich eine fehlerfreie Antwort.

Den Code, den ich nutze habe ich in der Logik und verknüpft.

Da müsste also der von Dir angegebene Code eingetragen werden.

Hilft das etwas?


Viele Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#15

Beitrag von cheater »

Hey,
vielen Dank für die prompte Antwort.

Ob es hilft? Ich sag mal ja und nein. Ich weiß jetzt zwar wo es bei mir gehangen hat, komme aber nicht weiter, da ich keine Insider Version gebucht habe und daher auf den Baustein "Text im Intervall senden" keinen Zugriff habe. :-(
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#16

Beitrag von Marino »

Wenn Du mit irgendeinem Baustein den Wert einmalig schickst und im Intervall abfragst (Trigger Intervall), müsste es dann nicht eigentlich auch funktionieren?
Der Eingang wäre dann ja quasi vorgelegt.


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#17

Beitrag von Marino »

Ich verstehe dann nur nicht, warum im Betreff die IP steht ([V4.0 IP1] HTTP/API Webabfrage Tibber). Hast Du das nicht eingetragen?

Vielleicht hattest Du auch insider und nun nicht mehr? Eigentlich erkennt man das im Forum ja auch am Nickname, der grün ist bei Insider. Meiner ist aber grau, obwohl ich Insider bin. Wurde auch öfter schon gefragt, warum mein Nickname nicht grün ist und ich trotzdem in den Insiderbereich kann. Sehr verwirrend das ganze. Daher war ich auch davon ausgegangen, dass Du noch Insider bist.

Vielleicht kann das ja jemand aufklären?!?


Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am Do Okt 19, 2023 6:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#18

Beitrag von cheater »

Hi,
hab mich jetzt nochmal hingesetzt, aber keinen Baustein gefunden, der den String senden könnte..... :-(

Ja, ich war mal Insider. Hätte eigentlich auf der 3.5.1 bleiben sollen, aber bin ausversehen auf die 4 IP1 gerutscht. Der Fairness wegen bleibe ich da auch, wenn ich schon nix bezahle.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#19

Beitrag von rowitech »

Hallo zusammen,

auch wenn es hier um die 4.0 geht und ich auf der 3.5.1 bin, habe ich doch ziemlich genau das gleiche Problem und wollte daher keinen neuen Thread aufmachen. Es wird in der 3.5.1 mit den Strings vielleicht auch nicht leichter als in der 4.0, aber auch ich komme mit den gleichen Schwierigkeiten (verschachtelte JSONs) nicht weiter. Habe schon nach Docker-Containern geschaut, aber Software von wildfremden Leuten will ich nicht ungeprüft laufen lassen. Die neue Version bringt wohl eine tibber-Integration mit, aber zumindest übergangsweise möchte ich meine Daten aufnehmen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das - auch unsauber - noch hinbekommen kann, dass ich die aktuelle Leistung zyklisch auslesen kann? Ich bin seit Tagen dran und finde kein Ende.

Beste Grüße,
Rolf
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

Wenn ich etwas aus MQTT nicht nativ im TWs aufgelöst bekommen sollte dann nutze ich den Umweg NodeRed. Und zerlege mir dann halt da die JSON bis es passt und sende das dann gerne einzeln wieder per MQTT und nehme dann diese Nachrichten im TWS auf.

Nodered halte ich da auch erstmal für einen vertrauenswürdigen Container. Diesen als MAC-VLAN angelegt ebenso wie den MQTT-Broker Container ergeben viele viele spannende Möglichkeiten das potential vom TWs zu erweitern.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“