NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP1] HTTP/API Webabfrage Tibber

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#31

Beitrag von cheater »

Ja, die Preise werden etwas sinken, sind aber ab einem gewissen Verbrauch doch um einiges höher wie bei der Mme.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#32

Beitrag von gbglace »

OK Verbrauch ist bei mir weit unterhalb aller Grenzen, ist eher ein Produktionsthema.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#33

Beitrag von Sunshinemaker »

Moin zusammen,

Ich hatte auch gehofft das mit der IP5 auch Tibber mit integriert sein wird, aber naja. Bis es soweit ist behelfe ich mir per ioBroker um alle Werte von Tibber bzw. dem Pulse auszulesen und übergebe dann alles per MQTT an den TWS.

@blaubaerli Ja Wesernetz ist im Moment verstärkt dabei SMG einsetzen zu lassen. Haben bei uns auf der Arbeit auch Grade 5 Stück bekommen.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#34

Beitrag von cheater »

Hi, hättest du eventuell Lust eine kleine Anleitung zu erstellen?

Scheint ja mehrere Wege wie man hier an Ziel kommt. Node Red etc.

Aber prinzipiell ists mir egal wie ich ans Ziel komme.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#35

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi,

In ioBroker den Adapter "Tibberlink" installieren. Auf GitHub ist der ziemlich gut beschrieben LINK. In dem Adapter die API eintragen und starten. Fertig. Damit solltest du alle Infos bekommen die der Pulse dir zur verfügung stellt.

Und dann einfach die Werte die die Interessieren per MQTT an den TWS übergeben. Im ioBroker nutze ich MQTT-Client.
Im TWS Wiki LINK ist die Nutzung von MQTT ziemlich gut beschrieben. Auch die Einrichtung des Brokers.

Sollte alles ziemlich einfach einzurichten sein. Ich bin in sowas auch nicht die hellste Kerze, aber ich hab es hinbekommen :whistle:
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#36

Beitrag von cheater »

Servus,
ioBroker läuft endlich und Tibberlink ist auch drauf. Ein paar Screenshots wie man das Tibberlink und MQTT konfigurieren muss wären sehr nett. Habe noch nie mit ioBroker gearbeitet.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#37

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi Dominic,

unter Obejekte, Tibberlink suchst du dir das Raus was du per MQTT an den TWS übergeben möchtest, dann in der Zeile ganz rechts auf das Zahnrad. Und dort kannst du dann alles für MQTT einstellen, Vorausgesetzt so hast MQTT-Client als Instanz im ioBroker installiert und auch einen MQTT-Broker auf dem TWS (oder woanders) am laufen. Und dann natürlich Parallel noch das alles im MQTT im TWS eintragen.

Ich bin die nächsten Nächte auf der Arbeit, da ist es schlecht mit Screenshots. Und Tagsüber....naja liegt halt irgendwie immer etwas an. Könnte also noch ein Paar Tage dauern.

Unter Instanzen: In Tibberlink brauchst du eigentlich nur die API von Tibber eintragen. Dann läuft das eigentlich. Und in MQTT brauchst du nur IP und Port. und ggf Passwort usw. mehr ist da eigentlich auch nicht.
Zuletzt geändert von Sunshinemaker am Mo Dez 25, 2023 10:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#38

Beitrag von cheater »

Hi,
ich bin jetzt auf Home Assistant umgeschwenkt. Damit bekomme ich aktuell Daten.

Siehe: viewtopic.php?f=81&t=4723&p=51989#p51989

Trotzdem danke!
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#39

Beitrag von cheater »

Mittlerweile habe ich mit Node Red bessere Erfolge erzielt in Sachen Tibbber Abfrage.

Das letzte Pusselteil, was mir jetzt noch fehlt sind die Kosten, die Tibber ausgibt. Wie habt ihr das gelöst, um hier Werte von Tibber zu bekommen?

Gerne würde ich hierzu einen eigenen Thread aufmachen, aber es gibt halt kein Node Red Forum. :think:

Edit: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch. ;)
Zuletzt geändert von cheater am Mo Jan 01, 2024 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#40

Beitrag von Marino »

Moin Dominic,

welche Kosten meinst Du? Ich nutze mit Notered die nur die Aktualwerte. Also wenn Du im API-Explorer schaust (https://developer.tibber.com/explorer), rechts im Dropdown-Menü die "Real-Time Subscription"-Werte. Diese habe ich mit der HTTP-API ums verrecken nicht hinbekommen und übergebe sie daher mit Notered via MQTT an den TWS und logge sie dort.
Den aktuellen Verbrauch und Preise (Gesamt, Energie, Steuern) nehme ich mit HTTP-API direkt mit dem TWS auf.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“