NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP3] Motorschloss Anbindung (z.B. Nuki)

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

[V4.0 IP3] Motorschloss Anbindung (z.B. Nuki)

#1

Beitrag von Elrom »

Ich suche gerade ein Aufsatz-Motorschloss für die Nebentür der Garage und würde dieses gerne an KNX anbinden. Hat das mal jemand erfolgreich mit der Nuki HTTP API umgesetzt? Oder gibt es bessere Ideen? Ist IFTTT eine sinnvolle Alternative? Oder kennt jemand eine andere Lösung eines anderen Herstellers?

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7721 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Erik,

was ich gelesen hatte, aber nicht getestet, dass man NUKI über IFTTT ansteuern kann. Ob die lokale NUKI Box direkt angesprochen werden kann, weiß ich nicht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Erik,

ich habe seit letztem Jahr dieses Produkt erfolgreich im Einsatz: CESeasy von C. Ed. Schulte, zusammen mit dem Kommunikationsmodul (https://www.ces.eu/de_us/produkte/elekt ... seasy.html).

Nach reiflicher Überlegung erschien mir das, hergestellt von einem Hersteller hochwertiger Schließanlagen, sicherer als Nuki und Co.

Das Kommunikationsmodul (zum Öffnen) wird bei mir direkt über ekey angesteuert, die Ausgänge wie Batteriealarm etc. gehen auf KNX-Binäreingänge.
Man kann natürlich auch die Befehle zum Öffnen und zum Verriegeln über KNX ansteuern.

Die App funktioniert auch ganz gut, aber aus Sicherheitsgründen benutze ich sie nicht.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mclb »

Hi Erik,

ich habe es nicht im Einsatz, aber meine bessere Hälfte wünscht sich dzt. auch ein Nuki für die Nebeneingangstür. Am Wichtigsten ist ihr dabei, dass sich das Türschloss automatisch verriegelt, damit unser Hund nicht ausbricht ... der mag den einen oder anderen Nachbarhund nicht sonderlich. :-o

LG
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5

Beitrag von Elrom »

Hallo zusammen,
StefanW hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 4:21 pm was ich gelesen hatte, aber nicht getestet, dass man NUKI über IFTTT ansteuern kann. Ob die lokale NUKI Box direkt angesprochen werden kann, weiß ich nicht.
Ja, das habe ich auch gesehen. Man weiß nur nie, wie lange die Hersteller Lust auf die Unterstützung einer slolchen Lösung haben. Aber einer mögliche Option wäre es aber.
speckenbuettel hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 5:20 pm ich habe seit letztem Jahr dieses Produkt erfolgreich im Einsatz: CESeasy von C. Ed. Schulte, zusammen mit dem Kommunikationsmodul (https://www.ces.eu/de_us/produkte/elekt ... seasy.html).

Nach reiflicher Überlegung erschien mir das, hergestellt von einem Hersteller hochwertiger Schließanlagen, sicherer als Nuki und Co.
Das Produkt kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Es kommt jedoch aufgrund des hohen Preises für mich nicht in Frage. Es geht hier nur um eine Garagentür ohne Verbindung zum Haus. Das Nuki in der Pro-Variante (mit WLAN) ist dafür eigentlich schon zu teuer.
mclb hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 5:38 pm
ich habe es nicht im Einsatz, aber meine bessere Hälfte wünscht sich dzt. auch ein Nuki für die Nebeneingangstür. Am Wichtigsten ist ihr dabei, dass sich das Türschloss automatisch verriegelt, damit unser Hund nicht ausbricht ... der mag den einen oder anderen Nachbarhund nicht sonderlich. :-o
Das sollte das Nuki ja über Auto-Lock können (Timer nach dem Schließen der Tür).

Eine weitere Variante wäre es, einen UP Schaltaktor an eine Fernbedienung zu basteln. Dann käme auch ein günstiges Motroschloss in Frage.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Nuki API Variante umgesetzt hat.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

Bei mir läuft Nuki seit 3 Jahren problemlos mit der Bridge und EDOMI das auch nichts anderes macht als die http API zu nutzen. Würde es nicht mehr hergeben, ist schon toll wenn einem die Tür einfach aufgemacht wird wenn man vor der Tür steht.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7

Beitrag von tomknocke »

Hallo, Nuki kann inzwischen auch MQTT. Das läuft bei mir problemlos, und lässt sich direkt lokal an den Timberwolf anbinden.

Gruß Tom
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8

Beitrag von Elrom »

tger977 hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 8:23 pm Bei mir läuft Nuki seit 3 Jahren problemlos mit der Bridge und EDOMI das auch nichts anderes macht als die http API zu nutzen. Würde es nicht mehr hergeben, ist schon toll wenn einem die Tür einfach aufgemacht wird wenn man vor der Tür steht.
Das klingt schon mal gut, sollte dann ja auch mit dem TWS funktionieren. Willst du es nicht mal migrieren? :-)
tomknocke hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 7:18 am Hallo, Nuki kann inzwischen auch MQTT. Das läuft bei mir problemlos, und lässt sich direkt lokal an den Timberwolf anbinden.
Darüber lässt es sich auch öffnen/schließen oder wird nur der Status übermittelt?

Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Varianten? Wenn man beides noch nie implementiert hat, ist die MQTT Variante wohl leichter umzusetzen!?

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von tger977 »

Elrom hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 6:26 pm Das klingt schon mal gut, sollte dann ja auch mit dem TWS funktionieren. Willst du es nicht mal migrieren?
Never change a running System :wink:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10

Beitrag von tomknocke »

Elrom hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 6:26 pm
Darüber lässt es sich auch öffnen/schließen oder wird nur der Status übermittelt?

Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Varianten? Wenn man beides noch nie implementiert hat, ist die MQTT Variante wohl leichter umzusetzen!?
Über MQTT wird der Status (auf/zu) und auch der Ladezustand der Batterie übermittelt.
Öffnen und Schließen geht ebenfalls (wenn im Nuki System freigegeben)

IFTT läuft über Internet und Cloud, was ich für ein Türschloss eher unpraktisch finde. Ebenso wird Alexa von Nuki unterstützt, wenn man die Cloud zulässt.

Die API geht nur mit einer Bridge, MQTT aber auch mit der Pro Version ohne Bridge.

Von daher hat für mich MQTT klar gewonnen.
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“