NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP3] HTTP-API Miele@Home Anbindung

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#41

Beitrag von zoonuser »

siehe Bild. Klappt noch nicht

Bild
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#42

Beitrag von MrWilson »

Wo hast du deinen refresh_token her?
Zuletzt geändert von MrWilson am So Mai 07, 2023 8:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#43

Beitrag von zoonuser »

was war ja meine Frage heute Vormittag. Das müsste m.M.n. eine Lese Abfrage (Auswertung HTTP Antwort ) sein. Nein ich habe keinen refresh Token
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#44

Beitrag von MrWilson »

Ach, ich sehe gerade, dass auf der Miele Seite der refresh_token nicht angezeigt wird. Sorry, das ist natürlich :angry-banghead:

Etwas umständlich kannst du dir die Daten über Postman anzeigen lassen (vielleicht hat ja jemand von den IT-Menschen eine schnellere Umsetzung parat).

Du könntest auf deinem Rechner Postman installieren und folgendermaßen vorgehen:

Bild

Unter Token gibst du deinen access_token ein und den Rest wie dargestellt ausfüllen. Auf "Get New Access Token" klicken und es erscheint ein Fenster mit einem neuen access_token und einem neuen refresh_token.

Wie im vorherigen Post geschrieben bekommt man eigentlich über die korrekte Authentifizierung mit client_id, client_secret, Emailadresse und Passwort die beiden Token mitgeteilt. Die Miele API zeigt leider den refresh_token nicht an und bietet, zumindest sehe ich es nicht, keine Abfrage des refresh_token an. Über den TWS melden wir uns aber nicht mit den Daten an, sondern nutzen den access_token. Daher müsste man sich einmalig den refresh_token über einen anderen Weg besorgen oder jemand hat vielleicht noch eine andere Idee.

*Miele selber schreibt, dass man eine bestimmte Anzahl an Token benutzen kann, aber der Zugriff bei zuvielen Token verweigert wird. Der richtige weg wäre eigentlich immer korrekt über eine Anmeldung authentifizieren und später über den logout Befehl die Token ungültig machen.
Wir wollen aber hier kurz bevor der access-token ungültig wird (30 Tage) uns einen neuen Token erzeugen.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#45

Beitrag von MrWilson »

Um die Verwirrung evtl. ein wenig aufzulösen. Wenn du die Anfrage ausgeführt hast bekommst du als Antwort ein JSON mit einem neuen access_token und einem neuen refresh_token. Diese Antwort wird dann über den TWS ausgewertet (grün oder "Auswertung HTTP Antwort hinzufügen"). Funktioniert aber nur, sofern man überhaupt ein refresh_tokne besitzt. Daher der einmalige Umweg, um einen refresh_token zu bekommen. Henne-Ei Problem

Der access_token wird mit der Authorisationanfrage verknüpft, welche wir im Header mitschicken (das Wort "Bearer" muss da aber noch irgendwie eingefügt werden).

Der refresh_token wird dann mit deiner Refresh Token Logik (bei dir Logic 310) verknüpft. Diese Anfrage soll dann z.B. alle 29 Tage ausgelöst werden.

Damit wäre die Miele API vollumfänglich nutzbar.
Zuletzt geändert von MrWilson am Mo Mai 08, 2023 11:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Willy

Kannst du mir kurz erklären wie ich den neuen Bearer Key in die API abfrage bekomme ?
Ich habe da noch nicht so richtig verstanden wie ich ein Ergebniss einer Logik in die API Ressource bekomme.

MrWilson hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 11:19 am Um die Verwirrung evtl. ein wenig aufzulösen. Wenn du die Anfrage ausgeführt hast bekommst du als Antwort ein JSON mit einem neuen access_token und einem neuen refresh_token. Diese Antwort wird dann über den TWS ausgewertet (grün oder "Auswertung HTTP Antwort hinzufügen"). Funktioniert aber nur, sofern man überhaupt ein refresh_tokne besitzt. Daher der einmalige Umweg, um einen refresh_token zu bekommen. Henne-Ei Problem

Der access_token wird mit der Authorisationanfrage verknüpft, welche wir im Header mitschicken (das Wort "Bearer" muss da aber noch irgendwie eingefügt werden).

Der refresh_token wird dann mit deiner Refresh Token Logik (bei dir Logic 310) verknüpft. Diese Anfrage soll dann z.B. alle 29 Tage ausgelöst werden.

Damit wäre die Miele API vollumfänglich nutzbar.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#47

Beitrag von MrWilson »

Hey Andreas,

du schickst deinen Token bei jeder Ab-/Anfrage im Header mit.

Bild
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Willy

Ich glaube da habe ich noch einige Lücken in meinem Kopf.
Hast du eventuell Zeit mir das Schritt für Schritt zu Zeigen ? Also wie ich die Daten per API abrufe bekomme ich sicher hin, die Aufbereitung in der Logik und den Verweis vom Ergebniss zum API Abruf interessiert mich .
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#49

Beitrag von MrWilson »

Im Prinzip habe ich die ganze Abfrage und das dazugehörige handling mit dem Token durch, es scheitert aber an

viewtopic.php?f=82&t=4261&p=48229&hilit ... ann#p47892

In diesem Thread kannst du auch stöbern, wir machen dort das gleiche was wir auch für die Miele Anbindung brauchen.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Willy

Ich habe es nun verstanden und kann auch den Token erneuern, Problem ist jetzt denke wie bei dem anderen Thema, das "Leerzeichen".
Den Neuen Key, den ich bekomme muss ich ja mit "Bearer De_..........." übergeben, genau an dieser Stelle bekomme ich das Leerzeichen nicht rein.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“