UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V4.0 IP2] HTTP API: Dynamischer Wert in URI

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

[V4.0 IP2] HTTP API: Dynamischer Wert in URI

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Ich hab hier viewtopic.php?f=82&t=2998&start=10#p45636 die HTTP Abfrage zu Awattar für den EPEX Strompreisindex gepostet.
Das klappt auch vorzüglich für die IST-Werte und damit kann ich auch die Einspeisevergütung perfekt berechnen.

Die Anforderung den EPEX für die Zukunft abzufragen, wir schon komplexer.
Zwar liefert eine Abfrage ohne Parameter die nächsten 24h, aber diese Info wird nur 1x/Tag um 14 Uhr aktualisiert. Somit kann ich aus dem json für +23h die Werte abfragen, aber zwischen 1:00 und 14:00 läuft die Abfrage ins leere.

Man könnte aber der Abfrage auch einen Zeitpunkt oder Zeitraum mitübergeben. Das wäre über "?start=1561932000000" möglich. Das könnte über <time> erfolgen, wie auch im Video für die Wetterabfrage gezeigt.

Verstehe ich richtig, dass diese "Variablen" (hier Unix-Zeitstempel) nicht dynamisch in den Abfrage übergeben werden können?
Gibt es diese Anforderung auch von anderen HTTP-Abfragen?

Hier noch die Optionen:
Beispiele:
$ curl "https://api.awattar.at/v1/marketdata"
Liefert die Strompreisdaten von Jetzt bis zu 24 Stunden in die Zukunft.

$ curl "https://api.awattar.at/v1/marketdata?st ... 1932000000"
Liefert Strompreisdaten vom 01.07.2019.

curl "https://api.awattar.at/v1/marketdata?st ... 4610400000"
Liefert die Strompreisdaten für den Monat Juli 2019.
Danke und lg
Robert
Zuletzt geändert von Parsley am So Okt 22, 2023 12:36 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Kann mir die Antwort inzwischen selbst geben. Geht tatsächlich und SEHR MÄCHTIG!
Man kann mit "Objekt zur HTTP Abfrage hinzufügen" beliebige Objekte anlegen, die zB die Variable <yyy> im URI dynamisch ersetzen.
Gleichzeitig lässt sich definieren, ob das Objekt auch auslösen soll (ähnlich update bei den Logiken, wenn erst getriggert werden soll, wenn alle Objekte geschrieben sind!)

Hab das testweise mal für die Abfragezeit umgesetzt, und die Zeit wird korrekt eingefügt :dance: :dance:

HTTP_Objekt.png

Nur mein wahres Problem bleibt: Awattar stellt erst ab 14 Uhr die Werte für den nächsten Tag bereit, dh in der 24 Std. Vorschau bleibt der Vormittag weiter leer, weil der kommende Morgen/Vormittag auch erst ab 14 Uhr des Vortages bekannt ist.

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Mär 25, 2023 9:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hi Robert,

danke für den Tipp und klasse, was du hier wieder zauberst, aber bitte denk auch du an die [V ...] ;) :D
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Robert,

sehr interessant. Wie passt das Zeit unter Applikationen mit <time> zusammen. Da fehlt mir jetzt irgendwie der Zusammenhang. Danke schon mal für deine Ergänzung.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

wegen des neuen Posts hier viewtopic.php?f=82&t=4475 habe ich mir den Thread hier noch einmal genauer angesehen und bin der Meinung, dass das nicht genau so klappen kann.

Daher hier mal der Screenshot von oben mit zwei Markierungen:

Bild

Kern ist nun, dass der in den spitzen Klammern stehende Begriff (mit 1 markiert) mit dem Eintrag im Feld "Bezeichnung" in der Applikation übereinstimmen muss. Hier mit 2 markiert.

Also beide Einträge müssen übereinstimmen. Das ist in dem Original-Screenshot oben nicht so.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Okt 21, 2023 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Jens!

Zu meiner Ehrenrettung :-).
Das ist schon korrekt. Wenn man auf das Zahnrädchen (das sich leider ausblendet :oops: ) klickt, kommt ein weiteres Einstellungsmenü, siehe Screenshot. In der Abfragegruppe wird die Bezeichnung angezeigt. Der Selektor heißt aber "time", wobei man die eckigen Klammern <time> nicht eingeben darf.

lg
Robert
HTTP_Request.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Robert,

dann habe ich also inhaltlichen Mist geschrieben, weil technisch nicht der Inhalt von Bezeichnung von Relevanz ist, sondern vom Inhalt im Feld "Selektor". :whistle: :angry-banghead:

In meinem persönlichen Fall sind die beide identisch, daher bin ich darauf reingefallen.

Damit haben wir das hier jetzt klargestellt und hoffentlich wird es bei Bedarf dann auch wieder gefunden :handgestures-thumbupright:

Danke!

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“