NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4.0 IP3] Husqvarna Automower HTTP-API abfragen?

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,
jensgulow hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 9:43 amleider sieht man hier, dass die Implementierung von IFTTT sicher viele Vorteile bringt, jedoch einige anbieter einfach kurzfristig die Verbindung zu IFTTT "kappen" .... und dann steht man dumm da ;-(
das hat uns auch geschockt, wir haben am Samstag durch Kundenmeldung davon erfahren.

In meinen Augen eine Frechheit, denn die IFTTT Integration wurde durch Gardena umfangreich beworben und dürfte für manche Kunden auch ein Kaufgrund gewesen sein. In sofern könnte man laienhaft meinen, dass der Hersteller hier eine "zugesicherte Eigenschaft" nachträglich zu Lasten des Kunden entfernt - auch noch mit unangemessenen kurzen Fristen.

Ich würde meinen, dass alle Gardena Kunden, die sich auf deren Integration von IFTTT verlassen haben, von Gardena einen Schadensersatz verlangen sollten und sich parallel beim Verbraucherschutz beschweren sollten. Sicherlich wird man ohne Anwalt von Gardena nichts bekommen, aber der Verbraucherschutz hat schärfere Schwerter. Es müssten sich halt nur genug Kunden melden, damit das dort auf Aufmerksamkeit stößt.


Ich weiß worauf du hinaus willst, Jens, klar wäre eine direkte Verbindung zur API des jeweiligen Herstellers besser. Aber wir soll man das alles unterstützen, supporten? Auch solche APIs unterliegen ständigen Änderungen und zum Teil sind das inoffiziell "offen" APIs.

Bei einer Integration über eine Meta-API wie IFTTT, die auch schon sehr anstrengend war, hat man halt den Vorteil, wenn es einmal gemacht ist, ist die Nutzungdauer (ohne es wieder anfassen zu müssen) lange und das ist kalkulierbar.

Wenn die teilnehmenden Firmen sich aber nach Gutdünken Hin- und Wiederwegschalten, dann ist das natürlich nicht gut, wobei es in der Vergangenheit schon Fälle gab, das Hersteller, die von IFTTT weg sind, später wieder dorthin zurück gekehrt sind. Warum ist unklar geblieben. Ich nehme an, das geht nach Kundenzahlen / Interessen / Beschwerden / Klagen.

Womöglich klappen die Geschäfte mit den Meta-Clouds nicht so, wie sich die Betreiber das vorstellen. Conrad hat seine Meta-Cloud aufgegeben und vor wenigen Wochen hat auch "Home Connect Plus" (nicht zu verwechseln mit "Home Connect") ebenfalls aufgegeben. Die Kunden wollen halt nichts bezahlen dafür, dass es einfach ist. Ich fürchte, wir können eine eigene "Meta-Cloud" auch nicht verschenken.


Wir beobachten das natürlich und überlegen uns, was wir tun können, damit die Nutzer besser und einfacher auf die direkten Hersteller Clouds können. Nur muss ich mir dazu auch einfallen lassen, wie wir die laufenden Cloud-Kosten dafür und vor allem den Support dafür leisten sollen, weil die Untersuchung eines Problems beim Kunden in Verbindung mit einer Hersteller-API kann uns durchaus hunderte Euro kosten und das womöglich nur wegen einem Tippfehler des Kunden oder weil der Hersteller was vor zwei Wochen geändert hat.

Die Hauptfrage ist am Ende leider, wer bezahlt diese laufenden Unterhaltskosten von Integration am Ende? Ich sehe da wenig Bereitschaft bei den Kunden (klar, diese Abos nerven) aber für geschenkt geht halt auch nicht, auch wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat, dass 20 Jahre lang "alles mit Internet" irgendwie kostenlos war. Eigentlich sind das - wenn eine Cloud-Komponente enthalten ist - professionell gemanagte 24x7 IT Dienstleistungen, die schwerlich in den Gerätepreis einrechenbar sind und Werbeanzeigen kann man darüber auch nicht verkaufen.



lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 24, 2023 12:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 10:33 am und Werbeanzeigen kann man darüber auch nicht verkaufen.[/color]
Na das ist doch die Lücke, wenn der Rasenmäher demnächst ein Firmenlogo in die Wiese schneidet. :lol:


Aber ja gegen ein Smarthome-Connectivity-Abo ist ja nichts einzuwenden, aber bei den aktuellen Trends des Marktes ist es ein Abo mit jedem Stück Gerät und das ist dann absurd.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 5:33 pmNa das ist doch die Lücke, wenn der Rasenmäher demnächst ein Firmenlogo in die Wiese schneidet. :lol:
Cool, der einrasierte Wolf im Rasen hält dann auch alles vom Grundstück fern. :)

Bei uns hier tapst gerade ein Braunbär durch die Gegend, mal sehen ob er sich davon beeindrucken läßt oder wir Godzilla in den Rasen schneiden müssen.

gbglace hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 5:33 pmAber ja gegen ein Smarthome-Connectivity-Abo ist ja nichts einzuwenden, aber bei den aktuellen Trends des Marktes ist es ein Abo mit jedem Stück Gerät und das ist dann absurd.
Ja, das ist wahr. Jeder Hersteller versucht für jedes Gerät, oder zumindest seine Cloud, irgendwie ein Abo an den Kunden zu bringen.

Es ist auf der einen Seite verständlich, dass bei einer Kamera für hundert Euro nicht zig Jahre Aufnahmen durch die Cloud schieben kostenlos enthalten sein kann (Kunde spart sich ja die Kosten für den lokalen DVR). Auf der anderen Seite geht es auf Dauer auch ins Geld. Dafür betreiben andere die IT für mich. Ist auch eine Frage, welchen Service man nun braucht.

Insofern sind die derzeitigen Entwicklungen wie Homekit & Matter, die (fast) komplett in lokalen Netz laufen und keine Cloud brauchen (höchstens die Smartphones für Family-Einstellungen, Backup usw.) interessant, weil hier keine Cloud-Kosten entstehen.


Wäre natürlich ein Gedanke, wenn wir bei ElabNET möglichst viele der (notwendigerweise verbleibenden) Cloud-Themen in einem Block bündeln, der z.B. Portal-VPN, IFTTT, andere Hersteller-Clouds, Global-Visu, Nachrichtencenter und was noch so alles kommen muss, in einer machbaren Pauschale abdeckt.

Wir denken drüber nach, aber wollen dabei bleiben, soviel wie möglich an lokaler Kommunikation zu ermöglichen. Jegliche Cloud-Funktionen sollen die Ausnahme bleiben und nur dort, wo es wirklich nicht anders geht (weil die BSH Waschmaschine halt lokal nicht ansprechbar ist) oder es um nützliche Dinge wie VPN usw. geht, wo der Kunde es will, dass er via Internet Zugriff hat.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 24, 2023 7:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#14

Beitrag von FabKNX »

Ja. Als ich das am Samstag gelesen habe, war ich echt stinkig.
Ich habe auch schon Gardena per Instagram geschrieben, aber bisher noch keine Antwort.

Ich hab eigentlich nur wegen der Gardena Komponenten den IFTTT pro aktiviert. Schöne Sch...

Klar kann nicht alles kostenlos sein, aber wenn es Mal im Funktionsumfang war, sollte es auch über Produktlebenszeit, funktionieren. Oder zumindest eine anderweitig einfache Lösung geboten werden. Aber nach dem Winterschlaf in der App davon zu lesen, fand ich schon dreist.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hi Fabian,
FabKNX hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 7:53 pmKlar kann nicht alles kostenlos sein, aber wenn es Mal im Funktionsumfang war, sollte es auch über Produktlebenszeit, funktionieren.
richtig, es gibt ja Services, die sind im Produktpreis enthalten, da sollte es auch kein Extra-Abo brauchen.

Bei Husquarna mit Connect-Modul (also via GSM) ist die SIM-Karte nebst lebenslanger Nutzung über Mobilfunk im Preis enthalten. Bei Tesla das gleiche. Ist ja auch teuer genug das ganze. Und die Chinesen bekommen es auch hin, dass selbst günstige Zigbee-Sensoren für 15 EUR via Hub sich lebenslang mit deren Cloud verbinden können.

Es erst versprechen und dann einfach abschalten ist schon frech. Aber irgendwie ist es üblich geworden bei den großen Konzernen, irgendwelche Dinge mal "anzuprobieren" und wenn sich nicht genug Nutzer gefunden haben, es einfach sang- und klanglos wieder einzustampfen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Jens

Nein so richtig zufrieden bin ich auch mir der Zwischenlösung über IO-Broker nicht, da bekomme ich mal 3 Tage Daten und dann bleibt der Adapter hängen. Nach dem Neustart des Adapters im IO-Brocker geht es dann wieder eine Weile.
Also nichts auf was man sich verlassen kann, ich werde weiter damit spielen, ich benötige eigentlich nur das starten uns stoppen, damit ich den Mower bei der Beregnungszeit parken kann.
Ich hoffe ja das die Hersteller mal ein wenig offener werden.

Gruß
Andreas
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#17

Beitrag von alexbeer »

Hallo Andreas,

ich rufe den Status von meinem Gardena Robbi über die Community Integration im HomeAssistant (https://github.com/py-smart-gardena/has ... art-system) ab.
Die läuft sehr stabil - ich hatte noch keinen Verbindungsabbruch - auch wenn sich der Mäher als Staubsauger identifiziert :D
Zudem liefert diese Integration mir mehr Infos als die Gardena App Bild

Generell wird die langfristige Integration der ganzen Services spannend. Von den ganzen Meta-Clouds bin ich persönlich nicht überzeugt. Die schaffen einen weiteren Abstraktionslayer und sorgen nicht unbedingt für Transparenz.

Ich bin echt angetan, wie schnell die ha- Community (ist bei ioBroker aber ähnlich) auf API-Änderungen der Hersteller reagieren und die Integrationen anpassen.

Vielleicht wird es ja irgendwann auf dem TWS auch einen TWCS (Timberwolf Community Store) geben, über den Eigene Logikbausteine, Modbus-Profile und auch Integrationen zu Verfügung gestellt werden :P
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 323
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#18

Beitrag von jensgulow »

Hallo Alex,

wie läuft denn Dein HA? als Docker auf dem TWS oder auf einem NAS? Wenn ja, wie bekomme ich denn die verlinkte Gardena-Implementierung dort hinein?
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hi Alex,
alexbeer hat geschrieben: Fr Apr 28, 2023 7:55 amVielleicht wird es ja irgendwann auf dem TWS auch einen TWCS (Timberwolf Community Store) geben, über den Eigene Logikbausteine, Modbus-Profile und auch Integrationen zu Verfügung gestellt werden :P
Nicht nur vielleicht, das ist schon länger angedacht, aber die Wünsche der Kunden gingen dann zunächst essentiellere Dinge.

In der Modbus Profil Verwaltung kann man die Buttons für das Andocken an den TWCS (toller Name, aber Store klingt nach Verkauf) schon sehen. Profile usw. soll es dann auch für MQTT, Rest-API, Visu, Visu Skins usw. auch geben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#20

Beitrag von alexbeer »

wie läuft denn Dein HA? als Docker auf dem TWS oder auf einem NAS?
Von HA gibt es mehrere Deployment-Optionen: -->https://www.home-assistant.io/installation/
Ich möchte soviel wie möglich über den TWS realisieren. HA ist nur der vorübergehende Workaround um NON-KNX Services zu integrieren, die ich noch nicht per TWS eingebunden bekomme.

Irritierend ist hier die Namensgebung:
- Home Assistant Operating System vs. Home Assistant Core
- zudem gibt es Home Assistant Supervised - hier kann aus HA heraus abhängige Dienste & Co installiert werden. (nutze ich aber nicht)

Ich nutze auf dem TWS den Docker Container https://hub.docker.com/r/homeassistant/home-assistant
Wenn der Container läuft, dann ist der Einrichtungsaufwand ähnlich einfach wie vom Timberwolf --> https://www.home-assistant.io/getting-s ... nboarding/

Im zweiten Schritt kannst du optional die Community Erweiterung HACS installieren --> https://hacs.xyz/docs/setup/download
Das ist mit der 2FA Authentifzierung von github etwas aufwändiger - aber auch gut dokumentiert.

Ich habe mir per SSH Zugriff in meine Docker Container geschaffen --> app.php/kb/viewarticle?a=70
Dann habe ich im HA-Container nach der obigen Anleitung HACS installiert.

Über die HA Oberfläche habe ich dann die Gardena Integration hinzugefügt. Diese Integration erfordert einen Neustart des Containers -
Nun musst du nur noch deine Gardena / Husqvarna API-Zugangsdaten eintragen --> https://github.com/py-smart-gardena/has ... figuration

Danach lief das bei bei mir stabil.

In HA habe ich mir dann eine Automation angelegt, die den Status der gewünschten Entität auf den TWS-MQTT publiziert.
Das ging nur per YAML Code - das ist aber nicht meine Welt :lol: - da sind mir als "Mausschubser" die Assistenten im TWS deutlich lieber!
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“