UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V4.0 IP3] PV Prognose Forecast Solar - JSON-Auswertung bei einem variablen Selektor

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

[V4.0 IP3] PV Prognose Forecast Solar - JSON-Auswertung bei einem variablen Selektor

#1

Beitrag von AchterB »

Guten Morgen,

ich möchte über die HTTP API eine PV Prognose einrichten. Es wird übrigens keine API benötigt, solange man den kostenlosen Zugang verwendet.
Forcast Solar: https://doc.forecast.solar/doku.php/api:estimate

Die Einrichtung ging sehr einfach, aber beim Auswerten der JSON-Datei gibt es eine kleine Hürde. Hie ein Ausschnitt der JSON-Datei:
Bild

Das Problem ist, dass sich jeden Tag das Datum und somit der Selektor täglich ändert. Gibt es eine Variable o.ä. die man für einen "variablen Selektor" angeben kann, um trotzdem den Wert (hier: prognostizierte Watt zu einer bestimmten Uhr zu einem bestimmten Tag) abzufangen?

Danke!
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

So ein Szenario hatte ich auch mal aber leider keine Lösung damals gefunden. Ich weis nicht ob da jetzt vielleicht eine Lösung existiert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 239
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo

habe es noch nicht getestet , aber reicht es eventuell wenn du anstelle vom Datum / Uhrzeit einfach nur die Array Nummer angibst.
also[0] für den ersten wert usw.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ja das Datum scheint ein Array und kein Einzelwert zu sein (Eckige Klammer) damit kannst Dir die verschiedenen Werte zum Offset in h selektieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5

Beitrag von AchterB »

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich habe es eben getestet, aber leider ohne Erfolg. Ich habe als Selektor folgendes eingeben:
1. result.watts[0] => 1. Zeile
2. result.watts[1] => 2. Zeile

Habe ich eure Idee richtig umgesetzt?

Grüße
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#6

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
mit der von dir genannten API wüsste ich nicht, wie der Selektor definiert werden könnte.

Mit einer anderen API - auch kostenfrei habe ich das hinbekommen. Registrierung ist aber erforderlich.

https://toolkit.solcast.com.au/register/hobbyist

Wie gut die Prognose ist, kann ich aber noch nicht bewerten. PV ist noch nicht auf dem Dach.

Um den Selektor zu bestimmen finde ich https://jsonpathfinder.com/ sehr hilfreich.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7

Beitrag von AchterB »

Hey Alex,

danke dir! Werde gleich mal Solcast testen. PV Anlage ist bei uns schon auf dem Dach. Kann dir dann berichten, wie gut Solcast ist.

Grüße
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#8

Beitrag von AchterB »

Dieser JSON lässt sich sauber auswerten. Danke für den Tipp Alex!

Wie hast du die Werte in einer Zeitserie visualisiert? Jetzt erhalte ich zu bestimmen Stunden eine Prognose. Jetzt müssen eben die Prognosedaten optimalerweise noch in einem Graphen dargestellt und mit der aktuellen PV Leistung parallel visualisiert werden.

Gruß
Zuletzt geändert von AchterB am So Feb 05, 2023 8:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Da bin ich auch noch am überlegen wie ich den einen Grafen mit einem fixen Offset im Zeitbezug zum Aktuellen Wert erfassse. In Grafana rollierend sind die Zeitangaben leider immer fertige Systemvariablen. Muss man mal etwas rumspielen im SQL Dialekt bei der Definition der Where-Bedingung.

Dazu musst Dir im Grafana die Querry direkt als SQL anschauen, nicht aus der Klick-Ansicht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10

Beitrag von AchterB »

Ich habe ein Plugin für Grafana entdeckt. Klingt auf den ersten Blick nicht verkehrt. Lässt sich in Grafana direkt installieren.

https://grafana.github.io/grafana-json-datasource/

Grüße
Zuletzt geändert von AchterB am Mo Feb 06, 2023 4:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“