NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4.0 IP3] PV Prognose Forecast Solar - JSON-Auswertung bei einem variablen Selektor

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Das ist nur eine andere Art sich den aktuellen Datenstand nicht via der hhtp-API oder MQTT des TWS und Speicherung in einer Timeseries in einen Chart zu holen. Damit hast aber weiterhin das Problem, das Du per jetzt einen Aktuellen Wert von Deiner PV und Wetterstaion hast und gleichzeitig aus diesem JSON den Blick in die Zukunft von x Stunden. Diese Sicht hast aber auch wenn Du ganz einfach diese Werte aus der TWS-API zyklisch ausliest und in eine Timeseries schreibst. Dann hast auch immer parallel zu den vergangenen Ist werten die Vorhersage zu diesem Zeitstempel in x Stunden Zukunft.

Was ich meine ist halt Zeitstempel jetzt t0 dazu die Aktualwerte und gleichzeitig die Vorhersage 12h die aber aus der Timeseriesdatenbank mit dem Zeitstempel t-12h. Und das kannst mit dem direkten Einbinden des JSON auch nicht lösen, da Du den Service nicht mit den Werten von vor 12h abfragen kannst.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo

habe gerade mal ein wenig gespielt und die Daten von
Forcast Solar: https://doc.forecast.solar/doku.php/api:estimate
direkt mit Node-RED geholt und so bearbeitet das ich für den Aktuellen Tag ein Array bekomme und ein Array für den nächsten Tag.
Die Array Nummer besagt dann die Stunde und der Wert im Array ist die PV-Prognose.
Diese beiden Arrays sende ich dann mit MQTT an den TWS und könnte sie dann dort für etwas benutzen.

Aber wie gesagt, hab nur mal ein wenig damit gespielt.
Und Achtung, ich bin kein Profi nur ein Bastler der Wege sucht.

MQTT Daten im Explorer

Bild

Daten im TWS

Bild
Bild

der Flow im Node-Red
bitte flows(5) nehmen in 4 war noch ein kleiner Fehler
flows (5).json
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SchateMuhl am Mi Feb 08, 2023 12:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#13

Beitrag von AchterB »

Hey,

coole Idee! Wie hast du es geschafft, dass dann in deinem Array die erste Ziffer auch wirklich 1 Uhr ist? Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist doch immer Zeitpunkt des Abrufs entscheidend für stündliche Vorhersage? Wenn man z.B. um 16 Uhr die Prognose abruft, dann spuckt er Daten für 17 Uhr usw. aus. Oder machts du jeden Tag um Punkt 0 Uhr einen Abruf? An sowas habe ich nämlich schon gedacht... aber eben nicht getestet.

Grüße
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Wenn Du immer eine fixe Zieluhrzeit für die Prognose willst dann musst natürlich wieder rechnen. In der Logik der Timeseries ist es prinzipiell soweit OK wenn es ein rollierender Offset ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von SchateMuhl »

Hi

Ich wandle den Json zu einem String, diesen Teile ich zu bestimmten Trennen und danach parse ich die Datumsangaben so das ich nur die Stunde habe, diesen Wert nehme ich dann als Array Nummer wozu ich dann den Wert speichere.
Das Array fängt mit xxx[0] an das steht für Stunde 0 , xxx[11] an das steht für Stunde 11.


Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von SchateMuhl am Do Feb 09, 2023 3:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#16

Beitrag von adimaster »

AchterB hat geschrieben: So Feb 05, 2023 6:29 pm Ich habe als Selektor folgendes eingeben:
1. result.watts[0] => 1. Zeile
2. result.watts[1] => 2. Zeile
Wollte es eben auch testen. Richtig wäre z. B.:
result."2023-02-12 12:00:00"

Aus meiner Sicht (zumindest in der v3.5.1):
Problem 1: der Selektor lässt sich nicht variabel gestalten
Problem 2: im Selektor wird derzeit kein ":" zugelassen und automatisch entfernt

Wäre schön gewesen, denn man würde keine Registrierung benötigen.
Schade, aber dann gibt es vermutlich damit aktuell wirklich einfach keine Möglichkeit und nur mit Umwegen.

Edit: Moderation: Link entfernt
Zuletzt geändert von Parsley am So Feb 12, 2023 12:28 am, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

adimaster hat geschrieben: Sa Feb 11, 2023 11:36 pm Problem 2: im Selektor wird derzeit kein ":" zugelassen und automatisch entfernt
kurzes Update aus dem Test.

in den Dev-Varianten kann der TWS nun auch solche JSON im Selektor nutzen.
Beispiel aus dem Shelly-Universum switch:0: {xxx} >>> "switch:0"
Habe damit gleich auch einen Umweg via Nodered zurückgebaut.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Feb 25, 2023 7:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,

danke für die Rückmeldung.

Gibt auch einen Wiki-Eintrag dazu (unter MQTT und HTTP-/REST-API). Wir haben diese Engine jetzt auch in beiden Modulen gleich gehalten (ist noch in DEV, ist dann für die IP4 bzw.V4)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#19

Beitrag von cheater »

Servus,
hätte auch Interesse dies über die JSON API Datasource direkt in Grafana einzubinden. Bräuchte aber mal bisschen Hilfe (Screenshots), wie das in Grafana konfiguriert ist.

Edit: Bin jetzt mal auf das Grafana Infinity Plugin gewechselt und auch auf Solcast. Hat ja auch der ein oder andere hier implementiert. Da wären ein paar Screenshots auch sehr hilfreich, da ich immer in das free day limit laufe.
Zuletzt geändert von cheater am So Mär 03, 2024 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“