UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [3.5.1] Unterstuetzt TWS incoming HTTP?

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

[3.5.1] Unterstuetzt TWS incoming HTTP?

#1

Beitrag von 0lek »

Hallo,

Kurze Verstaendnissfrage. Ich denke ich kann folgendes grade *NICHT* realisieren. Oder liege ich da falsch?

Den TWS ueber eine Webanfrage triggern, um dann eine KNX-Aktion ausloesen.

Und im speziellen, was ich denn machen will:

- Ich habe eine Tuerstation. Diese kann ein Web-Relay ansprechen
- Ich wuerde statt des web-relays aber gerne einen KNX Aktor verwenden, um den Impuls an die Tuer zu senden
- Dazu wuerde ich gerne, dass der TWS als "Web-Relay" agiert und eine IP bereitstellt, die ich von der Tuerstation triggern kann.

So wie mein Versaendniss ist, ist das NICHT machbar, da ich nur AUSGEHENDE HTTP Calls machen kann, oder?

Wenn nicht, ist schon klar wann es pi*Daumen kommt?

Frohes Fest an Alle!
Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Hi

Genau, geht noch nicht. Ich habe diese Funktion auch bei meiner Doorbird und gehe da über NodeRed --> da wird ein kleiner Webserver/-dienst dafür bereitgestellt. Falls Du da Info brauchst kann ich da gerne liefern.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

das geht aktuell, potentiell im Umweg über die CometVisu.

Ich habe das selbst im Einsatz und Chris M. hatte hier mal darauf verwiesen: viewtopic.php?f=82&t=3778&p=42337#p42337

Beste Grüße
Jens

PS: bei weiterem Bedarf bitte noch mal melden
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hi @0lek,

um welche Türstation geht es denn und hast du eine Doku zu der du verlinken kann?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander

Wenn wir schon dabei sind: Mit Edomi würde das out of the box auch gehen... :handgestures-thumbupright:

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünsch' ich!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#6

Beitrag von 0lek »

Hey all!

Danke fuer die Antworten.

@danik Ich werde es wahrscheinlich auch ueber NodeRed machen, let's see.
@blaubaerli Ok. Nutze ich nicht. Es ist die Akuvox E18C. Hier hast du den Admin guide: https://www.businesscom.cz/images_obsah ... ide-en.pdf
@starwarsfan Edomi ist mir viel zu kompliziert :)

Ich werde es wahrscheinlich entweder ueber NodeRed auf dem TWS machen oder eventuell Home Assistant. Und wenn's dann ueber den TWS geht, kann man ja das wieder umbauen.

Frohes Fest Euch allen!
Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Aleksander,

auch fröhliche Weihnachten.

Nur zur grundsätzlichen Ergänzung des Themas Web-Aufruf: Es gibt in IFTTT das Webhook-Feature. Damit kannst Du ebenfalls Aufrufe starten und diese landen dann über das neue IFTTT Feature im Timberwolf Server. Mag für eine häusliche Klingel nicht das beste sein, aber es gibt auch viel andere Gelegenheiten für Web-Aufrufe, auch aus dem Netz.

Direkte HTTP-Aufrufe im Timberwolf Server sind auch geplant. Termin kann ich niht angeben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#8

Beitrag von 0lek »

Hi all,

Ich habe es mittlerweile so umgesetzt:

- In der Akuvox einen "Web relay" konfiguriert. Ist zum Glück ziemlich flexibel. Einfach die URL von dem Node-RED container eingegeben
- Node Red (auf dem TWS) nimmt per GET die Anfrage auf, macht etwas Magic (zusammenkopiert aus dem Netzt) und sendet dann die Message (bei mir einfach eine "1") auf ein MQTT-Topic
- Der Timberwolf empfängt MQTT und schreibt sie an eine GA
- Die GA ist mit einem MDT-UP-Aktor verbunden, der einen Impuls sendet.

Man hätte es sicherlich auf nur im Node-RED hingekriegt, aber irgendwie wollte KNX heute nicht.

Aber es funzt und jetzt kann endlich meine Frau Ihre Schluessel getrost vergessen! ;)

Gruesse,
Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

sgnoe
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 02, 2023 9:28 pm

#9

Beitrag von sgnoe »

Huhu,
sehe ich das richtig, dass es dafür noch keine News gibt?

Ich überlege aktuell auch wie ich meine Doorbird auf den Bus bekomme (habe aber 2 Taster). Die Doorbird hat 1 Relay, darüber gedenke ich den Summer zu schalten. Weil mir der Doorbird Gong zu Teuer ist, möchte ich 3 billige Gongs via KNX schalten (Alternativvorschläge willkommen). Gleichzeitig möchte ich aktuell Nuki als Motorschloss nutzen (weil ich das schon habe) und früher oder später auf eine verkabelte Lösung umsteigen. Jetzt hab ich wenn ich das richtig verstehe folgende Möglichkeiten:
- Den Doorbird Controller für innen zu kaufen und die Relays auf Binäreingänge in KNX zu schalten (die Lösung kostet n bisschen was und braucht Platz, wäre dafür aber vermutlich sehr zuverlässig)
- Einen HTTP Request auf IFTTT zu machen und dann von da auf den Timberwolf Server (was Internet braucht -> doof)
- Per HTTP Request zb auf meinen iobroker von da direkt auf den Bus oder per MQTT auf den TW und von da auf den Bus. (das würde sicher funktionieren, setzt aber voraus, dass mein iobroker sauber läuft und den krieg ich schon gelegentlich zum Absturz oder kaputt bei irgendwelchen Updates oder so)

Wenn ich auf dem Bus bin, kann ich über Schaltaktoren einfach einen billigen 8-12V Gong schalten oder? Wenn ich den Doorbird Controller kaufe, könnte ich darüber auch den Gong schalten, aber hätte zumindest nicht die Möglichkeit ihn zu deaktivieren. Dafür würde es auch gehen, wenn der Bus tot ist (was hoffentlich nie passiert, oder?).

Habt ihr noch weitere / bessere Ideen? Ich bin aktuell noch in der Planungsphase, habe noch kein Kabel gezogen (die Doorbird und den TW aber schon gekauft :D). Könnte quasi noch alles umsetzen was irgendwie möglich und sinnvoll ist. Langfristig möchte ich eine möglichst Wartungsfreie Lösung. Kurzfristig bastel ich auch gerne etwas und ändere dann nochmal :D.

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von sgnoe am Do Feb 02, 2023 9:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

NodeRed ist schlanker als ein IO-Broker Container. Ein Relay an einen KNX-Binäreingang und per Aktoren Gong-Trafos primärseitig schalten. Damit kann man den Gong auch für andere Signalisierungen als die Bimmel nutzen und auch abschalten wenn man Ruhe haben will.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“