UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V3.5.1]: URL zusammenbauen (http-api)

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

[V3.5.1]: URL zusammenbauen (http-api)

#1

Beitrag von mclb »

Halle zusammen,

ich versuche gerade über die OpenWeatherMap-Api das akltuelle Wetter bzw. auch eine Wettervorhersage auf den Bus zu bekommen.
Da gibt es auch direkt Icons dazu, da werden aber nur die Icons selbst, ohne URL geliefert. Nun würde ich gerne das Icon in die URL einbauen (also https://openweathermap.org/img/wn/<Icon-ID>@2x.png). Geht das irgendwie direkt, oder über eine Logik, oder sonst wie?

Danke
Marcus
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Okt 31, 2022 9:07 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Bevor Du antworten bekommst, hast Du bestimmt schon den blauen Kasten oberhalb Deines Threads mit den Forenregeln gelesen und Deine Server-Software-Version im Titel ergänzt.
Zuletzt geändert von gbglace am So Okt 30, 2022 7:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mclb »

Steht ja eh alles drin, das hab ich gaaaaaaaaaaanz sicher nicht nachträglich editiert :?
Scherz beiseite, ich hoffe das passt jetzt besser. Hab den blauben Balken echt nicht gelesen, obwohl ich die Aufforderung schon 100 Mal in anderen Threads gelesen habe ... Schande über mein Haupt.

Ich glaube ich hab irgendwo schon einmal etwas zu so einem Thema gelesen, hab es aber nicht mehr gefunden.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Hier ist Versionsangabe tatsächlich schon sehr nützlich, weil es wohl in der nächsten Hauptversion schon mindestens eine neue Möglichkeit geben wird...soviel sei schonmal angeteasert...

Bei den HTTP Requests kannst Du einen Teil der URL ja Variabel gestalten, aber mir ist aus deiner Frage noch nicht klar geworden, woher Du weißt, welches Bild geladen werden soll.

Wenn Du es so hinbekommen kannst, dass die Grafik von einem Integerwert oder mehreren Bools abhängt, kannst Du Dir im Logikeditor mit dem Multiplexer String behelfen...dazu findest Du dann auch Beschreibungen in der Wiki.

Aber ich befürchte, dass Du die Info zu dem Bild selber auch nur in einem String bekommst, korrekt?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#5

Beitrag von adimaster »

mclb hat geschrieben: So Okt 30, 2022 8:12 pm Ich glaube ich hab irgendwo schon einmal etwas zu so einem Thema gelesen, hab es aber nicht mehr gefunden.
Meinst Du das?
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mclb »

Robosoc hat geschrieben: So Okt 30, 2022 9:58 pm Bei den HTTP Requests kannst Du einen Teil der URL ja Variabel gestalten, aber mir ist aus deiner Frage noch nicht klar geworden, woher Du weißt, welches Bild geladen werden soll.
Also im json kommtder Teil folgendermaßen an

Code: Alles auswählen

 "weather": [
        {
            "id": 500,
            "main": "Rain",
            "description": "light rain",
            "icon": "10n"
        }
    ],
Da kann ich also mit weather[0].icon auf das 10n zugreifen, daraus muss dann halt irgendwie https://openweathermap.org/img/wn/10n@2x.png gemacht werden.
Ich würde halt nur ungern über einen Multiplexer haufenweise Icons umcodieren, wenn ich da nur einen kleinen Teil einer URL anpassen muss.

Mittlerweile bin ich auch auf 3.5.1 gewechselt.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Mir war in meinem Post nicht klar dass die 3.5.1 eine offizielle Hauptversion wird, mit nächster Version meinte ich die leider noch nicht, sorry. Hätte dazu mal besser nichts geschrieben. :hand:

Aus dem "10n" wüsste ich jetzt in der aktuellen Version (einschließlich 3.5.1) nicht, wie man da etwas gebastelt bekommt. Tut mir Leid.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Okt 31, 2022 9:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mclb »

Nachdem das eh eher nice to have ist und nicht unbedingt dringend, kann ich ja mal abwarten, was da demnächst daher kommt von Elabnet. Mit Gewalt muss ich da jetzt nichts zusammenbasteln.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“