UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Anbindung entfernte Garagen über LoRa WAN

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

Anbindung entfernte Garagen über LoRa WAN

#1

Beitrag von cybersmart »

Hallo zusammen,

Evtl. hat hier schon jemand Erfahrung. Unsere Garage ist eine von 5 Reihengaragen und etwa 70m vom Wohnhaus (Reihenhaus) entfernt.
Wir überlegen nun dort Strom legen zu lassen um zukünftig eAutos laden zu können. Vielleicht kommt auf das Dach der Garage noch PV (Südausrichtung, Fachdach). Ausserdem bekommt die Garage ein el. Rolltor.

! Dieses Unterforum habe ich gewählt weil man vermutlich über API auf die Daten in der Garage oder Daten auf einem LoRa Webservice zugreifen müsste. Evtl. passt es aber auch woanders besser hin, dann bitte verschieben.

Ich würde gerne einen Modbus Zähler in einem ersten Schritt verbauen, ggf, noch Temp. Sensor und Sensor welchen Zustand das Garagentor hat, ob Licht brennt, etc. Wie bringe ich die Daten und auch Schaltbefehle nun kostengünstig dort hin?
Es gibt gateways für Modbus -> LoRa WAN, teilweise kann auf den Gateways sogar noch Mobilfunk mit eingerichtet werden (ich hätte sogar 10 Multicards in meinem Vertrag dabei und ausreichend Datenvolumen).
  • Hat jemand schon so eine entfernte Garage ohne Kabelverbindung ins Wohnhaus und ohne WLAN Verbindung realisiert und die Garage ins Smart Home voll integriert?
  • Hat jemand Erfahrungen dies über Mobilfunk bzw. und/oder LoRa WAN kostengünstig und zuverlässig zu realisieren?
  • Auch das Thema (eher offtopic) Reihengaragen und Anschluss/Ausstattung mit Wallboxen und 22kW Lademöglichkeiten wäre interessant, würde ich dann aber außerhalb des Forums gerne mal besprechen wollen.
Bin für jegliche Anregungen, Ideen, TWS Integrationen dankbar.

VG
Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am So Apr 03, 2022 6:58 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Uwe,

was spricht gegen WLAN? 70m ist jetzt keine Entfernung

Wir haben bei uns das Videostudio per WLAN-Richtfunk an unsere Betriebsstätte angeschlossen. Sender / Empfänger inkl. Antenne kostet jeweils um die 100 EUR (Ubiquity). Läuft bei uns seit 18 Monaten einwandfrei mit 500 MBit/s über 600 m Entfernung.

Hindernis könnte nur die Größe der Antenne sein.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Apr 03, 2022 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von cybersmart »

Hallo Stefan,

leider gibt es keine Sichtverbindung. Zwischen meinem Garagendach und meinem Haus liege die anderen 5 Reihenhäuser, d.h. das WLAN Signal muss diagonal durch zig Stahlbetonwände, das sieht funktechnisch nicht wirklich gut aus. Bei Sichtverbindung oder wenig Störfaktoren wäre das auch meine erste Wahl gewesen. LoRa interessiert mich technisch auch, aber ist halt extrem niedrige Datenrate und eigentlich nur zum Senden von Sensorwerten gedacht. Bleibt LTE Mobilfunk i.V.m. VPN aber da sind die Router nicht ganz günstig.

Dann hätte ich eine LAN-LAN-Kopplung über VPN (und natürlich einen Schwachpunkt/Angriffspunkt in der Garage wenn jemand dort dann an mein LAN kommt, den ich mit FW sauber absichern muss).

Selbst wenn das dann steht - Modus RTU in der Garage und ggf. andere Sensordaten muss ich dann über TCP/IP zum TWS bringen (ich habe ihn noch immer nicht in Betrieb genommen, bin gesundheitlich fast 3 Monate ausgefallen und konnte das nicht stemmen). Modus ist für mich absolutes Neuland. KNX in der Garage wäre sicher oversized für andere Sensoren und Autoren. Shelly könnte da interessant sein.

VG

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am So Apr 03, 2022 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von maggyver »

Hallo Uwe,

also einer meiner Kollegen hat seine Garage über die Stromleitung mit einer D-LAN Geschichte angebunden.

Ich glaube das war "devolo Magic 2 LAN DINrail", bei meinem Kollegen waren es rund 60 Meter und das bisher ohne Probleme.

Garage, mit Ladestation, Photovoltaik und Garagentorantrieb. Aber das war sein eigenes Grundstück, nichts Fremdes dazwischen.

StefanW

-> Nein, der Kollege hat keinen TWS. Schade eigentlich. Hat viel "herumkämpfen" müssen bei der Integration in sein Smarthome.

"Anybus Communicator für Anbindung seiner Feldgeäte an Modbus"
Zuletzt geändert von maggyver am So Apr 03, 2022 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Uwe,

was auch immer geht, ist separater TWS in der Garage mit LTE Modem und Daten-Kopplung mit dem Haus-TWS über MQTT (gibt ein Video von uns - extrem einfach - braucht kein VPN).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von markusrohr »

Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Anfrage, vielleicht lässt sich diese gleich mit beantworten. Mein TWS steckt in einem Schaltschrank im 3 Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Der Verteiler sitzt im 2. Untergeschoss. Dort zweigt auch die Speisung für Waschmaschine, Trockner und Keller ab. Ich würde gerne den Energiebezug dieser Verbraucher mit einbeziehen und diese bei Abwesenheit evtl. abschalten. In der Wohnung nutze ich Modbus Energiezähler und KNX Aktoren.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Anordnung. Es kommt ja wahrscheinlich nur eine Übertragung über die Energiekabel in Frage, Funk dürfte kaum durch die soliden Fussböden und Wände dringen.
Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Erfahrung mit der Anordnung ja: ist bei mir auch so.
Erfahrung mit der Anbindung nein: das auch bei mir noch ein offenes Thema.

Du hast ja auch das Problem, dass Du bei einem Mehrfamilienhaus nichts im Gemeinschaftsbereich (wie dem Hauptverteiler) ändern darfst, ohne dass Du einen Beschluss aller Eigentümer hast. Also dort noch etwas Sensorik oder Aktorik einbauen fällt in der Regel aus. Ein Kabel ziehen auch.

Worüber ich immer wieder rätsel, ist, ob ich per Poweline WLAN in die Waschküche bringen soll, da meine Waschmaschine WLAN hätte (das natürlich nicht bis zu meiner Wohnung reicht). Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir der zusätzliche Stromverbrauch das auch Wert ist.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Devolo Zwischenstecker an die Wama versorgt diese mit 230V und WLAN. Sofern die SD im gleichen Zählerbereich liegt wie Deine Wohnung also die 230V nicht noch durch zwei verschiedene Zähler gehen, dann einfach in der UV in Deiner Wohnung auf die gleiche Phase auch einen solchen Steckeradapter mit diesmal LAN Buchse und das sollte funktionieren. Oder in der Wohnungsverteilung einen Adapter auf DINRAIL dreiphasig. Ich habe über den dreiphasigen das zweite Haus auf dem Grundstück angebunden, da steckt dann drinnen ein solcher Zwischenstecker mit LAN Buchse wegen des Telefons und einer als WLAN-AP. Funktioniert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von cybersmart »

Wäre LoRa als Gateway zu Modbus für Euch nicht auch eine Option? Könnte aufgrund der Frequenz auch aus Euren Waschräumen funktionieren.
Zuletzt geändert von cybersmart am Mi Apr 06, 2022 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von cybersmart »

StefanW hat geschrieben: So Apr 03, 2022 7:38 pm was auch immer geht, ist separater TWS in der Garage mit LTE Modem und Daten-Kopplung mit dem Haus-TWS über MQTT (gibt ein Video von uns - extrem einfach - braucht kein VPN).
Das wäre die Goldrandlösung, aber einen TWS in der Garage ist wohl etwas zu High-End und nicht wirtschaftlich für ein paar Sensordaten. Außer ihr bietet einen speziellen abgesetzten TWS zum absoluten Kampfpreis an für genau solche Szenarien (Schuppen, Garage, etc)
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“