UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 3.4] Wie geht HTTP POST am Beispiel von Pushover? (WD-2171)

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#21

Beitrag von Parsley »

Moin
StefanW hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 8:02 am wurde bereits behoben
Klasse wie flott ihr seid :handgestures-thumbupleft:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

Parsley hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 12:05 am ich hatte jetzt endlich die Gelegenheit die Tipps zu testen. Ich habe es jetzt geschafft und konnte die ersten Nachrichten von meinem TWS an Pushover abschicken. Danke nochmals für eure Hilfe.
Bitte Gerne
Parsley hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 12:05 am Dabei ist mir aufgefallen, dass widererwarten auch dann der POST gesendet wurde, wenn mehrfach der identische Text an das HTTP-API Objekt gesendet wird. Ich für meinen Anwendungsfall finde das ja sehr positiv. Es wiederspricht aber meinem Verständnis dessen, was der Text am "Auslöser"-Schalter sagt. (Siehe den letzten Screenshot in Post 12. Hier könnte "Wertänderung" vielleicht einfach durch "Wert" ersetzt werden?)
Also hier könnte ich vielleicht Licht ins Dunkel bringen, soweit ich das mit Modbus vergleiche wo es die gleichen Funktionen und ein bisschen mehr gibt.

Bei Modbus gibt es genau die gleichen Auslöser für die Aktionen:

1. Wert wird erhalten und sendet nur die eine Applikation.
2. Wert wird erhalten und sendet alle Werte der Applikationen unter diesem Modul.

Bei Modbus gibt es da aber noch einen Sende Filter, womit man das Senden unterdrücken kann. Dieses gibt es bei den beiden Protokollen MQTT und HTTP-API noch nicht. Es ist zwar in der GUI zu sehen aber beim Mouseover kann man lesen das es für eine zukünfigte Version erst hinzugefügt wird.

Daher passt es jetzt für deine Sache und wer das senden aktuell nicht will muss das über eine Logik vorerst abfangen, bis das Feature auch hier in diesen Protokollen umgesetzt wird. Wichtig war erstmal die große Bandbreite an Protokollen überhaupt nutzbar zu haben und Komfort kommt dann mit den Ausbausstufen. Das siehst du wenn Stefan dann schreib V2 / V3 des Moduls.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#23

Beitrag von Sun1453 »

Bei dieser API benötigt man ja dauerhaft immer zwei Felder für die Anmeldung / Authorisierung zum Gegenpunkt. Ich glaube aber weis es jetzt nicht 100 % aber bei der V2 der HUI API, wo ich auch noch eine Anleitung erstellen werden, ist das genau so. Könnte man da an dieser Stelle ein weiteres Feld zur Auth hinzufügen oder ist das viel Aufwand. Denke Matthias hat da den tiefsten Einblick und könnte da eventuell was dazu sagen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

rowitech
Reactions:
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24

Beitrag von rowitech »

Hallo zusammen,

ich versuche, genau das nachzustellen. Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, braucht man für den zweiten benötigten Parameter ("user") nicht die Logikengine anzuwerfen. Ich finde aber keine andere Möglichkeit, um den "user" mit einzubinden. Den mal eben im Wertefeld von "token" unrechtmäßig mit reinzufummeln a la "&user=..." funktioniert wegen funktionierendem Escaping nicht (an sich prima so, wäre ja auch sehr quick&dirty gewesen).
Ich habe noch im Kopf, dass man sich weitere Variablen zusammenstellen konnte, aber ich komme einfach nicht mehr drauf und weiß auch nicht, ob das der passende Weg ist.

Grüße,
Rolf
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#25

Beitrag von Marino »

Falls jemand versucht, Pushover zum Laufen zu bekommen. Ich habe zwei Custom-Logiken probiert:
Aus diesem Thread hier aus Post #12 (viewtopic.php?f=82&t=3481&hilit=Pushove ... =10#p39022)
und aus einem anderen Thread (viewtopic.php?f=24&t=3580&p=39828&hilit=Pushover#p39861).

Es schien ja bei einigen zu funktionieren, daher habe ich den Fehler nicht sofort gefunden. Bei beiden wurde der user und die Nachricht gekürzt. 15 Zeichen, wenn ich mich nicht irre. Damit stimmte der user natürlich nicht und auch die Nachrichten wären damit sehr kurz.

Warum die beiden Custom-Logiken kürzen, weiß ich nicht genau. Falls aber jemand auch an die Stelle kommt, hilft das vielleicht, wenn man weiß, dass ggf. der user gekürzt wurde.


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#26

Beitrag von Sun1453 »

Ich habe das ganze durch die neuen String Logik Bausteine stark vereinfachen können. Schau morgen mal wie ich das genau gemacht habe.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Und Ihr seid nun an einem Status des Threads angelangt, wo es keinen Sinn ergibt, diesen hier fortzusetzen, da die Lösung mit der V4.3 halt komplett anders ausschaut als zur damaligen V 3.4.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#28

Beitrag von Robert_Mini »

@Sun1453: wäre cool, wenn du die aktuelle Lösung in einem neuen Thread mit uns teilst.

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#29

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Robert, ich werde das mal schön aufarbeiten und hier im Forum teilen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“