UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] Phillips HUE Gateway - Anbindung per API (HUE API V1)

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Phillips HUE Gateway - Anbindung per API (HUE API V1)

#1

Beitrag von Sun1453 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern und am Samstag schon bisschen probiert meine Phillips Hue per HTTP-API an den TWS anzubinden. Auch erste Erfolge mit geschalteten Lampen habe ich hinbekommen. Ich habe das auch schon bisschen dokumentiert, aber ist noch nicht so das man es hier zeigen kann. Das werde ich die Woche aber mal machen und damit euch eine Hilfe für eine Integration liefern.
Zuletzt geändert von gbglace am So Feb 27, 2022 6:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Hi

Bin gespannt auf Deine Infos dazu. Im Moment schalte ich HUE über NodeRed, da dies relativ einfach geht. Sowohl schalten wie auch den Status der Lampen zurückmelden. Direkt in TWS wäre mir natürlich lieber.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

So habe heute die Zeit gefunden und hier nun die PDF Anleitung dazu. Ergänzungswünsche gerne hier melden.

API Version 1
Anleitung-TWS-HUE-Bridge-Einbindung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gbglace am So Feb 27, 2022 6:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

Servus, habe gerade mit der Anleitung erfolgreich meine Hue an den Timberwolf angebunden.

Hast du auch Erfahrung, wie man Farbwerte etc ändern kann?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Dominic, @cheater

Das wird mein nächster Projekt Teil.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Hier eine weitere Anleitung zum Thema. Hier werden die Farbwerte auch mit geändert. Es befindet sich in dieser Anleitung alles für die Ressource und die wichtigen Abfragen zum Anschalten und Farbe ändern. Also nicht wundern.

Anleitung-TWS-HUE-Bridge-Lampe-Schalten-Farbe-Ändern.pdf

PS: Helligkeit ist der Wert "bri" mit dem Bereich [1] bis [254]. Auch hier wieder Ganzzahl [INT] verwenden.

@cheater FYI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Feb 27, 2022 5:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“