UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] [V3 IP 5.1] HTTP-API - PUT Requests senden (WD-2019)

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
dirk13
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 03, 2019 8:17 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[V3 IP 5.1] HTTP-API - PUT Requests senden (WD-2019)

#1

Beitrag von dirk13 »

Hallo zusammen,

ich hatte die Tage erstmals etwas Zeit, um mit der neuen HTTP-API zu spielen. Als erstes Projekt hatte ich mir das Aufrufen gespeicherter Szenen meiner HUE-Komponenten über die API der HUE-Bridge ausgesucht. Das Konzept finde ich gut umgesetzt, ein weitere Schritt für mich, um endlich den Wiregate Plugin Container loszuwerden.

Zu meiner großen Enttäuschung musste ich dann aber feststellen, dass der Wolf PUT-Requests aktuell gar nicht supported (ja, Stefan hat's im Video gesagt, war mir aber entgangen). Das Abrufen von gespeicherten Szenen im HUE-API läuft aber über PUT.

Daher hier meine zwei Fragen an @StefanW :

Gibt es hierfür einen speziellen technischen Grund? IMO ist aus Client-Sicht (was der Wolf ja hier ist) der PUT/POST-Request bis auf das Keyword/Verb im Handling von Anfrage und Antwort völlig identisch - da hätte ja eigentlich nicht mehr viel gefehlt.

Kann ich Euch motivieren, das PUT in naher Zukunft nachzurüsten? ;)

Danke und viele Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Jan 12, 2022 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 #387 - Version 3.0 IP 5.1 (VPN offen - Reboot OK) + Wiregate #784

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#2

Beitrag von alexbeer »

Hallo Dirk,
bin zwar nicht Stefan, zitiere ihn Mal aus einem anderen Thread:
StefanW hat geschrieben: Di Jan 11, 2022 10:01 am (...)
die Funktion der HTTP-Abfrage ist ein neues Leistungsmerkmal (...)

Es war wichtiger, das Leistungsmerkmal überhaupt zur Verfügung zu stellen, als jeden Wunsch und jeden Komfort zu erfüllen. (...)
Bin mir sicher, dass bei diesem Leistungsmerkmal in den nächsten Versionen weitere Funktionen hinzukommen werden.
Dennoch ist es wichtig, diese entsprechend aufzuzeigen.
Je nach Kundenbedarf wurden und werden vermutlich auch weiterhin die Entwicklungen eingetaktet.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
dirk13
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 03, 2019 8:17 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von dirk13 »

Hallo Alex,

selbstverständlich, mir sind diese Faktoren im SW-Entwicklungsprozess bestens bekannt und der PO muss da seine Abwägungen machen.

Ich finde es auch super, dass es die Insider Previews gibt und natürlich sind diese dann nicht feature-complete.

Worauf ich eigentlich raus wollte, ist aber, dass in Anbetracht des Aufwandes, der in dieses gelungene Leistungsmerkmal insgesamt investiert wurde, für mich persönlich der Cut an genau dieser Stelle etwas überraschend ist. Das soll wirklich keine Kritik sein, ich wollte es nur verstehen.

Beste Grüße,
Dirk
TWS 2500 #387 - Version 3.0 IP 5.1 (VPN offen - Reboot OK) + Wiregate #784

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

Hallo Dirk,

das ist nur eine kleine Änderung, wird in der nächsten Insider-Version verfügbar sein.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5

Beitrag von MrWilson »

Hallo ElabNET Team,

vielen herzlichen Dank für die Implementierung. :dance:

Kleines Wort, große Wirkung! Kann jetzt direkt über den TWS meine Leuchten, die über deCONZ angebunden sind, steuern.

Bild

Herzliche Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“