UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] [V3 IP 5.1] http-API - nachtraegliches Aendern (der Authentifizierung) im Ressourcen Manager (WD-2021)

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

[V3 IP 5.1] http-API - nachtraegliches Aendern (der Authentifizierung) im Ressourcen Manager (WD-2021)

#1

Beitrag von olicat »

Moin,

gibt es tatsaechlich keine Moeglichkeit der nachtraeglichen Editierung eines Servers?
Einzig den selbstvergebenen Namen kann man nachtraeglich noch veraendern. Aber Aenderungen etwa an der Authentifizierung sind nicht moeglich.
Oder uebersehe ich da irgendwo ein Zahnrad?

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Jan 12, 2022 3:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Oliver, [@olicat ]

nein du übersiehst hier nichts. Ist mir auch schon aufgefallen aber war für die QUICK WIN Lösung um das Feature überhaupt zu nutzen noch nicht vorgesehen bzw. implementiert. Es wird in einer Ausbaustufe aber bestimmt umgesetzt. Ich habe es jedenfalls schon gemeldet und je mehr an dieser Stelle eine Umsetzung benötigen um so eher wird es da auch eine Anpassung geben.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Oliver,

die Funktion der HTTP-Abfrage ist ein neues Leistungsmerkmal und das nachträgliche Ändern war - wegen der Berücksichtigung aller anderen gemachten Angaben, wegen der logischen Abhängigkeiten untereinander - schwierig.

Es war wichtiger, das Leistungsmerkmal überhaupt zur Verfügung zu stellen, als jeden Wunsch und jeden Komfort zu erfüllen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen - so muss ich nicht weiter nach dieser Funktion suchen.
Allerdings halte ich das nachtraegliche Aendern der Serverparameter tatsaechlich fuer essentiell!
Gerade auch, weil es keine Download-Moeglichkeit mit offline-Aenderungsmoeglichkeit und anschliessendem Bulk-Upload gibt (FR!).
Aendert sich das Passwort des Benutzers fuer den API-Zugriff oder die URL des API-Ziels muss ich aktuell ALLE bereits konfigurierten Ressourcen dieses Servers erneut anlegen. Das koennen (in meinem Fall hier die Wetterstation) durchaus 100 Ressourcen sein.
Ich moechte damit nur die Wichtigkeit meines Wunsches unterstreichen.
Bei der Priorisierung gehe ich mit, lieber ein (erstmal) unfertiges als gar kein Produkt.

Danke, Oliver
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Olli,

ich habe bei meiner Anfrage zu dem Thema genau das gleiche angebracht. Aber wie gesagt das man überhaupt das Feature hat, war Prio 1 und das sehe ich auch als richtig an. Aber ich sehe die Änderungsmöglichkeit dann schon in der 1. Erweiterungstufe des Moduls.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#6

Beitrag von ms20de »

Hallo Zusammen,

wir werden diese Funktion bald nachliefern, da schon viele Nutzer und ich selbst 8-) auch darüber gestolpert bin.
Ticket WD-2021

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Jan 12, 2022 4:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

@ms20de Mega Matthias 👍👍👍👍👍
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Nur mal so, könnte man dieses Thema schon auf "Integriet" setzten, da es ja in der RC 1.1 drin ist. Spart später dann das durchsuchen des Forums was da ist.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“