UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Kann der TWS als Rest-API-Server konfiguriert werden?

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Kann der TWS als Rest-API-Server konfiguriert werden?

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
kann der TWS als Rest-API-Server konfiguriert werden?
Aus dem Video habe ich nur die Info, dass er als Client arbeiten kann.

Was habe ich vor:
Für die Testzwecke will ich aus einem Grafana-Dashboard mit einer Schaltfläche(Rest-API oder MQTT) den Status eines Objekts in TWS ändern/setzen.
In diesem Fall muss ich eine Anfrage an TWS aus Grafana senden.
Ist es sowas möglich?
hat schon jemand so was Ähnliches im Einsatz?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von EarlBacid »

Hi Juri,

Über Rest-API geht das heute nicht, der TWS kann hier nur als Client agieren.
Über MQTT aber geht das problemlos. Du kannst den TWS so konfigurieren, dass er parameter von einem MQTT Broker subscribed und auf ein anderes internes Objekt weiterreicht. Und wenn du entsprechend einen Wert von irgendwoher auf den MQTT Broker published, bekommt der Wolf sofort entsprechenden Status mitgeteilt.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

EarlBacid hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 6:43 pm Über Rest-API geht das heute nicht, der TWS kann hier nur als Client agieren.
Über MQTT aber geht das problemlos.
Hi Earl,
Danke für die Info

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mo Dez 06, 2021 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Ja das geht noch nicht. Wollte schon den TWS als Empfänger nutzen und da meinte Stefan geht aktuell noch nicht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Wäre definitiv noch ein Feature mit Mehrwert, denn dann kann der TWS auch auf diesem Weg "getriggert" werden. Konkrerter Anwendungsfall wäre bei mir die IP Türsprechstelle, die ich Momentan noch per OpenHAB angebunden habe.
Trivial ist das Thema allerdings nicht. Allein schon, welche Kommandos da wie unterstützt werden (PUT, PUSH, GET) und was wie erwartet wird.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

Danke an alle für die Infos,
ich werde es mit mqtt probieren

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

wokro
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Jul 05, 2022 6:51 pm
Wohnort: Bisamberg, Österreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#7

Beitrag von wokro »

Hallo, ich würde das Thema "TWS als REST Server" gerne nochmals aufgreifen. Ich habe eine Hargassner Pellet Hzg. Nano PK mit freigeschaltnem KNX Feature. Um dieses einbinden zu können müsste ich zusätzlich ein Weinzierl BAOS 774 Interface anschaffen (~€ 300,-).
Dieses GW stellt dann gegenüber dem Hargassner Nano PK einen Rest Server zur verfügung (BAOS) und setzt die Parameter des Nano PK auf KNX Datapoints um. .ie. so: [NANO PK Rest Client] <-> [Weinzierl BAOS 774 RESTSERVER <-> KNX Datapoints] -> [KNX TP]

Da ich nun den TWS bereits als Multiprotokoll GW im Netz habe, möchte ich nicht für jede Anlage die ich einbinden möchte ein eigenes GW kaufen müssen, bzw administrieren. In den vorangegangenen Post's war die Rede davon, dass es dieses Feature "noch" nicht gibt.
Ist da was für die V4 geplant? Und wenn ja in welcher Stufe (hoffentlich in der PRO ;-))
_____________________________________________________________________________
Timberwolf TWS3500 M, ID:794 | VPN nicht aktiviert, Reboot nicht erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Wir testen die V4 mit einigen nicht unerheblichen Erweiterungen in der Logik-Engine und einen neuen Webservice. Bisher sind da keine Spuren von Änderungen der REST-API dabei gewesen.

Wenn das Elabnet-Team da nicht noch einen Überraschungs-BonBon liefert denke ich frühestens in einer V5.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hi Wolfgang,
wokro hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 1:17 pmIn den vorangegangenen Post's war die Rede davon, dass es dieses Feature "noch" nicht gibt.
Ist da was für die V4 geplant? Und wenn ja in welcher Stufe (hoffentlich in der PRO ;-))
Wann es welches Feature gibt, hängt davon ab, welches Budget uns die Kunden geben und was die Abstimmung über die grundsätzliche Priorisierung weitere Leistungsmerkmale mit den Kunden ergibt. Die Hälfte der neuen Kommunikationsprotokolle (mit der Ausnahme von DMX und S0) werden ab MAX unterstützt, die andere Hälfte ab ULTRA.

Damit wir solche neuen Merkmale realisieren können, wäre es toll, wenn Du (und alle die Wünsche an uns haben) uns mit der Buchung eines Software Upgrade Paketes unterstützt. Wir haben Entwicklungen vor, die mehrere Millionen Euro kosten, diese können wir nicht aus dem - gemessen an den Funktionen - geringen Kaufpreis des Servers erlösen.

lg


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 12, 2023 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 1:29 pmWenn das Elabnet-Team da nicht noch einen Überraschungs-BonBon liefert denke ich frühestens in einer V5.
Bitte keine Mutmaßungen, weil das hilft uns nicht. Zum Beispiel benötigen wir diese Funktion um die neuen ekey-Produkte xline, dline, sline einzubinden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“