UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V3 IP1] YR.no Abfragen - Komplexes Json zerlegen

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

alles klar. Kein Problem. Dachte nur ich mache was falsch.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Weil hier die Frage aufkam was man aus diesen Daten so anstellen kann.

ich habe mit dem Wettertdienst mal eben meine erste HTTP-API Abfrage gebastelt. Ging dann doch leichter als gedacht. Die einzelnen Werte in dem Zeitarray von [0] ebend bis [87] entsprechend x Stunden in der Zukunft, will ich erstmal einfach nur so wegspeichern. Den genauen Zeitstempel zu dem dieser Vorhersagewert gehört benötige ich dazu hoffentlich nicht. Ich will mal versuchen im Grafana die Vorhersagen [0-x] der Bewölkung quasi mit den IST-Werten im Zeitablauf zu vergleichen. Mal schauen ob man quasi 10 Graphen in ein Diagramm packt aber je Graph einen Offset zum Zeitstempel in der Timeseries selbst erfassen kann. Dann hätte ich quasi unter jedem Punkt der Zeitachse den aktuellen IST-Wert sowie die Vorhersagewerte der letzten Stunden auf den Wert jetzt. Und als letzten Graph dann die prozentuale avg-Leistung der PV-Panele der letzten h im Verhältnis zu ihrem max-peak-Werten und der Abweichung vom 90° Optimum des Sonnenstandes. Das wäre dann quasi eine Simulation eines Globalstrahlungssensors. Und das ganze dann mal eine Weile beobachten. In Abhängigkeiten der Windgeschwindigkeiten hoffe ich damit dann die Vorhersagequalität des Wetterdienstes bewerten zu können um dann später bessere Nutzungsentscheidungen (Einspeisung vs Verbrauch im Auto Haushaltsgeräten usw. treffen zu können).
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“