UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Interesse an Einbindung Home Connect Geräte in Timberwolf Server

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hi ???

wir sprechen uns gerne mit Vornamen an, also - sofern das ok ist für Dich - bitte angeben unter Deinem Post.

Herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du magst, kannst Dich gerne vorstellen im entsprechenden Unterforum (muss aber nicht sein).
ub99knx hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 6:31 pmIch nutze Neff Kochfeld und Backofen mit Home Connect sowie Bosch Trockner und Waschmaschine und denke eine saubere Integration wäre ein sehr gutes Alleinstellungsmerkmal.
Danke für Deine Rückmeldung.

ja, diese Geräte haben eine enorme Verbreitung erfahren und sind wohl auch überall bei diesen Herstellern enthalten. Das macht es durchaus attraktiv, das der Timberwolf Server diese auch einbinden kann.

Ich kann keinen Termin versprechen, aber es gehört schon zu den wichtigeren Themen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#22

Beitrag von Parsley »

Ich kann…
  • Bosch WAV28E42
…beisteuern. Sehe aber die Priorität für den TWS derzeit noch in anderen Bereichen.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#23

Beitrag von 0lek »

Hallo Stefan,

Ich habe die Platte PXY875KW1E von Bosch. Wuerde die eventuell einbinden. Habe es allerdings noch nicht geschafft die mit dem Wifi zu verbinden leider.

Gruss
Aleks
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

SmartEIB
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 15, 2022 9:59 pm

#24

Beitrag von SmartEIB »

Die Anbindung an Home Connect hat für mich eine gewisse Priorität
Ich hatte zunächst alles Miele Geräte mit Miele@Home (weil sie die ersten sein wollten). Seit einigen Jahren rüste ich bei Bedarf auf Siemens (bzw. BSH) um. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Server (Gira Homeserver werkelt seit über 20 Jahren). Die Anbindung an Home Connect könnte ein wichtiger Pluspunkt sein.

Landschaft:
Trockner Siemens mit Home Connect
Waschmaschine Miele mit Miele@Home (fliegt bei nächster Reparatur raus und wird durch BSH ersetzt)
Gefrierschrank Miele mit Miele@Home (fliegt bei nächster Reparatur raus und wird durch BSH ersetzt)
Kaffeevollautomat Siemens mit Home Connect
Spülmaschine Siemens mit Home Connect
Kühlschrank Siemens mit Home Connect
Backofen Miele mit Miele@Home (fliegt bei nächster Reparatur raus und wird durch BSH ersetzt)
Kombibachofen Miele mit Miele@Home (fliegt bei nächster Reparatur raus und wird durch BSH ersetzt)
Kochfeld Miele mit Miele@Home (fliegt bei nächster Reparatur raus und wird durch BSH ersetzt)
Dunstabzug Siemens mit Home Connect (nicht in Betrieb)
Viele Grüße
Bruno

0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#25

Beitrag von 0lek »

Hallo @StefanW ich hab's mittlerweile geschafft die an die App zu binden. Gerne kann ich Testing oder aehnliches machen, wenn gewuenscht.

Gruss
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Hallo Olek,

fein, Du kannst gerne die Verbindung zu HomeConnect über IFTTT nutzen. Diese steht in der Insider Preview 3 seit Dezember 2022 zur Verfügung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

dali
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#27

Beitrag von dali »

Hallo zusammen,

auch bei mir besteht Interesse/Bedarf an HomeConnect.

Hier meine Geraete:

Backofen: HB876G8B6/41
Dampfgarer: CS858GRB6/41
Geschirrspueler: SX758X06TE/42
Kuehl-/Gefrierkombi: KI86SHD40/04
Trockner: WT7WH540/07
Waschmaschine: WM16XE90/01

Hintergrund:

* Auswertung von Nutzungsverhalten
* Steuern ueber Visu/Trigger setzen/an Logiken knuepfen
* Verknuepfung mit PV spaeter
* Automatisierungen (z.B. wenn Tabs-Anzahl < 5, dann Eintrag in Einkaufsliste)
* ...

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#28

Beitrag von devilchris »

Hallo,

ich habe nun auch schon zwei Bosch Geräte in meiner Landschaft.

Wünsche mir aber andere Integrationen wie DMX vor dieser Home Connect die ja auch über Umwege funktioniert.

Gruß Christian
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Hi,
devilchris hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 10:42 pmWünsche mir aber andere Integrationen wie DMX vor dieser Home Connect die ja auch über Umwege funktioniert.
ich denke, das entspricht auch der Mehrheitsmeinung.

Die Umfrage ist fast auf den Tag zwei Jahre alt und diente dazu, zu ergründen, wieviele Home Connect Geräte und welche Geräteversionen bei unseren Kunden im Einsatz sind. Damals stand IFTTT noch nicht zur Verfügung.

Nun unterstützt der TWS seit IP3 zur V4 über IFTTT alle Home Connect Geräte. Womöglich ist nicht jede Funktion ansprechbar, aber wir haben auch bisher keinerlei Rückmeldung von IFTTT Nutzern, dass jemanden etwas fehlen würde bzgl der Home Connect Geräte.

Daher nehmen wir auch an, dass andere Themen wichtiger sind, als eine direkte Home Connect Verbindung. Mag aber eines Tages durchaus zu den Verbesserungen gehören.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#30

Beitrag von Marino »

Ich habe IFTTT mal getestet und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Dafür kann aber alleine IFTTT etwas und nicht Elabnet. Wenn ich meine Dunstabzugshaube ausschalten möchte und Licht an/aus, bin ich am Limit der Applets. Möchte ich mehr Applets erstellen, muss ich Pro kaufen für 2,3-2,8€ monatlich (je nach Zahlungsplan). Dann hat man bis zu 20. Wenn man dann alles integrieren möchte und noch z.B. einen Mähroboter oder Saugroboter einbinden möchte, reicht das dann ja auch schnell nicht mehr. Ich weiß nicht, ob das mal anders war, 2 Applets ist halt zu wenig.

Ich würde mich also schon freuen, HomeConnect im TWS steuern zu können. So muss Edomi es weiter machen und IFTTT wird nicht genutzt, schade. Las ich anders.
Bitte nicht als meckern verstehen. Ich hätte halt nur gerne (aus oben stehenden Gründen), dass der TWS Home-Connect kann :D

Home Connnect 25 Stimmen gegen 27 Stimmen DMX war ja auch sehr knapp und ich habe damals gar nicht abgestimmt :D
Dachte aber auch immer, wenn ich DMX brauche, kaufe ich mir einen Controller und Gateway der das kann, daher bin ich nativ bei KNX geblieben. Da bin ich wieder nicht so bewandert.

Sorry, aber das musste ich mal schreiben. Wenn schon hier im Thread geschrieben wird, dass man andere Dinge lieber hätte und Home Connect ja über Umweg funktioniert, dann ist das wohl für DMX auch so oder wie steuert man das Licht momentan?

(Bitte, bitte: Nicht böse nehmen. Wir brauchen auch nicht diskutieren, was wann sinnvoll ist und abgestimmt wurde. Ich musste das nur mal los werden. Ich warte und freue mich auf neue Funktionen des TWS und versuche die bestmöglich einzubinden, wenn sinnvoll.)


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“