UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Interesse an Einbindung Home Connect Geräte in Timberwolf Server

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Schenk
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:02 pm
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

UMFRAGE: Interesse an Einbindung Home Connect Geräte in Timberwolf Server

#1

Beitrag von Schenk »

Hallo Foristen,

mit MQTT habe ich mich bis jetzt nicht befasst.
Eine Frage, können Home Connect Geräte mit Hilfe von MQTT gesteuert werden?
Wenn ja, wird dafür noch zusätzliches Equipment benötigt oder reicht der MQTT Broker und TWS aus?

Viele Grüße Jörg
Zuletzt geändert von StefanW am So Mai 30, 2021 1:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID:199 + PBM: ID 799 + PBM ID: 895, VPN offen nach Anforderung, Reboot nach Rückfrage.
TWS 2500-S ID:611 Backupserver

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Jörg,
Schenk hat geschrieben: So Mai 30, 2021 10:20 amEine Frage, können Home Connect Geräte mit Hilfe von MQTT gesteuert werden?
Jein. Home Connect Geräte hängen an der Cloud der Home Connect GmbH und diese API ist über REST-API erreichbar.

Es gibt wohl externe Software, die von der Home Connect REST-API auf MQTT umsetzen könnte.


==> Wir können uns das gerne ansehen, wenn es für Home Connect auch ein breites Interesse gibt.



WER besitzt Geräte mit Home Connect und will diese - via deren Cloud - mit dem TWS verbinden?

Bitte unten angeben (welches Gerät und was die Intentionen damit sind)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von Hiele »

Moin Stefan,

ich wäre dabei. Bis dato nutze ich den ioBroker und den Home Connect Adapter um meine HC Geräte auszulesen bzw. zu steuern.
z.B. den Geschirrspüler SIEMENS-SN578S36TE. Ich lasse mir die wichtigsten Daten in der VISU anzeigen bzw. kann An/Aus/Pause etc steuern.
Zähle wie oft der lief und in welchem Program.

Gerade angemacht :-)
HC.png
Herd/Dampfgarer kommt noch hinzu: iQ700 Einbau-Dampfbackofen HS858GXB

Ich denke ist bis dato primär Spielerei bzw. Datensammelwut, aber das eine oder andere Mal war es auch schon praktisch und hilfreich.

VG Hiele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Ersteller
Schenk
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:02 pm
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Schenk »

Hallo Stefan,

bei mir geht es um Neuanschaffung Waschmaschine und Wäschetrockner. Intension ist diese Geräte sollen dann laufen, wenn genügend überschüssiger Strom von der PV vorhanden ist.

LG Jörg
TWS 2400 ID:199 + PBM: ID 799 + PBM ID: 895, VPN offen nach Anforderung, Reboot nach Rückfrage.
TWS 2500-S ID:611 Backupserver

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

wunderbar. Bitte in einer Form eintragen, die wir leicht auswerten können, also bei Hiele z.B.:
  • SIEMENS SN578S36TE Geschirrspüler
  • SIEMENS iQ700 HS858GXB Einbau-Dampfbackofen


Damit wir eine Übersicht bekommen, was genutzt wird / vorgesehen ist

==> Bitte gebt auch an, ob Ihr uns die Geräte zum Test zur Verfügung stellt (einfach Geräte an uns einsenden.... nein Spaß, wir wollen dann nur Euren API-Zugang für Test)

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mai 30, 2021 1:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von bgumler »

Hallo zusammen,

ein "offizielles" Home Connect Gateway ohne wohl Reverse Engineering wäre was. Als Unternehmen fällt die Kooperation mit BSH evtl. leichter als so wenig greifbare und Open Source Bastler z.B. im Node Red Umfeld.

Ich hab 2 Home Connect im Keller stehen:
- Trockner WWT7YH780/09
- Waschmaschine WM6YH841/09

Wenn Überlassung API Zugang nach BSH Regeln OK, dann könntet Ihr EUch da schon mal drauf anmelden.

Bernd
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,
bgumler hat geschrieben: So Mai 30, 2021 2:02 pmein "offizielles" Home Connect Gateway ohne wohl Reverse Engineering wäre was. Als Unternehmen fällt die Kooperation mit BSH evtl. leichter als so wenig greifbare und Open Source Bastler z.B. im Node Red Umfeld.
vermutlich, die haben auch ein Developer Programm das auf den ersten Blick halbwegs schmerzfrei aussieht, genauer weiß man aber erst nach der Registrierung.

==> Wollen wir erst mal sehen, ob es dafür genug Interessenten dafür für den Tmberwolf Server gibt.

bgumler hat geschrieben: So Mai 30, 2021 2:02 pmWenn Überlassung API Zugang nach BSH Regeln OK, dann könntet Ihr EUch da schon mal drauf anmelden.
Merci, wir melden uns dann wenn hier Interesse für besteht bei den Kunden

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Naja ich habe einen Kühlschrank, eine geschirrspüler und eine DAH, aber damals alles explizit ohne HomeConnect gekauft. DAH wäre noch en feine Sache mit VOC-Sensoren und Strommessung am herd. ich müsste schauen ob bei meinem Gerät das Homeconnect wenigstens noch nachrüstbar ist.

Wegen der stark räumlichen Trennung wäre die Wama / Trockner aber definitiv das was auch an den Bus gehört (da stehen Neuanschaffungen im Raum). Und von allen Systemen scheint mir das home-Connect noch das am ehesten integrierbare zu sein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#9

Beitrag von fsl »

gbglace hat geschrieben: So Mai 30, 2021 6:18 pm Wegen der stark räumlichen Trennung wäre die Wama / Trockner aber definitiv das was auch an den Bus gehört (da stehen Neuanschaffungen im Raum). Und von allen Systemen scheint mir das home-Connect noch das am ehesten integrierbare zu sein.
Genau das (sowohl der erste Satz, als auch der zweite). Habe es "leider" geschafft, die 17 Jahre alte Waschmaschine vorhin zu reparieren, aber ich traue dem Frieden nicht. Abfrage von Status und Restlaufzeiten sowie Verfügbarmachung für Logik und ggf. Nachrichten wären sicherlich sehr praktisch.

Echte Küchengeräte sehe ich persönlich als weniger relevant an, aber da fehlt mir vielleicht die Phantasie.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

bikefish
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:22 pm
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10

Beitrag von bikefish »

Hallo zusammen,
grundsätzliches Interesse an HomeConnect ist vorhanden. Bin BSH Fan und all meine 'weiße Ware' ist von dort.
Meine Geräte (WM, TR, GS, KS, Herd) sind 12 - 16 Jahre alt und werden demnächst ersetzt. Wäre eine gute perspektive, wenn diese lean im TWS intergriert werden können.

Einzig der Zugriff über die Cloud wäre ein blocking Point. Meine Geräte im Haus müssen direkt angesprochen werden können.

LG
Klaus
TWS 950Q #309, VPN aktiv, reboot nach Rücksprache, wiregate1141,
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“