NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Interesse an Einbindung Home Connect Geräte in Timberwolf Server

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 234
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#31

Beitrag von MrWilson »

Ich würde mich also schon freuen, HomeConnect im TWS steuern zu können.
Lassen sich die Geräte nicht jetzt schon über den TWS integrieren? Ich meine es ist der gleiche Aufwand den wir gerade mit den Miele Geräten über Miele@Home machen. Die HomeConnect API ist doch sehr ausführlich dokumentiert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3630
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1277 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#32

Beitrag von gbglace »

Ja nur es braucht einen umständlichen Connect Developer Account und allein dabei scheitert es bei mir schon den ans laufen zu bekommen, ansonsten hätte ich das schon im Container im NodeRed erledigt, jetzt habe ich per IFTT wenigstens die Info Wama ist fertig. Und Türe auf/zu für die Logik Quittierung rausholen aber die Info Waschmittel demnächst Mal auffüllen wäre auch nicht schlecht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 234
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#33

Beitrag von MrWilson »

Den Zugang konnte ich erstellen und ich bekomme über den TWS auch eine Verbindung zu HomeConnect. Der Response Content Type soll aber "application/vnd.bsh.sdk.v1+json" sein und das wird nicht unterstützt und mit einer Fehlermeldung quittiert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#34

Beitrag von Marino »

Danke fürs Testen. Schade, dass es so wohl nicht klappt.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#35

Beitrag von gurumeditation »

Ich habe keine Home Connect Geräte und werde vermutlich auch keine anschaffen.

Generell finde ich die Insel-Politik der Hersteller mehr als fragwürdig. Ich habe zwei "online-fähige" Miele Geräte, würde da aber auch keine Integration erwarten, selbst wenn es technisch möglich wäre. Statt überall drumherum Krücken zu bauen sollten wir lieber Druck auf die Hersteller ausüben, etablierte Standards zu nutzen. Wenn erst mal überall Krücken gebaut sind, ist der Anreiz weg, das vernünftig zu machen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9874
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4890 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von StefanW »

Hi,
gurumeditation hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 12:48 pmIch habe zwei "online-fähige" Miele Geräte, würde da aber auch keine Integration erwarten, selbst wenn es technisch möglich wäre.
die technische Möglichkeit ist weniger das limitierende, sondern die Kostenseite für Realisierung, Aufrechterhaltung der Funktion für ein bis zwei Jahrzehnte (das wird völlig unterschätzt) und den Support (was ebenfalls - massiv - unterschätzt wird).

gurumeditation hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 12:48 pmStatt überall drumherum Krücken zu bauen sollten wir lieber Druck auf die Hersteller ausüben, etablierte Standards zu nutzen. Wenn erst mal überall Krücken gebaut sind, ist der Anreiz weg, das vernünftig zu machen.
Nun, eigentlich ist IFTTT ja genau so ein etablierter Standard. Die Hersteller passen sich an die API von IFTTT an und mit unserer Unterstützung von IFTTT erreicht man nun die Geräte und Services von 800+ Herstellern.

Ja, die Kehrseite ist, dass man dafür IFTTT bezahlen muss. Weil IFTTT muss dafür Server, APPs und Service vorhalten und das muss auch finanziert werden. Unter dem Strich ist es jedoch sehr viel günstiger, dass der Nutzer uns - ElabNET - nur den Aufwand für die Verbindung zu IFTTT bezahlt, als alternativ den Aufwand für eine Verbindung zu jedem Hersteller einzeln.


In Zukunft mag die Alternative "MATTER" lauten, aber für Haushalts- und Küchengeräte braucht es dazu erst MATTER V2, das erst für 2024 vorgesehen ist und dann müssen die Hersteller das auch umsetzen (wollen). Matter hätte den Vorteil, dass es rein lokal funktioniert, es keine Cloud und auch keine laufenden Cloud-Kosten gibt. Auf der anderen Seite muss man sich aber fragen, wie das bei einem Zeitraum von ein bis zwei Jahrzehnten kompatibel gehalten wird, weil ob eine Waschmaschine für MatterV2 in einer ferneren Zukunft dann auch mit MatterV7 zusammen arbeitet, bedarf wohl Firmware Updates - über ein bis zwei Jahrzehnte. Wenn ich mir das derzeitige "wilde gepatche" im Matter Bereich ansehe, dann habe ich Sorgen.

Auf jeden Fall sind digitale Schnittstellen eine große Herausforderung für Technik und Support.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Mai 13, 2023 1:40 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“