UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Interesse an Einbindung Home Connect Geräte in Timberwolf Server

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi Klaus,
bikefish hat geschrieben: So Mai 30, 2021 7:29 pmWäre eine gute perspektive, wenn diese lean im TWS intergriert werden können.
Jep, gerade die intelligente Nutzung von Energie, was ein wichtiger Fokus des Timberwolf Servers ist, spricht dafür diejenigen Hausgeräte einzubinden, die eine hohe Energie beanspruchen. Weil diese kann man dann für PV-Überschussladen ansprechen zum Beispiel oder mit den - irgendwann kommenden - lastabhängigen Stromtarifen.

bikefish hat geschrieben: So Mai 30, 2021 7:29 pmEinzig der Zugriff über die Cloud wäre ein blocking Point. Meine Geräte im Haus müssen direkt angesprochen werden können.
Ja, sehen wir aller hier sicher ähnlich, aber diese Geräte sind meist auf Nutzung mit einer APP ausgelegt und damit für eine Nutzung mit der Cloud ausgelegt. Ob diese Geräte auch einen lokalen Mode beherrschen, weiß ich nicht.

Das - wenige - das ich darüber gelesen habe, habe ich so interpretiert, dass es über deren Cloud geht, aber ich kenne die gesamte Dokumentation (noch) nicht und deshalb kann ich keine definitive Aussage treffen.

==> Es wäre höchst hilfreich, wenn hier einer von Euch etwas forschen und - wenn ohnehin Kaufgespräche anstehen - dies vom künftigen Verkäufer klären lassen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#12

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem einen Ofen HNG6764S6 von Bosch. Auch mit Home Connect.

Ich habe die ganze Doku durchgelesen. Der hält quasi kontinuierlich eine Verbindung zu deren Servern in der Cloud. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann wäre der Krempel längst deaktiviert. Aber das wäre meiner Regierung nur schwerlich beizubringen. Die dauerhafte Verbindung lässt sich auch deaktivieren, welche Funktionen sich dann konkret wieder nicht nutzen ließen, weiß ich nicht.

Beim Ofen sehe ich da die Sinnhaftigkeit der Anbindung in die Haussteuerung auch nicht wirklich. Meiner Frau wollte ich nicht erklären wollen, dass der erst dann startet, wenn die PV genügend Saft liefert. :laughing-rolling:

Ob über die Schnittstelle ggf. an Verbrauchsdaten zu kommen wäre, weiß ich auch nicht.

Also für mich mit unserem aktuellen Gerät eher geringe Prio für die Integration. Bei einer potentiellen neuen Waschmaschine sähe dass dann ggf. schon wieder anders aus.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Wama, Trockner Geschirrspüler sind sicher jene Geräte die man bzgl. der Stromquelle optimiert laufen lassen kann. Die Kombination Herd / DAH kann für Fingerfaule in gewisser Weise eine Gebäudesteuerung mit machen. Backofen und ähnliches ist sicher für Info und Anzeige ggf. auch Bedienung in der Visu interessant, wenn man halt nicht ne extra App nutzen will.
Kaffeemaschinen haben womöglich ihre Fans im adaptierten Tagesablauf.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

Also wir haben ein Gerät im Haus was Home Connect hat.

Es ist der Trockner von Bosch iQ800. Alter 3 - 4 Jahre
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Mai 31, 2021 8:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

PP80
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mär 08, 2019 7:30 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#15

Beitrag von PP80 »

Hallo zusammen,

habe folgende HomeConnect Geräte welche ich derzeit über IOBroker angebunden habe:

Dunstabzugshaube: BOSCH-DWK98PR60
Backofen: Bosch-HRG6769S6
Kochfeld: Bosch-PXY875KW1E
Kühl-Gefrier-Kombination: Siemens-KI86SHD40
Geschirrspüler: Siemens-SX678X36TE
Kaffeevollautomat: Siemens-TI9555X1DE
Trockner: Bosch-WTYH7781

Testen sollte auch kein Problem sein...
------------------------------------------------------------------
TWS 950Q ID:1258, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#16

Beitrag von 773H »

Also von meiner Seite aus gaebe es momentan einen

BOSCH Geschirrspueler Type SD6PW1B

an dem gerne nach dem TWS-Update (das ich ASAP machen werde) herumspielen duerft.

Weitere Anschaffungen sind evtl. eine Waschmaschine und ein Kuehlschrank - aber erst bei Altgeraetedefekt.

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#17

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo,

da wäre ich auch dabei, eigentlich mit so fast allem was es gibt.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

wir haben noch nicht den vollständigen Überblick, aber es ist interessant, dass es doch einige dieser Geräte im Haushalt gibt.

So wie das bisher aussieht, ist noch nicht abschließend recherchiert, erfolgt die Verbindung über die Cloud von Home Connect. Ich fürchte, dass es da keinen direkten Zugang gibt. Offenbar können sich das die Hersteller nicht vorstellen, dass es mit MQTT oder REST ganz einfach wäre....

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#19

Beitrag von adimaster »

Bei mir müsste es die Bosch DAH DRC99PS20 sein.

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von cybersmart »

Ich nutze Neff Kochfeld und Backofen mit Home Connect sowie Bosch Trockner und Waschmaschine und denke eine saubere Integration wäre ein sehr gutes Alleinstellungsmerkmal.

Viele Grüsse aus München,

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Do Jan 20, 2022 8:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“