NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Steuerung der Onkyo AV Receiver

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Steuerung der Onkyo AV Receiver

#1

Beitrag von Sun1453 »

Ich bringe hier mal den schon im FR geäußerten Wunsch das man die AV Reciever der Marke Onkyo über den TWS steuern kann. Hier dazu die Herstellerdokumentation zum Protokoll. Ich hoffe das hilft euch.

Quelle: https://github.com/mkulesh/onpc/tree/master/doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Jun 08, 2020 9:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

danke, aber ich fürchte, das hat nichts mit "Rest-API und Webabfragen" zu tun".

==> Das ist eine Ansteuerung über ein serielles RS-232 Protokoll, keine IP Kommunikation über http

Das wäre etwas für eine spezielle APP via MQTT und ist was für 2021 oder später

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Jun 09, 2020 2:45 pm, insgesamt 7-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Bitte eine klare Spezifikation,

ich suche mir jetzt nicht jeden Hexcode aus Foreneinträgen heraus.... soviel Zeit habe ich nicht

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Hmm leider habe ich von Perl / Python usw. keine Ahnung. Hier müsste jemand aus dem Forum helfen.

3., 6. sowie 8. Link sind interessant.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

@Sun1453: Falls Du Deinen Onkyo AVR noch nicht anderweitig ansteuern kannst und Du nach einer schnellen Lösung suchst --> mit OpenHAB funkioniert das einwandfrei.
OpenHAB als Docker auf dem TWS installieren und das Onkyo Binding konfigurieren.

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Adi,

ja ich weis das es mit dem OpenHAB funktioniert, aber ich habe nur den Hutschienen Server und die Dockercontainer wie OpenHAB und Edomi haben oft zum Stillstand des Systems geführt. Das möchte ich nicht riskieren. Daher möchte ich gerne die Native Unterstützung. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Ich habe gerade gesehen, das hier auch in Sachen Denon Reciever geschrieben wurde. Der Onkyo macht es genau so. Er kann Seriel und über IP arbeiten. Siehe Excel im ersten Post auf Reiter PROTOCOL Zeile 57 1.2. ISCP over Ethernet (eISCP).
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Jun 10, 2020 8:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 8:23 am ja ich weis das es mit dem OpenHAB funktioniert, aber ich habe nur den Hutschienen Server und die Dockercontainer wie OpenHAB und Edomi haben oft zum Stillstand des Systems geführt. Das möchte ich nicht riskieren. Daher möchte ich gerne die Native Unterstützung. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
Das klingt jetzt dramatischer als es ist. Probleme gab es eigentlich nur mit vollem Plattenspeicher.
Das ist EDOMI mit seinen Sicherungen, frühere Fälle mit CometVisu-Log-Files und ähnliches mit OpenHAB.

Ich verwende seit 1,5 Jahren Container ohne Vorerfahrung und hatte noch keine echten Probleme. Allerdings habe ich unlängst auch den Support ein wenig beschäftig, da ich den Speicherkonsum nicht erkannt habe. Das passiert nicht, wenn man korrekte Beschränkungen setzt, außerdem gibt es jetzt eine tolle Übersicht für die Container.

Bei mir laufen OpenHAB, NodeRED, CometVisu, WiregatePlugins, AlpineSSH.

Gerade für IoT Anbindungen wie Receiver, etc. sehe ich derzeit keine Alternative, als auf einen der Container zu setzen. Da würde ich jetzt an deiner Stelle nicht warten, auch wenn da auch nativ über MQTT/RestAPI und ModBus viel gehen wird. Es dauert aber auch noch, bis das verfügbar ist und braucht dann auch noch eine Community, die jeweiligen Konfigurationen zu liefern... - das wird super, aber eben nicht morgen.

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Jun 10, 2020 9:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Robert,

du hast ja einen großen Server mit mehr Ressourcen in Sachen Plattenspeicher. Bei den Hutschienen Servern ist nicht soviel vorhanden und ich möchte auch ungern einen Supportfall bei Stefan generieren. Daher warte ich eher auf eine Lösung durch Elabnet.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#10

Beitrag von adimaster »

@Sun1453 ,

ich kann Dich nur dazu motivieren die Docker lieber erneut zu testen, als auf die Komfortfunktionen völlig zu verzichten/warten.
Inzwischen gibt es eine sehr komfortable und tolle Übersicht, in der Du siehst, wie viele Ressourcen der jeweilige Container, also z. B. OpenHAB nutzt.
Und wenn es Schwierigkeiten gibt, einfach den Container pausieren etc..

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“