UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V4.0 IP3] Motorschloss Anbindung (z.B. Nuki)

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Ja seit ich das mit dem MQTT mal gelesen hatte sind die neuen sehr interessant geworden. Alexa wäre damit dann ja auch kein Problem mehr, weil da kann ich mir im NR ein virtuelles Gerät einrichten und das dann entweder direkt von NR ans MQTT geben oder irgendwie an den TWS und dann von Dort an den Nuki MQTT. Der letzte Weg wäre ganz ganz gut da man dann in der TWS-Logik auch den Alexa-Pfad schlank sperren könnte.

PS: hab mir mal eben so ein Teil bestellt. Amazon meint das morgen zu liefern, wenn das mit den Infos bei Nuki so passt sollte das Morgen Abend per MQTT und TWS funktionieren.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Mai 16, 2023 9:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

So Update:
Habe das eben getestet. MQTT funktioniert sehr gut mit dem Nuki 3.0 Pro.
Im KNX eine 1-Byte Szenen GA definiert, in der App Easy KNX drei Knöpfe mit der Szenen-GA im Hintergrund angelegt und jeweils eine Szenennummer die zu senden ist hinterlegt. Im TWS ein Szenen-KO angelegt die GA dran verbunden, programmiert, ETS-Projekt eingeladen und dann das KNX-KO mit dem MQTT lockAction Topic verbunden und schon geht es los: verriegeln/entriegeln/öffnen. Jede "Szenen"-Nummer 1-6 steht für eine bestimmte Verschlussaktion (hier natürlich obacht, dass der KNX hier den Offset generiert also Szene 1 geht mit dem Wert 0 auf den Bus, daher 2,4,7 verwenden damit dann 1,3,6 am MQTT ankommen).
Die Doku von Nuki ist da sehr sauber (Als HOST-Name des MQTT-Brokers habe ich direkt die IP des MQTT-Containers auf dem TWS angegeben. Da verlangt Nuki auch nach einem lokalen Broker, also keinen im externen Internet.

Im MQTT-Explorer auf dem PC sieht man auch sofort wenn das MQTT im Nuki aktiv ist und kann die Angaben von der Doku direkt wieder erkennen.

Freue mich dann jetzt noch auf die neue TWS-Visu, dann kann ich das ganze auch vom KNX fern halten, denn derzeit gibt das halt Telegrammwiederholungen wenn die App via Tunnel durch den TWS auf den Bus sendet und dort der TWS selbst der einzige Empfänger ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#13

Beitrag von Elrom »

tomknocke hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 7:50 pm
Von daher hat für mich MQTT klar gewonnen.
Das klingt für mich nun auch nach der besten Lösung.
Ist zwar nicht günstig, aber auch nicht wirklich teurer als eine Bastellösung mit günstigerem Motorschloss + Fernbedienung + Schaltaktor.
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#14

Beitrag von Elrom »

gbglace hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 9:04 pm So Update:
Habe das eben getestet. MQTT funktioniert sehr gut mit dem Nuki 3.0 Pro.
Im KNX eine 1-Byte Szenen GA definiert, in der App Easy KNX drei Knöpfe mit der Szenen-GA im Hintergrund angelegt und jeweils eine Szenennummer die zu senden ist hinterlegt.
Danke für deinen detaillierten Bericht, ich werde mich wohl auch für das Nuki Pro entscheiden. Nur „App Easy KNX“ sagt mir nichts. Benötige ich das zwingend? Mir geht es darum, das im TWS über MQTT angebundene Nuki per KNX ansprechen zu können.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Naja der TWS macht die Übersetzung von KNX zu MQTT, die KNX-APP bedient im KNX den Nuki. Hat der TWS dann seine eigene Visu, geht die Verbindung KNX an Nuki wieder raus aus dem System.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#16

Beitrag von Elrom »

Verstehe, ich habe es mir angesehen, die App Easy KNX ist auch eine Visu. Die benötige ich nicht.
Ich habe mir das Nuki nun bestellt. Mal sehen ob ich das so problemlos an der Garagentür befestigen kann. Die Tür hat um das Schloss nur so eine billige Kunststoffrosette, die auch nicht besonders fest sitzt.
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Ja den Schließzylinder muss ich auch noch an meiner Haustür austauschen, ich kann zwar auch von Außen mit nem Schlüssel rein wenn Innen einer ist, dann muss Innen aber der Schlüssel gerade stehen. Das NUKI parkt den Schlüssel Innen aber immer leicht schräg, da braucht es also doch eine saubere Not Freilauffunktion im Zylinder.

Aber das dauert noch was, weil die Tür vom neuen Gartenhaus ist noch in Produktion und die soll dann umgebaut werden auf einen EffEff Mediator mit dann auch passendem Schließzylinder zur Schließanlage.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#18

Beitrag von Elrom »

Mein Nuki ist inzwischen auch eingetroffen, ich komme aber an einer Stelle bei der MQTT Anbindung nicht weiter. Ich habe im TWS ein "App Level Topic" für "lock" hinzugefügt und mit einem KNX Objekt verküpft. Als Quell Format ist "boolean" angestellt. Der TWS zeigt mir an, dass er von KNX ein "true (bit)" empfängt, sendet dann aber über MQTT ein "on" an das Nuki. Dieses benötigt aber ein "true". Wie kann ich das hinbekommen?

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#19

Beitrag von Elrom »

Die von Göran so gut beschriebene Lösung über Szenen funktioniert bei mir auch. Das wäre für mich auch eine Lösung. Aber vielleicht gibt es auch einen Weg über das Topic "lock".
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

In der IP3 der V4 gibt es diverse Logikmodule mit denen man true-Werte auf einen definierten Zielwert mappen kann, ggf das auf hart Text "true" mappen und im MQTT das Ding als String statt boolean setzen.

Ansonsten habe ich da noch nicht soviel mit dem MQTT Adaptereinstellungen gespielt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“