UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V 3.4.3] Wird HTTP 204 Response (No Content success status) als Fehler angesehen?

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
hpmau
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:20 pm

[V 3.4.3] Wird HTTP 204 Response (No Content success status) als Fehler angesehen?

#1

Beitrag von hpmau »

Ich hab einen PUT Request implementiert. Der Funktioniert auch, und der Server liefert als (erwarteten) Status "204 - No Content success status response" zurück.
Im Timberwolf sehe ich aber die Meldung "Ein Übertragungsfehler ist aufgetreten - bitte Statusobjekte prüfen". Da aber aus meiner Sicht alles korrekt funktioniert hat vermute ich dass das "Problem" vom Status 204 kommt. Kann es sein dass der Timberwolf diesen Status fälschlicherweise als Fehler behandelt?

Gruss, Hanspeter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 3500 M (ID 815), ETS 5 / VPN offen, reboot nach Absprache

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#2

Beitrag von Sebastian104 »

Guten Abend Hanspeter,

Ich denke das ist für den Timberwolf schwierig zu erkennen was wirklich ein Fehler ist und was nicht, vor allem weil es so viele Hersteller mit verschiedenen Protokollen gibt. Es gibt vermutlich kein klaren Fehlercode der bei jedem Gerät gleich ist und an dem der TW erkennen könnte das genau diese Meldung jetzt wirklich ein Fehler ist.
Ich selber habe das zum Beispiel bei meinem Nuki Türschloss welches ist über die API steuere. Ich bekomme dort auch öfters eine Fehlermeldung im Protokoll. Da das ganze aber immer funktioniert habe ich das noch nicht verfolgt. :lol:

Grüße Sebastian
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

Ersteller
hpmau
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:20 pm

#3

Beitrag von hpmau »

Hallo Sebastian

Ich rede hier von offiziellen HTTP Status Code - siehe https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... TTP/Status
Da meldet nicht jeder Hersteller seine eigenen Fehler die schwierig zu interpretieren sind...
HTTP Response 204 ist klar definiert und eine Successful Response.

Gruss, Hanspeter
Timberwolf 3500 M (ID 815), ETS 5 / VPN offen, reboot nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Sebastian
Sebastian104 hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 6:12 pm Ich denke das ist für den Timberwolf schwierig zu erkennen was wirklich ein Fehler ist und was nicht, vor allem weil es so viele Hersteller mit verschiedenen Protokollen gibt.
Kann es sein, dass Du das gerade mit dem ModBus-Wildwuchs verwechselst? ;) Wir reden hier von http-Responsecodes und da ist klar definiert, dass die 2xx-Werte erfolgreiche Responses sind. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

Edit: Ups, das hat Hanspeter auch schon geschrieben. Refresh-Problem, mea culpa...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Nov 26, 2022 9:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#5

Beitrag von Sebastian104 »

Hallo zusammen,

Ja ich merke gerade ich habe hier ein bisschen was durcheinander gebracht, Entschuldigung :angelic-halo: :lol:

Grüße Sebastian
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Hanspeter,

bitte auf die aktuelle Version 3.5.1 updaten und nochmal melden, ob das Problem bleibt.

Und, wenn möglich, bitte noch Deine Server ID in den Footer.

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
hpmau
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:20 pm

#7

Beitrag von hpmau »

Hallo Stefan

Hab den Update auf Version 3.5.1 gemacht - Verhalten ist genau gleich. D.h. auch mit 3.5.1 kommt immer noch die Meldung "Ein Übertragungsfehler ist aufgetreten - bitte Statusobjekte prüfen" obwohl der Request erfolgreich ausgeführt wurde (Status 204).

Gruss, Hanspeter
Timberwolf 3500 M (ID 815), ETS 5 / VPN offen, reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“