NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] Fhem über MQTT mit TWS verbinden

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
IlPopolo
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 29, 2023 8:08 pm

[V3.5.1] Fhem über MQTT mit TWS verbinden

#1

Beitrag von IlPopolo »

Hallo,

ich bin kompletter Neuling hier und möchte meinen TWS 3500XL mit der Firmware Version 3.5.1 gerne mit Fhem auf einem Raspi5 verbinden. damit ich die dortigen Nicht-KNX-Geräte über den TWS steuern kann. Fhem ist über Lan mit dem TWS verbunden. Außerdem habe ich in Fhem einen TUL im EInsatz, mit dem Fhem auf die KNX Installation zugreift und dort auch KNX-Geräte ansprechen kann.

Im TWS ist das bei den Schnittstellen sichtbar als:

1.1.20 192.168.178.40 57971 / 57971

Gelesen habe ich hier, dass das wohl schon mal jemand vor zwei Jahren mit einer Heizung über MQTT gelungen ist.
Seitdem hat sich allerdings auch bei Fhem einiges geändert, auch was MQTT betrifft und vermutlich hier ebenso.

Deswegen meine Fragen: Muss ich in Fhem einen Server oder eine Client installieren?

Das größte Problem ist für mich allerdings, wie ich auf dem TWS MQTT dazu bekomme, von Fhem etwas zu empfangen.

Gruß


Wolfgang
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Feb 21, 2024 4:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL, ID:1226, Support-VPN offen, Reboot nach Absprache

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Hi

Du brauchst irgendwo einen MQTT-Broker, wo TWS und FHM mit diesem spricht. Dieser kann z.B. als Docker auf dem TWS installiert werden. In der Wiki ist dies alles gut beschrieben.

https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... nahme+MQTT

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
IlPopolo
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 29, 2023 8:08 pm

#3

Beitrag von IlPopolo »

Hallo,

das vergaß ich zu erwähnen: den MQTT-Broker habe ich auf dem TWS installiert, ebenso auf Fhem einen Client. Da fängt es aber schon an: ist das Paket auf der TWS Server oder Client?

Das, was in der Anleitung steht, habe ich auch bereits gelesen. Aber da finde ich nur die Schnellanleitung:

"Um eine Datenkommunikation mit einem MQTT Gerät einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
MQTT Broker installieren bzw. bereitstellen: Stellen Sie einen MQTT Broker im Netz bereit oder installieren diesen als Container auf dem Timberwolf Server (Link zur Anleitung unten).
MQTT Subsystem einrichten und Verbindung zum MQTT Broker einrichten: Richten Sie ein MQTT Subsystem für die Verbindung mit dem MQTT Broker ein (Link zur Anleitung unten).
MQTT Gerät an MQTT Broker anschließen: Verbinden Sie das MQTT Gerät mit dem MQTT Broker.
Gerät im Manager anlegen: Wählen Sie im Geräte Manager das richtige Subsystem aus und legen ein neues MQTT Gerät an. Geben Sie hierzu die Bestandteile des Topics entsprechend an.
App Level Topic hinzufügen: Legen Sie nun für eine Funktionen, für die ein eigenes Topic zur Verfügung steht, ein App Level Topic hinzu.
Subskriptionen einrichten: Für das Empfangen von Daten für dieses App Level Topic fügen Sie Subskriptionen hinzu und verknüpfen diese mit Ziel Objekten.
Publizierungen einrichten: Für das Senden von Daten für das in Schritt 5 eingerichtete App Level Topic legen Sie publizierende Transaktionen an. Richten Sie die Auslöser für die einzelne Transaktion bzw. die Transaktionsgruppe an. Verknüpfen Sie diese jeweils mit Quell-Objekten des Timberwolf Objekt Systems."

Da fehlt mir aber die genaue Anleitung, wie man die Verbindung einrichtet, wie das Gerät angelegt wird und woher ich wissen könnte, was ich da in die verschiedenen Masken eintragen soll usw. Ich habe auch keine Ahnung, die ich eine Subskription einrichten könnte und wie Publizierungen eingerichtet werden könnte. Es wäre für mich wirklich sehr hilfreich, wenn ich einfach mal nur irgendein Beispiel dazu sehen könnte. Dann könnte ich mir vielleicht die Analogie zu meinem Fall leichter herstellen.

Gruß


Wolfgang
TWS 3500XL, ID:1226, Support-VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Es gibt auch ein MQTT Video auf YT auf dem Elabnet-Kanal.

Wenn Du nebenbei mit dem MQTT Explorer auf dem PC den Datenstrom vom FHEM gesendeten Daten sehen kannst am Broker dann erschließen sich einem auch schnell die Masken im TWS die da auszufüllen sind.

Man kann nicht alles in eine Doku mit Screenshots packen, da jede MQTT Verbindung halt individuell ist und andere Strukturen des Datenstromes aufweist. Und man muss eben unterscheiden ob man einen vom Hersteller fertig definierten Datenstrom anzapft (Shellys) oder ob man komplett einen selbst bauen und definieren will.

Wenn Du irgendwie sowas wie einen Shelly im bestand hast dann ggf. über mit diesem eine erste Anbindung an den TWS. Senden und sich eine ordentliche Pfadstruktur ausdenken ist dann eine spätere Aufgabe.

MQTT ist da halt noch weit weg vom KNX aber im vergleich mit allem anderen was so unterwegs ist, ist es ein sehr übersichtliches und leicht verständliches Protokoll.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#5

Beitrag von MrWilson »

Hallo Wolfgang,

dein Wunsch ist ein wenig zu allgemein gehalten und einfach schwierig zu beantworten. Göran hat dir aber schon die wichtigen Hinweise gegeben.
Nach deiner Aussage hast du bereits einen MQTT Broker auf dem TWS installiert und ich gehe mal davon aus, dass der Broker auch läuft.

https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#FHEM_als_MQTT-Server

Auf der Seite von fhem wird soweit alles zur Konfiguration beschrieben. Deiner Aussage nach hast du den MQTT2_Client oder MQTT (Modul) in fhem eingerichtet ( siehe Abschnitt "FHEM-externer Broker").

Jetzt solltest du vielleicht erstmal probieren eine Nachricht aus fhem heraus über MQTT zu versenden und mit dem MQTT Explorer überprüfen, ob die Nachrichten ankommen.

Wenn das der Fall ist, dann ist es eigentlich nur ein kleiner Schritt zum TWS. Mit einem Screenshot vom Explorer kann man dir dann aufzeigen, wie das im TWS zu konfigurieren ist.

Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „MQTT“