UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3.5.1] Unifi UVC-G4 Doorbell Pro + Sonos

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
agapsch
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 02, 2023 11:51 am
Wohnort: Beinwil am See, CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

[V3.5.1] Unifi UVC-G4 Doorbell Pro + Sonos

#1

Beitrag von agapsch »

Hallo zusammen, Ich habe meine unterirdische Hager Elcome One gegen eine Unifi UVC-G4 Doorbell Pro ausgetauscht und bin auf der Suche nach dem richtigen Weg, wie ich einen Türklingelton über Sonos abspielen lassen kann.

Aktuell habe ich die Unifi UVC-G4 Doorbell Pro über Homebridge in MQTT eingebunden und bekomme da auch einen Event, welchen ich verarbeiten kann. Nun stellt sich mir die Frage, über welchen Weg Ich am besten einen Türklingelton abspiele und ob jemand schon sowas realisiert hat. Bisher hätte ich folgende Ansätze...

- Unifi UVC-G4 Doorbell Pro -> MQTT -> NodeRed -> node-red-contrib-sonos-plus
- Unifi UVC-G4 Doorbell Pro -> MQTT -> Timberwolf -> HTTP

Wie habt ihr das so realisiert oder hat jemand einen funktionierenden Lösungsansatz? :-)
Zuletzt geändert von Parsley am Do Nov 09, 2023 11:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#2

Beitrag von pbm »

Hallo Aga,

ich habe es über NodeRed und node-red-contrib-tts-ultimate gelöst.

Hintergrund war, auch Texte auf dem Sonos abzuspielen.

Mit dem mit node-red-contrib-tts-ultimate mitgelieferen "OwnFile" können auch mp3 abgespielt werden.

Funktioniert als Klingel immer zuverlässig.
Jedoch gibts gelegentlich Schwierigkeiten. z.B. wenn man zu einem späteren Zeitpunkt das "zuletzt gehörte" fortsetzen will.
Dann wird leider oft der "Klingelton" abgespielt.


Bild


Bild


Bild
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Hallo ? ( wir sprechen uns hier gern mit Vornamen an ;-) )
Bitte im Titel noch deine aktuelle TWS Softwareversion ergänzen.
Danke
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#4

Beitrag von danik »

agapsch hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 4:14 pm Aktuell habe ich die Unifi UVC-G4 Doorbell Pro über Homebridge in MQTT eingebunden und bekomme da auch einen Event, welchen ich verarbeiten kann.
Hi

Ich habe seit dieser Woche auch eine Unifi UVC-G4 Doorbell Pro, wo ich das Klingel-Ereignis abgreifen möchte (die Kamera hängt bei mir an POE, also ohne die mitgelieferte Verkabelung von Unifi). Node Red hat hier einen Baustein, ich scheitere aber bei der Konfiguration. Ist dies bei Homebridge einfach, resp. hast Du mir hier allfällige Screnshots Deiner Konfiguration? Ev. hilft dies weiter. Muss bei Unifi noch etwas spezielles eingestellt werden? Ich habe die UDM PRO.

Cool wäre natürlich dies zu einem späteren Zeitpunkt direkt im TWS zu haben (ev. über HTTP-API).

Vielen dank
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Dani,
danik hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 12:18 pmCool wäre natürlich dies zu einem späteren Zeitpunkt direkt im TWS zu haben (ev. über HTTP-API).
haben wir bereits im Auge - korrekt: auf der Liste - für Kamera- und Türstationsintegration. Ist nicht versprochen, aber wir haben verstanden, dass dies öfters gewünscht wird (und ich denke darüber nach, diese auch bei uns einzusetzen).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mai 25, 2023 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
agapsch
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 02, 2023 11:51 am
Wohnort: Beinwil am See, CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#6

Beitrag von agapsch »

Moin... War die Tage unter Wasser und habe erst jetzt den Post gesehen. Bin bei mir wie folgt forgegangen...

1. Homebridge Installiert
2. homebridge-unifi-protect v6.7.0 installiert
3. Nodered installiert
4. node-red-contrib-tts-ultimate Plugin installiert
5. Konfiguriert

Im zu sehen, was die Dorebell / Homebridge i0n MQTT sendet habe Ich noch den MQTT Explorer benutzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#7

Beitrag von Parsley »

Hallo @agapsch, ist das Thema erledigt und kann auf beantwortet oder gelöst gesetzt werden?
Zuletzt geändert von Parsley am Do Nov 09, 2023 11:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „MQTT“