UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V4.0 IP3] MQTT Json zum Publish erzeugen

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 239
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP3] MQTT Json zum Publish erzeugen

#1

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo an Alle

Ich bin gerade dabei ein Shelly Pro4 EM per TWS und MQTT an mein KNX zu bekommen.
das Subscibe funktioniert für all 4 Kanäle ohne Probleme.(bekomme AN/AUS, Spannung, Leistung und Energie)
Um ein AN / AUS zu Publish'en muss ich eine Json mit bestimmten weiteren Werten übergeben die ich aber vorher nicht subscribt habe, da es dieses
Topic nicht automatisch vom Gerät gibt.
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit im TWS, wenn ich auf einer KNX-GA ein AN oder AUS bekomme, mir dann ein Json String zu erstellen den ich dann publishen kann?

Bei einem anderen Shelly Gerät subscribe ich komplett den Json Payload und sende ihn dann wieder komplett mit meiner Änderung, der Shelly Pro macht das aber leider etwas komplizierter.

Danke für Eure Anregungen.
Zuletzt geändert von Parsley am Do Nov 09, 2023 11:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Es gab bis Gestern gerade einen Thread über Tage wo auch wer ein AN/AUS bzw. ON/OFF per MQTT an einen Tasmota schicken wollte.

Das interessanteste ist, hier Mal zu zeigen wie die URI ganz genau aussehen soll die da geschickt werden muss und wie Deine bisherigen Einstellungen schon aussehen. Und die Frage kannst Du das geforderte manuell per MQTT Explorer erzeugen?

Ansonsten gibt es ja in der IP Version in der Logik diverse Bausteine die aus einem 1-Bit Signal Texte In Recht beliebiger Form als Ersatz für das true/false 0/1 liefern. Die Lösung im erwähnten Thread war aber einfach das KNX Signal direkt mit der Publish Transaktion verbinden, da müsstet nix durch eine Logik vorverarbeitet werden.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Feb 04, 2023 7:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von MrWilson »

Und wenn du den Thread gefunden hast, dann kannst du bei einem Bild sehen, dass bei App Level Topic hinzufügen boolean eingestellt ist, du stellst dann auf JSON. Bei den Transaktionen kannst du dann beliebige Selektoren angeben, musst dir dann nur überlegen wie du das dann triggerst.
Zuletzt geändert von MrWilson am Sa Feb 04, 2023 5:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 239
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von SchateMuhl »

Danke für Eure Infos.

Ich muss allerdings ein Payload erstellen mit einigen Werten die ich nicht habe, ich muss folgenden Payload übertragen.

Topic = shellies/Pro4_1/rpc

Code: Alles auswählen

{
  "id": "TWS",
  "src": "TWS",
  "method": "Switch.Set",
  "params": {
    "on": false,
    "id": 0
  }
}
ich habe es nun folgendermaßen gelöst.

1. ich habe ein Topic erstellt und in diesem 5 Werte zum publish erstellt.
- den wert von "params.on" bekomme ich vom KNX das ist mein AN und AUS schalten
- den Wert von "params.id" hole ich mir aus einem anderen Topic welches ich subscribe (0-3 sind die 4 Ports vom Shelly)
- die Werte von "id", "src" und "method" erstelle ich mir nun mit 2 Logik Elementen "KONV bool in String-OPD" , wobei der Trigger vom Status Auslesen
aus einem anderen Topic kommt.

sowie ich nun den ersten Status Topic vom Shelly bekomme werden mir alle Werte für den Json Payload gesetzt und nur "AN / AUS" vom KNX wird dieses Topic übertragen.

anbei noch ein Paar Bilder

Publish

Bild

Subscribe

Bild

Logik

Bild
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Antworten

Zurück zu „MQTT“