UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3.5.1] MQTT, Einbindung Tasmota Steckdose Gosund SP 111

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#41

Beitrag von maggyver »

Hallo Niels,

ich kann gerade nicht schauen.

Bin erst wieder am Wochenende vor Ort und meine bessere Hälfte wollte noch etwas aufhübschen bis dahin und mich überraschen.

Dein Topic lautet ...

cmnd/tasmota_1930E6/POWER

... das solltest du das schon genauso übernehmen wie es das steht ...
Zuletzt geändert von maggyver am Mi Feb 01, 2023 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#42

Beitrag von schwarzeheide »

Hallo Maggyver,

das hab ich.

Sobald ich es absende, bekomme ich in de Tasmota Konsole den Status.

Aber wie bekomme ich denn den on/off Befehl hin?
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#43

Beitrag von maggyver »

Hallo Niels,

hast du dir das Videao von ElabNET zu MQTT angeschaut.

YOUTUBE: "MQTT mit dem Timberwolf Server - Grundlagen, Einrichten und Nutzen"

Ab der 40. Minute wird da das Einrichten von MQTT-Geräten beispielhaft erklärt ... aber am besten einfach mal bis zum Ende schauen.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#44

Beitrag von schwarzeheide »

Hallo Rene,

ja habe ich.
Shelly wird aber offensichtlich anders angesteuert.

Verwende ich ..../Power , gibt es eine Reaktion in der Konsole, es wird der akt. Status der Steckdose ausgegeben.

verwende ich ..../Power On , steht drin, dass der Befehl unbekannt ist.

Es muss also noch irgendwas reingefummelt werden.
Wo oder wie muss der On/ Off Befehl eingesetzt werden.

Da hab ich bereits etliche Versuche durch.
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#45

Beitrag von schwarzeheide »

Die Frage die ich habe ist.

Wie wird der Befehl, den ihm im MQTT Explorer versende (der auch die Steckdose schaltet), mit dem TWS/ MQTT versendet.

Bild


Wo und wie wird er eingetragen?

Danke...
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#46

Beitrag von MrWilson »

Ziemlich zäh das Ganze!

Wenn du dein App Level /Power einrichtest, dann nicht auf JSON stellen, sondern auf String. Danach kannst du dann eine publizierende Transaktion einrichten, die dann mit der Logik multiplexer String verknüpft wird.

Und bitte nicht die URI verändern, die du doch mühsam herausfinden musstest. #41 beachten.

Bild


Beispielhaft, aber ich habe nur Tasmota geschrieben, du musst tasmota_1930E6 benutzen.
Zuletzt geändert von MrWilson am Do Feb 02, 2023 10:17 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von StefanW »

Hi,
MrWilson hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 10:07 amWenn du dein App Level /Power einrichtest, dann nicht auf JSON stellen, sondern auf String. Danach kannst du dann eine publizierende Transaktion einrichten, die dann mit der Logik multiplexer String verknüpft wird.
Er könnte auch den Datentyp auf Boolean stellen, dann wird als String automatisch "ON" und "OFF" übergeben, wir wandeln das im Subsystem

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#48

Beitrag von schwarzeheide »

Moin, boolean bereits probiert.
ja, wird on off draus.
aber nicht akzeptiert.
unknow command

Was muss denn in die Sektion rein?

Da ist glaub ich das Problem….
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#49

Beitrag von schwarzeheide »

MrWilson hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 10:07 am Ziemlich zäh das Ganze!

Wenn du dein App Level /Power einrichtest, dann nicht auf JSON stellen, sondern auf String. Danach kannst du dann eine publizierende Transaktion einrichten, die dann mit der Logik multiplexer String verknüpft wird.

Und bitte nicht die URI verändern, die du doch mühsam herausfinden musstest. #41 beachten.

Bild


Beispielhaft, aber ich habe nur Tasmota geschrieben, du musst tasmota_1930E6 benutzen.

Hallo Rene,
eine Publizierende Transaktion einrichten, die dann mit der Logik multiplexer String verknüpft wird??????

Du machst mich fertig :-) Hab ich weder gemacht, noch von gehört.

Mir soll nie wieder einer sagen, dass KNX zu kompliziert ist .... :lol:

Ich bin kurz davor aufzugeben... Ich wollte doch nur eine Steckdose schalten.



PS: ich habs tapfer probiert, aber nicht hinbekommen.....
Zuletzt geändert von schwarzeheide am Do Feb 02, 2023 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#50

Beitrag von gbglace »

Also der TWs unterscheidet bei MQTT und HTTP und Modbus immer nach Transaktionen rein in den TWS und raus aus den TWS. da rein funktioniert, besteht die Gefahr das Du gerade auch eine Input-Transaktion baust da aber einen Aktionsbefehl mit verschicken willst. Das funktioniert dann nicht.

ist beim KNX ja meist genauso es gibt KO die senden und es gibt KO die empfangen.

Und wie Du siehst am zitierten Screenshot, die kann man auch was größer machen, das man mehr davon sieht was Du eingestellt hast. Denn da erkennst das es eine sendende Transaktion ist und keine empfangende.

Und dann siehst auch das Du als Quelle dessen was versendet werden soll TWS-Objekte auswählen kannst und das ist dann halt kein KNX-Objekt sondenr eine Logik die das 1-Bit in Worte umrechnet, was aber womöglich gar nicht mehr notwendig ist, da die neuesten Softwarestände das mittlerweile für vieles schon von allein umrechnen.

Ach ja unabhängig von diesem Thema, kannst mal Deinen Footer umgestalten? Der frist doch reichlich Bildschirm bei lesen mit diesen vielen Zeilen. Die Systemausstattung deines Hauses geht auch in eine Zeile.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „MQTT“