UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.0 RC8] Payload zur Steuerung des BSB-LAN-Adapters über MQTT

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
davek
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 01, 2019 10:32 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal

[V3.0 RC8] Payload zur Steuerung des BSB-LAN-Adapters über MQTT

#1

Beitrag von davek »

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.
Seit Tagen versuche ich vergeblich den BSB-LAN-Adapter über MQTT mit dem Timberwolf anzusprechen.
Subscriben kann ich eine JSON, die ich auch wunderbar zerlegen kann.

Beim Publishen habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Payload hierfür erzeugen soll.
Ich müsste eigentlich (Beispiel Parameter 1010 auf 25.0°C setzen) in die Payload S1010=25.0 reinschreiben, aber wie mache ich das im TWS?

Mit dem MQTT Explorer funktioniert die Steuerung wunderbar, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Payload über die Oberfläche des TWS erzeuge.

Danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.

VG David
Zuletzt geändert von davek am Di Nov 08, 2022 10:01 am, insgesamt 3-mal geändert.
timberwolf212 - TWS2500 - KNX & 1wire - supportvpn offen & reboot ok

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Hallo @davek

vermutlich wird dir schneller geholfen wenn du
https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
durchgelesen hast und im Titel die Version der Firmware angegeben hast

"Version der Firmware: Bitte geben Sie IMMER die installierte Version der Firmware in eckigen Klammern [V 2.0] im Titel des Fadens am Anfang an,"

Vorab schon einmal Danke für dein Verständnis und ändern
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hallo @davek

Ich nutze zwar auch BSB-LAN, aber ich nutze kein MQTT, sondern spreche direkt das BSB-LAN per URL an. Der Timberwolf ruft bei mir alle 3 Minuten die Seite http://BS.BL.AN.IP/I10000=<HK1Raumtemperatur> auf und die lässt sich im TWS in der HTTP-API ganz einfach zusammensetzen.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo David,

ich vermute, dass du hier zu kompliziert denkst:
davek hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 11:52 pm Beim Publishen habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Payload hierfür erzeugen soll.
Ich müsste eigentlich (Beispiel Parameter 1010 auf 25.0°C setzen) in die Payload S1010=25.0 reinschreiben, aber wie mache ich das im TWS?
Das letztlich technisch zu versendende JSON baut dir der Wolf eigenständig zusammen. Genau wie beim Subscriben benötigst du in der Oberfläche des Wolfes ein entsprechendes "App Level Topic". Dort kannst du dann mit Klick auf Publish eine "Publizierende Transaktion hinzufügen". Hier dann auch den Selektor gemäß Doku deines Zieldevices korrekt auswählen, weil der beim Erzeugen des JSONs vom Wolf entsprechend genutzt wird.

Wichtig, du musst dir Gedanken zum Trigger machen und bedenken, wie der Versand dann letztlich ausgelöst werden soll.

Danach dann "nur" noch eine Quelle verknüpfen.

Bei Bedarf wirf für die Grundlagen noch mal einen Blick ins Video. Den hier relevanten Part findest du ab 44:30.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „MQTT“