UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.5.1] Kann man angelegte Publish/Subscribe Elementen von MQTT Objekten nicht ändern?

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

[V3.5.1] Kann man angelegte Publish/Subscribe Elementen von MQTT Objekten nicht ändern?

#1

Beitrag von zaphood »

Hi,

nachdem ich die diversen Subsysteme nun durchforscht habe ist mir aufgefallen, dass man einmal angelegte Objekte bei MQTT (und Modbus) wohl nicht mehr editieren kann. Gerade bei MQTT (und Modbus) ist das etwas lästig, wenn man noch mit der Syntax eines Objekts hadert.

Habe ich das nur nicht gefunden wie es doch geht, oder ist das einfach so?
Und wenn es eben so ist, wird das so bleiben oder ist das mal für die Zukunft angedacht, dass es einen Edit-Modus für diese Objekte gibt?

Danke und Gruss
Frank
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Nov 10, 2023 12:21 am, insgesamt 4-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von MrWilson »

Hey Frank,

wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Main Level nicht editierbar. Das App Level Topic sollte eigentlich änderbar sein. Das ist anfangs beim ausprobieren immer ein wenig nervig, aber wenn man damit ein wenig gespielt hat dann kann man damit gut umgehen.
Diese Komfortmerkmale wurden erstmal nicht umgesetzt, um das gesamte Leistungsmerkmal MQTT schneller auszurollen. Ich denke, das kann aber eigentlich nur Stefan sagen, dass gewisse Komfortmerkmale noch irgendwo auf der Liste stehen.

Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#3

Beitrag von zaphood »

Hab ich mich mal wieder schlecht ausgedrückt, sorry. Du hast Recht, App Level geht, der Subscribe / Push geht dann nicht mehr zu editieren. Auf Letzteren bezog ich mich eigentlich auch mit meiner Frage.

Herrje, ich leg mir wohl bald nen Ghostwriter zu, damit meine Posts geschliffener werden ;-)

Cu
Frank

edit: Betreff angepasst, damit das klarer ist
Zuletzt geändert von zaphood am Mi Okt 26, 2022 7:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von MrWilson »

Wie gesagt, vielleicht kommen noch so kleine Feinheiten. Ich finde MQTT ist schon beim TWS sehr elegant umgesetzt, das Wichtigste dabei ist, dass man sich als Endanwender mit dem Schema auseinandersetzen muss. Ich habe vor ein paar Monaten Abfragen eingerichtet und hatte auch paar versuche bis ich es geschnallt habe. Wenn ich jetzt wieder was einrichten müsste, dann würde ich wahrscheinlich wieder grübeln müssen.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#5

Beitrag von zaphood »

Die MQTT Geräte samt Abfragen kopieren zu können wäre auch sehr praktisch. Ich habe hier einige Shelly Steckdosen, die bis auf die Geräte ID identische Abfragen haben. Da wäre das eine Zeitersparnis, man könnte fertige Geräte kopieren und dann die Attribute kurz editieren.
Ich gebe dir Recht, MQTT ist schon sehr gut umgesetzt, aber mein Post war ja auch keine Beschwerde sondern eine Frage ;-)

Cu
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Frank,

wir hatten bei einer länger zurückliegenden Abstimmung vereinbart, dass das schnelle Bereitstellen neuer Leistungsmerkmale höher priorisiert sein soll, als erweiterter Bedienungskomfort.

Weil früher haben wir neue Module hinsichtlich komfortabler Editierfunktionen ziemlich ausgereizt, allerdings hat dann die Umsetzung ein halbes Jahr länger gedauert, weil eine GUI für Änderungen deutlich aufwändiger ist, als die nur für "nur einrichten und löschen", vor allem wenn es technische Zusammenhänge und bereits laufende Transaktionen zu beachte gibt.

Die Idee war, es ist besser wenn der Nutzer die Funktion schon hat und bei Änderungen eben ein paar Minuten mehr Tipparbeit, anstatt dass er ein halbes Jahr länger auf die neue Funktion warten muss, weil diesen Zeitverlust holt man auch mit der komfortabelsten Editierfunktion nie wieder rein.

Wir nennen das "Fasttrack" und auf diese Weise konnten wir neue Leistungsmerkmale - und damit Kommunikationsmöglichkeiten - viel schneller bereit stellen. Man kann eben nicht alles haben.

Es ist prinzipiell vorgesehen, dass wir später auch komfortablere Editierfunktionen umsetzen. Aber wenn wir uns ansehen, für was wir Credits bei den Nutzern bekommen, dann sind es nun mal neue Funktionen.

zaphood hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 6:53 amDie MQTT Geräte samt Abfragen kopieren zu können wäre auch sehr praktisch. Ich habe hier einige Shelly Steckdosen, die bis auf die Geräte ID identische Abfragen haben. Da wäre das eine Zeitersparnis, man könnte fertige Geräte kopieren und dann die Attribute kurz editieren.
Jep. Wir haben hier auch mal an Profile gedacht, die aus der Cloud geladen werden, in denen z.B. alle Shellys schon definiert sind. Bislang waren neue Funktionen wichtiger, ist auch nicht aufgehoben, nur aufgeschoben.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Okt 27, 2022 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Ja der ambitionierte Smarthomer, will erstmal alles mögliche anstöpseln können und somit war es erstmal wichtiger dem TWS quasi die passende Steckdose zu verpassen. Wenn der TWS sich dann gut etabliert hat und wirklich in der smarthomemasse angekommen ist, dann wird es wichtiger solche Profilfunktionen vorzuhalten. Damit man sich, wie aus dem ETS Gerätekatalog, eben das zieht was man da gerade als Gerät gekauft hat, dann nur noch die Verknüpfungen zwischen den Objekten macht und dann ist's fertig und läuft. Bis dahin braucht es aber noch ein paar mehr Steckdosentypen.

Die nächste Eskalationsstufe wäre die Kernengine vom Home Assistent der z.B. das LAN permanent nach Clients scannt und somit quasi autodetect neue Geräte entdeckt und dann direkt im Menü nur noch nach den Verknüpfungen fragt.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Okt 27, 2022 8:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#8

Beitrag von zaphood »

StefanW hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 7:31 pm Jep. Wir haben hier auch mal an Profile gedacht, die aus der Cloud geladen werden, in denen z.B. alle Shellys schon definiert sind. Bislang waren neue Funktionen wichtiger, ist auch nicht aufgehoben, nur aufgeschoben.
Hallo Stefan und danke für die Antwort. SO viel Komfort würde ich gar nicht erwarten, da die Pflege einer solchen Datenbank enorm aufwendig wäre. Bei vielen Geräten ist mit jedem zweiten Firmwareupdate wieder irgend ne Kleinigkeit anders, die ihr dann nachziehen müsstet. Daher wäre mir die Option ein Gerät kopieren und editieren zu können bereits Komfort genug.

Aber Frage als solches beantwortet, vielen Dank
Gruss
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#9

Beitrag von zaphood »

gbglace hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 8:17 pm Ja der ambitionierte Smarthomer, will erstmal alles mögliche anstöpseln können und somit war es erstmal wichtiger dem TWS quasi die passende Steckdose zu verpassen.
Lol, da magst du Recht haben. Ich wollte eure Überlegungen dazu weder kritisieren noch bedarf es einer Entschuldigung, dass es so ist wie es ist. Mich hat das nur interessiert und ich wollte eben den Ausblick haben. Beides habe ich nun bekommen :dance:
gbglace hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 8:17 pm Wenn der TWS sich dann gut etabliert hat und wirklich in der smarthomemasse angekommen ist, dann wird es wichtiger solche Profilfunktionen vorzuhalten.

Grundsätzlich stimme ich dir da auch zu. Allerdings bin ich mittlerweile vorsichtig, was die Grundannahme "In der Smarthomemasse angekommen" angeht. Ich denke, je mächtiger ein Tool ist, umso weniger wird es in der Masse ankommen. Die Masse will es SO einfach, dass das Gerät dann nichts mehr können darf, sonst ist es schon ein Knopf zu viel. Und der TW gehört sicher eher in die Kategorie "mächtig";-)

Ich habe schon so viele Tools und Systeme durch. Und noch nicht mal die mit einem klaren Fokus auf EIN System haben den Job "einfache Nutzung" wirklich gut gemacht (Gira X1 z.B.). Schlussendlich ist Smarthome in allen Facetten ein technisch komplexes Thema, das will man nur nicht akzeptieren (und dann kommt sowas raus wie z.B. Homematic IP...brrr..). Von daher bin ich der Meinung, lieber ein mächtiges Tool für den der sich einarbeiten will, dann aber mit "Komfortfunktionen" die in dem Kontext Sinn ergeben. Alles zu sehr Fancy und Assistentengerödel lieber nicht, das ist auf Dauer weder pflegbar noch flexibel genug. Wiederverwendbarkeit in Sinne von copy & paste oder wegen mir auch als eigene (=selbst angelegte) Templates, das wäre mein Level des Komforts der für mich alle Kompromisse gut verbindet.


gbglace hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 8:17 pm
Die nächste Eskalationsstufe wäre die Kernengine vom Home Assistent der z.B. das LAN permanent nach Clients scannt und somit quasi autodetect neue Geräte entdeckt und dann direkt im Menü nur noch nach den Verknüpfungen fragt.
Was auch nur so halb tauglich ist. Wenn du Systeme wie KNX drin hast, ist das mit dem Scannen schon mal wieder nix ;-)


Aber interessante Diskussion !

Cu
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von maggyver »

Hallo Frank,

ich gehe mal stark davon aus das hier auch mehr die Community die Profile liefert (natürlich geprüft) und dann die Moderatoren oder Andere diese in der Cloud ablegen. So könnte man dies sich wohl in der Zukunft so vorstellen ... zumindest könnte man dann das ElabNET-Team als User unterstützen und sich miteinbringen. Ich weiß nicht was sich StefanW und das ElabNET-Team dafür ausgedacht haben bzw ausdenken werden.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „MQTT“