UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3.4.3] MQTT Broker 2.0.14 - Container startet nicht korrekt (waren Netzwerk-Einstellungen)

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
rantanplan
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:46 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#11

Beitrag von rantanplan »

Ihr seid so Klasse! Vielen Dank!

ES funktioniert nun alles!!!! Vielen Dank

Vielleicht kann jmd den Beitrag auf gelöst setzen. :)
Zuletzt geändert von rantanplan am Mo Jul 18, 2022 2:01 pm, insgesamt 3-mal geändert.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#12

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @rantanplan,

schau mal hier: app.php/kb/viewarticle?a=19

Das ist ein Einstieg..... Aber wie bereits gesagt, damit holst du dir einen zusätzlichen Komplexitätssgrad hinein. Wenn du nicht wissentlich Probleme hast, die dich in Richtung MacVlan treiben, dann solltest du das meiden.

Es gibt in den Releasenotes von Stefan den Hinweis, dass bei einigen Nutzern Effekte mit doppelten MAC-Adressen bei den Containern auftreten können. Das war bei mir der Fall und dieses Problem bin ich mit der Umstellung auf MacVlan umgangen. Wenn aber sonst alles klappt... spricht spontan nichts bis wenig dafür.

Insbesondere wirst du den Effekt haben, dass diverse Anleitungen den Sonderfall MacVlan nicht berücksichtigen und du dann die Dinge im Zweifel jeweils eigenständig abstrahieren musst.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
rantanplan
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:46 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#13

Beitrag von rantanplan »

@blaubaerli Vielen Dank! Es funktioniert schon so wie ich das möchte. Deshalb stelle ich das Thema MACLAN erstmal zurück. :) Wie schon gesagt: Ich danke dir ohne dich hätte ich das nicht geschafft!
Antworten

Zurück zu „MQTT“