UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3 RC5.1] Kann im Geräte Manager keine Postfix Level ändern

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

[V3 RC5.1] Kann im Geräte Manager keine Postfix Level ändern

#1

Beitrag von SteMo »

Hallo zusammen,

ich wollte heute wieder ein bischen mit meiner Shelly Lampe spielen. Irgend ein Trottel(ich) hatte das MQTT Gerät gelöscht.
Nun versuche ich schon ein paar Tage das wieder herzustellen. Dabei experementire ich mit verschiedenen Einstellungen.
Laut der Doku : Shelly Doku soll ein Postfix Level beim Senden beigestellt werden. Da ich kein Erfolg melden kann habe ich versucht, den Level zuentfernen. Dazu wollte ich den Eintrag über den Stift editieren.
Das Fenster ging auf und ich änderte dies.

Bild

Ich speichert dies und bekam diese Ergebnis:

Bild

Dann habe ich mal Str-F5 versucht und auch den Server neu gestartet. Keine Verbesserung.
Ein neues Applevel Topic kann ich auch nicht mehr anlegen?
Kann jemand dieses Problem bei seiner Maschine nachvollziehen?
Zuletzt geändert von SteMo am Sa Mai 14, 2022 12:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,

wir hatten hier ja extra mit dieser Version die Änderung eingebaut, dass der App-Level-Topic geändert werden kann.

==> Vorschlag: Bitte Abmelden, Forcierter Reload mit F12* - F5 - F12* und dann nochmal anmelden und ansehen.


*F12: Damit werden die Dev-Tools aktiviert im Browser. JE NACH VOREINSTELLUNG in den Dev-Tools wird damit der Cache umgangen. D.h. der F12-Trick hilft also nicht bei jedem und / oder bei jedem Browser.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3

Beitrag von SteMo »

Hi Stefan,

also ich habe es nochmal probiert:

unter Chrome Version 101.0.4951.54 habe ich in den Entwiklertools diesen Haken gesetzt

Bild

dann habe ich nochmal die Seite aktualisiert. Ich musse mich neu am Server anmelden. Somit sollte dies ohne Cache geschehen sein Richtig?

Dann habe ich nochmals die Einstellung geändert, gespeichert und erneut betragtet. Die Einstellung war wieder:

Bild

Habe ich deine Anweisungen so richtig verstanden?
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Danke Stephan,

==> Hat das noch jemand, dass die Änderung nicht mehr möglich ist?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#5

Beitrag von ms20de »

Hallo Stephan,

wir haben wohl wieder etwas zu viel Möglichkeiten reingebracht und ich glaube darüber stolperst du gerade.
Es gibt Geräte die brauchen für das Schreiben von verschiedenen App-Level Topics jeweils andere Postfixes.

Das Postfix kann man bei dem Gerät angeben und bei den App-Level. Die Eingabe vererbt sich von Gerät auf App-Level-Topic. Es kann aber beim App-Level überschrieben werden. Wird die Checkbox ausgeschaltet für das In-, Pre-, Post-Fix beim App-Level gilt das was beim Gerät eingestellt wurde. Möchte man nach "Nichts " überschreiben muss die Checkbox angehakt sein und das Eingabe-Feld leer.

Was sicher noch zur Verwirrung beiträgt ist, dass man das Gerät noch nicht editieren kann. Wir bringen das sobald wir Entwicklerzeit haben.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Mai 16, 2022 11:22 am, insgesamt 2-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6

Beitrag von SteMo »

Hallo Matthias,
@ms20de

Danke für deine Antwort, ich habe das jetzt so verstanden: Wenn ich ein PostfixLevel beim Erstellen eines MQTT - Gerätes angelegt habe, kann ich dies nicht mehr ändern. Nur durch Löschen des Gerätes und Wiederanlegen. Nachträglich kann ich aber im App Level Topic ein Postfix Level anlegen und/oder auch wieder löschen.
Zuletzt geändert von SteMo am Mi Mai 18, 2022 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion
Antworten

Zurück zu „MQTT“