UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] [V3 IP5.1] Publishen von Werten von HTTP API auf MQTT (JSON ARRAY Formatierung)

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#11

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Sun1453 hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 10:37 am am Handy haut der meist immer zuviel mit weg. Liegt aber am PHPBB und nicht an euch.
Unwahrscheinlich. Was Du entfernst, ist weg. Was Du nicht entfernst, bleibt stehen. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen PC und Mobile-Device, ausser dass es eben etwas fummeliger ist, aufgrund des anderen Bedienkonzeptes... :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hi Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 10:37 amHallo Stefan, das macht sich wie schon eher mal geschrieben auf Handy mit dem Forum nicht so gut. Am PC geht das gut zu schneiden aber am Handy haut der meist immer zuviel mit weg. Liegt aber am PHPBB und nicht an euch.
Ich antworte durchaus auch am Handy und dort gelingt mir das auch, auch wenn es fummelig ist.

Diese Fullquotes sind nicht schön, weil man liest alles doppelt. Schau mal in ein Forum, wo sich niemand für Ordnung engagiert. Da kommt man mit dem scrollen nicht mehr nach und man muss halbwegs doppelt lesen, damit man für sich beim Lesen checken kann, ob man das zitierte bereits kennt - weil es gerade in voller Pracht drüber stand - oder von drei Seiten vorher stammte und die Wiederholung womöglich sinnvoll ist. Am Ende ärgert man sich dann über das "doppelte Lesen müssen" und so ein Forum sieht dann optisch auch nicht ansprechend aus mit den halbseitigen Zitatblöcken in anderer Farbe.

Es muss aber auch nicht zitiert werden, wenn die Antwort ohnehin, z.B. direkt, nachfolgt oder es auch so Sinn macht.

Aber eine Regel, die in praktisch allen Foren gilt, zu übergehen, weil man es nicht besser hinbekommt, möchte ich hier bitte für uns nicht.


Danke

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 06, 2022 11:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#13

Beitrag von Sun1453 »

starwarsfan hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 11:20 am aufgrund des anderen Bedienkonzeptes... :think:
Also das ist ja das blöde wenn ich alles bis auf die Quote entfernen möchte dann markiert der leider immer wieder den Quote Tag mit. Das ist leider immer das Problem. Ich denke ich sehe da aber eine andere Variante in dem ich einfach auf den Post #6 zum beispiel verweise.

Also nutzte ich die Quote Funktion am Handy nicht mehr sondern nur noch am PC.

Post #12 - Ich nutzte die Quote Funktion am Handy nicht mehr.

PS: Jetzt am PC da hat man das perfekte Mittel die Maus.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

ms20de hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 4:45 pm Ich hatte bis jetzt noch kein Gerät gesehen, dass ein Array als Eingabe-Datenstruktur über MQTT erwartet.
Hier ein Beispiel für eine APP: https://owntracks.org/booklet/tech/json/
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#15

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Matthias
ms20de hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 4:45 pm Ich hatte bis jetzt noch kein Gerät gesehen, dass ein Array als Eingabe-Datenstruktur über MQTT erwartet.
Ich bin gerade dabei mit meinen neuen Shelly-TRV-Heikörperthermostaten zu hantieren...
Hier die MQTT-Doku dazu.

Die wichtigsten Werte können über entsprechende Topics unmittelbar beschrieben werden. Bei dem "shellies/shellytrv-<id>/thermostat/0/command/settings" sieht das allerdings anders aus. Je nachdem was man darüber beeinflussen möchte, kann das JSON folgende Struktur annehmen:

Code: Alles auswählen

{
    "child_lock": false,
    "display": {
        "brightness": 7,
        "flipped": false
    },
    "thermostats": [
        {
            "target_t": {
                "enabled": true,
                "value": 31.0,
                "units": "C"
            },
            "schedule": false,
            "schedule_profile": 2,
            "schedule_profile_names": [
                "Livingroom",
                "Livingroom 1",
                "Bedroom",
                "Bedroom 1",
                "Holiday"
            ],
            "schedule_rules": [
                "0600-0123456-23",
                "0830-0123456-18",
                "1630-0123456-23",
                "2300-0123456-18"
            ],
            "temperature_offset": 0.0,
            "ext_t": {
                "enabled": false
            }
        }
    ]
}
Damit kommt das mit dem Array auch hier vor.

Ich brauche das nicht mit hoher Prio, soll nur exemplarisch auf ein weiteres Device mit den Möglichkeiten hinweisen.

Beste Grüße
Jens

PS: :whistle: :whistle: :whistle:

Ich habe jetzt im Shelly-Forum nachgefragt, weil das definitv nicht klappt. Das Besenden des o.g. Topics ändert nicht die Settings des Thermostats!
Dafür ist das Beschreiben des Arrays für dieses Device nicht von Relevanz!
Sorry für die Irritation.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jan 07, 2022 11:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „MQTT“