UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.0 IP4] go-eCharger über MQTT anbinden

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#11

Beitrag von maggyver »

Hallo Tom,

nur mal zu meinem Verständnis ...

Du hast auch die richtigen Einstellungen in deinem goCharger eingestellt?

Bild

Im rot umrahmten Feld hast du deinen TWS hinterlegt? (Inklusive der Anmeldedaten)

Hat dein goCharger die Hardwarversion 3 (Seriennummer beginnt mit CM-03-)?

Vielleicht kann dir der Support der Herstellers des goCharger etwas zu dem "leeren" Level sagen ... denkbar könnte auch sein das man irgendwo noch etwas einstellen kann ... wie einen Namen oder so ... der dann anstelle des "leeren" Levels versendet wird.

Ist aber mehr Spekulation ...
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12

Beitrag von Tom »

maggyver hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 4:35 pm Hallo Tom,

nur mal zu meinem Verständnis ...

Du hast auch die richtigen Einstellungen in deinem goCharger eingestellt?

Bild

Im rot umrahmten Feld hast du deinen TWS hinterlegt? (Inklusive der Anmeldedaten)
ich zetiere mich mal selbst :-)
- URL des MQTT-Broker in die go-eCharger App eintragen (mqtt://IP-Adresse des MQTT-Brokers:1883) und die API aktivieren.
(siehe https://github.com/goecharger/go-eCharg ... mqtt-de.md)
Ich habe macvlan beim erstellen des MQTT Brokers ausgewählt und ihm daher eine definierte IP-Adresse zugewiesen.
Diese IP-Adresse wurde anschließend verwendet. Ein Passwort habe ich keines verwendet.

Die Kommunikation mit dem Broker funktioniert ja, sonst könnte ich über die Tools "MQTT Explorer" oder auch "MQTT.fx" nichts auslesen.
Aber diese Sache funktioniert. (siehe Screenshots)

Daher meine Vermutung, dass evtl. der Timberwolf mit dieser leeren Ebene nicht umgehen kann. Werde das mal bei dem Hersteller in Erfahrung bringen, ob diese Stelle mit einem Namen belegt werden kann.

Ja, besitze die Version 03.
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#13

Beitrag von maggyver »

Hallo Tom,

auf Github findet man das hier.

https://github.com/goecharger/go-eCharg ... /issues/44

Denke nicht das es in naher Zukunft eine Lösung des Anbieters des go-eCharger dafür geben wird.

In wie weit ElabNET hier diese "Ausnahme" berücksichtigen soll, kann oder will ... @StefanW ?
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Dez 06, 2021 7:32 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hi,
maggyver hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 7:29 pmIn wie weit ElabNET hier diese "Ausnahme" berücksichtigen soll, kann oder will ... @StefanW ?
Eine Bitte; klingelt mich doch nicht bei jedem dritten Thread am Tag raus, weil unbedingt eine Stellungnahme von mir erforderlich ist?

Der Timberwolf Server kann über bis zu 11 Protokolle parallel mit hunderten bis tausenden von verschiedenen Geräten anderer Hersteller verbunden werden. Ich fürchte, wir können doch nicht für jedes Gerät, das meint sich nicht an den Standard halten zu müssen, eine Stellungnahme abgeben, eine Ausnahme programmieren, diese dokumentieren, erklären, testen und supporten.

Ich behalte mit das im Hinterkopf und wenn eines Tages noch zig andere Geräte auftauchen mit solche einer Anomalie und es sich dann auch rentiert, dann beschäftigen wir uns gerne wieder.

Und nochmal: Bitte wirklich nicht immer rausklingeln oder um eine Stellungsname nachsuchen, weil ich bekomme auch so alles mit. Ich äußere mich schon, wenn ich das für richtig halte, aber mein zeitliches Budget ist gerade wirklich sehr belastet und ich muss bis Weihnachten einen Haufen Themen auf die Reihe bringen, darum bitte ich inständig um Schonung, Danke

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#15

Beitrag von EarlBacid »

Hi @Tom,

ein leading Slash (aka empty topic) ist laut Standard tatsächlich erlaubt, aber überall verpöhnt, da es eben unter anderem solche Probleme verursacht wie von dir Beschrieben.
Ich habe aber kürzlich einen Thread im eclipse Forum entdeckt, der sich genau damit beschäftigt. Dort wird die Config im Moquitto verwendet um ein locales topic unter anderem topic auf sich selbst zu exportieren und somit den leading slash loszuwerden (aber natürlich die Last auf dem MQTT Broker zu verdoppeln).
https://www.eclipse.org/lists/mosquitto ... 02201.html
vielleicht hilft dir das Weiter.

VG
Earl

P.S. du musst den Thread bis zum Ende verfolgen um die Lösung zu finden :)
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#16

Beitrag von Parsley »

Im Zuge der aktuellen Aufräumaktion hier im Forum möchte ich dieses Thema gerne von "Problem" auf "beantwortet" setzen. Eine Lösung wäre zwar technisch grundsätzlich möglich, aber es hat fast 2 Jahre niemanden mehr interessiert und scheint ein echtes Randthema zu sein.

Sollte sich ein signifikanter Bedarf finden wird Elabnet sicher bereit sein sich diesem Thema dann erneut zu widmen.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „MQTT“