UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V2.0] MQTT Binding von zwei TWS Servern

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

[V2.0] MQTT Binding von zwei TWS Servern

#1

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

da ich ja in Kürze bald einen TWS 2500 zu meinem 950QL ergänze, wollte ich mal Fragen ob jemand schon Erfahrungen hat wie man beide Server per MQTT verbinden kann.

Meine Vorstellung wäre folgende:

- TWS 950 QL ist Client und sendet die Daten zum Broker
- TWS 2500 ist auch Client und empfängt die Daten vom Broker
- Der Broker befindet sich als Docker Container auf dem TWS 2500 da dieser ja mehr Speicher hat.

Die Client Bindung zum Empfangen sehe ich jetzt nicht als schwer an. Auch die Einrichtung des Brokers ist kein Problem da ich es ja schon auf dem 950 erfolgreich verproben konnte.

Jetzt die Frage wo ich noch keine genaue Lösung habe:

Wie muss ich den Docker einstellen, damit der externe TWS [950QL] auf den MQTT Container des TWS 2500 zugreifen kann?

Beim 2500 auf den interen klappt es ja wie aktuell beim 950 mit localhost und ohne besondere Verbiegungen.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag wünsche ich.
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Nov 10, 2023 7:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von maggyver »

Hallo Michael,

hast du dir mal das verlinkte Video von StefanW angeschaut.

viewtopic.php?f=12&t=3038&p=34315&hilit ... tws#p34320

Siehe auch Eintrag im Wiki dazu.

https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... nahme+MQTT


Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am Do Dez 02, 2021 5:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Danke für den Tipp mit dem Video. Das Video kenne ich und beschäftigt sich ja mit dem Internet Broker den ich aber nicht habe. Mir geht es hier im speziellen um einen Broker im LAN und auf einem TWS.

Diese MAC VLAN hatte Verwirrung gestiftet aber da ich dieses nicht einsetze sollte es keine Probleme geben. Ich werde es sehen wenn der Server da ist.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Dez 03, 2021 7:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von maggyver »

Hallo Michael,

so wie ich das mit dem MacVLAN verstanden habe, kann man jeden Docker Container eine eigene IP-Adresse zuweisen.
Dann sollte es doch möglich sein deinen MQTT-Brocker Docker-Container darüber von einem externen MQTT-Device anzusprechen, egal ob das jetzt der TWS ist oder ein anderes MQTT fahiges Gerät.

Am besten du liest dir mal noch die Knowledge Base zum Thema Docker durch.

app.php/kb/index?c=12

Die Einstellungen die für Einrichtung der MQTT-Verbindung notwendig sind gehen aus dem Wiki Eintrag hervor.


Ich selbst benütze nicht den MQTT-Brocker Docker-Container im TWS, sondern einen seperaten MQTT-Brocker in meinen LAN.


@Alle Anderen

Falls ich jetzt etwas Falsches bezüglich dem Docker Container und dem MacVLAN-Modus verstanden habe, dann möge man mich gerne verbessern.



Grüße

René
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von EarlBacid »

@macgyver nein, das mit MacVLAN ist korrekt. aber auch bereits das setup wie in der KB beschrieben (https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... stallieren) beinhaltet bereits, dass der TCP Port 1883 von der externen Timberwolf IP-Adresse an die interne IP des MQTT Brokers weitergereicht wird. Damit ist der Broker von extern über die IP des Wolfs erreichbar und könnte so z.B. vom zweiten Wolf aus erreicht werden.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von maggyver »

Danke Earl,

für deine Ausführung.

Michael @Sun1453, nun ist der Ball bei dir. ;)


Grüße

René
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Ich werde berichten
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

So der neue Server ist seit gestern da und gerade läuft die Installation vom Haupt Version 2.0 auf die aktuelle Insider Version. Alles ohne Probleme und wie es seit Anfang an von Elabnet gewohnt sind. Hier ist alles einfach Platin, angefangen von der Hardware über die Software in verschiedenen Channels Main Beta und Developer und auch von der Betreuung der Kunden hier im Forum und per Telefon.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „MQTT“