UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Tasmota und vzlogger am Timberwolf-Server

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Tasmota und vzlogger am Timberwolf-Server

#1

Beitrag von Zugschlus »

Daumen Hoch! Das funktioniert super.

Ich habe etliche Gosund SP111 WLAN-Steckdosen im Haus, die mit Tasmota geflasht sind. Und dann habe ich noch zwei eHZ Stromzähler, deren Werte über einen vzlogger in einer Volkszähler-Middleware landen. Beide Gerätegruppen habe ich in den letzten Tagen per mqtt an den Timberwolf-Server angebunden. Für die ersten Teste habe ich vor vielen Monaten schon einen mosquitto auf meinem docker-Server (nicht auf dem Timberwolf) installiert, den ich immer noch benutze. In den Timberwolf ziehe ich das um, wenn ich wieder etwas Luft habe.

Der vzlogger kann die Daten parallel zum Schreiben in die Volkszähler-Middleware per mqtt publishen, und der Timberwolf nimmt die Daten auch auf Anhieb auf. Ich habe die mqtt-Topics jeweils mit einer Timeseries verbunden und habe die Daten nun im Grafana sichtbar. Was ich an dieser Stelle nicht so toll finde ist, das der vzlogger die Daten mit der Channelnumber und nicht mit einem frei wählbaren Namen veröffentlicht, das wird sich also verschieben, wenn man einen Channel dazudefiniert oder einen löscht. Aber das muss der vzlogger lösen.

Die von den Gosund-Steckdosen gelieferten Verbrauchsdaten haben da bessere mqtt-Topicnamen, der Timberwolf akzeptiert die Daten sofort und schreibt sie genau so wie die Daten vom Stromzähler in eine Timeseries. Durch die Verbindung des Power-Objekts mit einer KNX-Gruppenadresse kann man die Geräte an den Steckdosen aus dem KNX-Teil der Anlage ein- und ausschalten als wären es KNX-Aktoren.

So soll es sein. Vielen Dank.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Marc,

vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht, die Community und wir freuen uns immer sehr über Rückmeldungen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von MrWilson »

Hallo Marc,
In den Timberwolf ziehe ich das um, wenn ich wieder etwas Luft habe.
ich habe mittlerweile den vzlogger als Docker Container im Timberwolf Server laufen. Der schickt mir dann, wie bei dir, die Daten per mqtt weiter, die werden vom Timberwolf empfangen und auch mit einer Zeitserie verknüpft.

Container erstellen war ein wenig knifflig (dazu schreibe ich demnächst etwas im entsprechenden Forum), aber der Rest mit mqtt war, seitens des Servers, ein Traum in der Einrichtung. Großes Danke an das ElabNetTeam. :clap:

Bild

Herzliche Grüße

Willy
Zuletzt geändert von MrWilson am Do Dez 23, 2021 12:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4

Beitrag von schwarzeheide »

Hallo Marc,

ich versuche auch gerade meine Gosunds SP111 in den TW reinzubekommen. Bin aber absoluter Anfänger was das Thema MQTT betrifft.
Habe den MQTT Broker installiert. Sieht auch alles OK aus.

Bild

Komme aber leider nicht so recht mit den Topic etc. weiter.

Ich bekomme zwar die "Roh"-Daten in den TW rein.
Bild


Aber bei den einzelnen Daten, geschweige irgendwas zum Schalten bringen, dass bekomme ich einfach nicht hin.

Würdest du evtl. ein paar Screenshots zur Verfügung stellen, welche Eintragungen du so vorgenommen hast?

Ich glaube, ich brauch einfach nen kleinen Schubser.....
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#5

Beitrag von alexbeer »

Hallo Niels,
entsprechend der Forenregeln bitte nicht an alte Beiträge aktuelle Fragen ranhängen. Bitte erstelle lieber einen neuen Thread unter Angabe der aktuellen Version.

Zu deiner Frage:
Kennst du das Video MQTT mit dem Timberwolf Server - Grundlagen, Einrichten und Nutzen?

SPOILER-ALARM:
Das Video ist mit 1,5h sicherlich recht lang - dafür behandelt StefanW das Thema MQTT sehr umfassend und gerade auch für Anfänger verständlich. U.a. wird anhand eines Shellys die Integration mit dem TWS Schritt für Schritt durchgeführt.
Solltest du nach dem Konsum des Videos noch Fragen haben, bekommen wir die (in einem neuen Thread) sicherlich auch geklärt.
Zuletzt geändert von alexbeer am Di Jan 31, 2023 12:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6

Beitrag von schwarzeheide »

Hallo alexbeer,
sorry. Wusste ich nicht.

Das Video kenne ich.
Hat mich leider nicht weitergebracht, da es offensichtlich doch recht große Unterschiede zwischen Shelly und Tasmota gibt…..

Dann versuche ich es mal mit nem neuen Thread.
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT
Antworten

Zurück zu „MQTT“