UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.0 IP2] Unterstützung für Retain Message Flag

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[V3.0 IP2] Unterstützung für Retain Message Flag

#1

Beitrag von peti69 »

Hallo,

das Retain Message Flag wird vom Timberwolf bei mir aktuell nicht gesetzt. Ich habe auch keinen entsprechenden Konfigurationsparameter gefunden.

Habe ich etwas übersehen?

Aus meiner Sicht ist das Retain Message Flag für Status-Werte sehr nützlich da der MQTT Broker dann immer den letzten Wert liefern kann. Das ist gerade beim Neustart von Visualisierungen oder auch openHab nützlich.

Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Nov 10, 2023 12:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wo welches Flag?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von peti69 »

Das Konzept der Retained Messages für MQTT wird z.B. hier erklärt:

https://www.hivemq.com/blog/mqtt-essent ... -messages/
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ahh verstehe nun, der Bezug zum MQTT Subsystem und dessen Einstellunten ging mir nicht so klar hervor. Bei Flags war ich eher am KNX im Gedanken.

Scheint ja ne interessante Funktion für Werteverteiler zu sein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

cdaxberger
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 26, 2022 1:07 am
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von cdaxberger »

Hallo,

schade, dass sich seit knapp einem Jahr an dieser kleinen aber sehr nützlichen Funktion nichts getan hat.
In meinem Fall hätte ich gerne die retain-Flags verwendet und habe selbst auch mehr als eine Stunde in den Konfigurationen gesucht, da ich dachte, dass sowas eine Standard-Funktion sein müsste.

Anwendungsfall:
KNX Intervall-Signal (Gas-Zähler) -> Logik-Modul (Tages-, Monats-, Gesamtwert ermitteln) -> An MQTT senden -> In zwei Displays (1x Home Assistant, 1x Node RED Dashboard) anzeigen.

Sollte einer der Clients nun neu gestartet werden, dann sind die Werte solange unbekannt, bis ein neues Intervall-Signal von KNX kommt.
Das ist natürlich in einer Visualisierung dann unschön und eigentlich mit dem retain-Flag auch schön abgehandelt, dass neu subskribierende Clients den letzten Wert, der berechnet wurde, erhalten.

@StefanW: Besteht die Change, dass dieses Feature in die Liste augenommen wird?
Klar, alles ist Aufwand (bis selbst Software-Entwickler), aber im Grunde dürfte diese Option als Checkbox beim MQTT Topic-Dialog relativ überschaubar sein.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Feature aufgenommen wird.

Beste Grüße,
Christian Daxberger

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#6

Beitrag von CHD »

Hallo Christian,

willkommen hier im Forum. Falls du in der Zukunft öfters Beiträge schreiben solltest, wäre es super die Forumsregeln zu befolgen.

Hier jetzt konkret Punkt 2: Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle.

Weiteres steht hier: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#7

Beitrag von Parsley »

Damit dieser Thread nicht länger als "Frage" offen bleibt, markiere ich ihn als "beantwortet" und verweise an dieser Stelle darauf, dass es hier den passenden feature request dazu gibt.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „MQTT“