UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: MQTT mit dem Timberwolf Server - Live! Am 28. Mai um 20:00 Uhr

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

ANKÜNDIGUNG: MQTT mit dem Timberwolf Server - Live! Am 28. Mai um 20:00 Uhr

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Foristen,

es gibt ein neues Leistungsmerkmal: MQTT im Timberwolf Server.





Link zur Youtube Präsentation (oder oben starten): https://youtu.be/5WDlmBT8Mm8

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mai 28, 2021 7:17 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

der Link zur Präsentation: https://youtu.be/5WDlmBT8Mm8

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Läuft alles okay. Ton und Bild.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Danke für die schöne Präsentation und macht heute Feierabend. Alles andere reicht dann wenn es kommt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von Hiele »

Bin etwas später heute eingestiegen und habe mit Begeisterung festgestellt was eigentlich noch geht...
Ich mag besonders das du @StefanW auf die Grundlegende Basis der Protokolle eingehst. Das gibt mir viel besseres Verständnis!

Ansonsten werden eure Videos immer besser! YMMD mit Upps-Tag :-)

Bitte weiter so! VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6

Beitrag von Hammer »

Zum Glück kann man sich das Video auch später ansehen :)
Vielen Dank für die tolle Erklärungen :clap:
Wünsche euch ein erholsames Wochenende.

Grüße
Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

War zwar auch ein paar Minuten später dran, hab mir aber die gesamte Präsentation angesehen!
Hat mir sehr gut gefallen, macht richtig Vorfreude auf MQTT, auch wenn mir noch ein Gerät dazu fehlt (außer die CometVisu).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Danke Euch,

wir sind noch nicht so professionell mit den Videos wie wir womöglich sein sollten.

Diese Art von Videos sind nicht nur Live, sondern auch spontan, das bedeutet kurzfristig angesetzt, nicht gescriptet, ohne vorherige Probe und oft schrauben wir noch wenige Minuten davor an der Software und ändern in letzter Sekunde.

Das alles, um Informationen und neue Features so schnell wie möglich unseren Kunden zur Verfügung zu stellen und auch um wenig Zeit dafür aufzuwenden, weil die weitere Entwicklung wichtiger ist.

Die Frage ist eben, wie wird das bewertet von den Zusehern. Es gibt soviele professionelle Formate und Kanäle mit Top-Influencern, das man sich schon wie der letzte Amateur vorkommt. Gestern habe ich nichtmal den richtigen Knopf gefunden um bei Bild-in-Bild den Greenscreen abzuschalten.

Was ich definitiv noch über muss ist der Start, weil da bin ich holprig und ringe mit den Formulierungen und bin noch nicht ganz drin, die Technik wollen wir auch noch besser hinbekommen, wir hatten ein paar Artefakte im Bild gestern. Wir arbeiten dran...

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Mai 29, 2021 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#9

Beitrag von Hiele »

StefanW hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 4:31 pm wir sind noch nicht so professionell mit den Videos wie wir womöglich sein sollten.
Andere sollten nicht der Maßstab sein und für mich wirkt es ehrlich und sympathisch!
StefanW hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 4:31 pm Diese Art von Videos sind nicht nur Live, sondern auch spontan, das bedeutet kurzfristig angesetzt, nicht gescriptet, ohne vorherige Probe und oft schrauben wir noch wenige Minuten davor an der Software und ändern in letzter Sekunde.
Ja gerade das macht es ehrlich und genau diese Videos sehe ich lieber als perfekt gescriptete. Dieser Grundstock der Videos wird allen neuen TWS Kunden aber mächtig helfen. Über die Jahre habe ich gemerkt, das ich eher mir eine Videotutorial ansehe als 3 Seite zu lesen.
StefanW hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 4:31 pm Die Frage ist eben, wie wird das bewertet von den Zusehern. Es gibt soviele professionelle Formate und Kanäle mit Top-Influencern, das man sich schon wie der letzte Amateur vorkommt. Gestern habe ich nichtmal den richtigen Knopf gefunden um bei Bild-in-Bild den Greenscreen abzuschalten.
Ihr seid eben nicht Gira und so werdet ihr bewertet. Nah am Kunden mit exterm hoher flexibilität. Natürlich müsst Kaufmänisch denken und handeln aber ein gutes Produklt braucht oft Zeit um anzukommen. Wir sind heute zu sehr gewöhnt das alles sofortkommt und perfekt funktioniert.
Das kostet die großen wie amazon und Miscrosoft aber auch etliche Millionen....
StefanW hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 4:31 pm Was ich definitiv noch über muss ist der Start, weil da bin ich holprig und ringe mit den Formulierungen und bin noch nicht ganz drin, die Technik wollen wir auch noch besser hinbekommen, wir hatten ein paar Artefakte im Bild gestern.
Kling süß, nee meiner meiner nach musst du nur das tun, damit du dich dabei wohlfühlst. Kenne das gut, aber auf der anderen Seite ist es echt schön so nah bei euch dran zu sein. Macht einfach mehr davon, gerade für die Logikgeschichten. Aber meine Gedanken dazu kennst ihr ja... Ich bin da nicht der Maßstab!

Also, alles im allen finde ich es sehr gut! Schönes WE an alle...

VG Hiele

PS: Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen, am Handy ein graul...
Zuletzt geändert von Hiele am Sa Mai 29, 2021 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Viele Youtuber sind auch gestartet indem sie einfach neben Ihrem Hobby einfach die Cam haben laufen lassen. Das haben die Leute gemocht. Klar für echte Werbung usw. Sind verschwommene Sequenzen nicht so gut. Aber was sollst hier wird was entwickelt und Ihr lässt einem live dabei sein.

Bei Gira gibt es nur Image-Videos das ist ne komplett andere Art. Und Livestream ist immer anders als aufgenommen und geschnitten. Wahrscheinlich gar deutlich weniger aufwendig. Denn geschnitten mit x Wiederholungen bei der Erstellung verlangt man als Zuseher halt auch ein qualitativ hochwertiges Video.

Womöglich kommt ja noch der ein oder andere Youtuber an einem TWS vorbei, danach müsstet Ihr euch mit deren Videoqualität messen lassen, bis dahin ist es euer Niveau, und da stimmt der Inhalt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „MQTT“