UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Anforderungen an MQTT Schnittstelle für CometVisu (nächte Version)

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

Anforderungen an MQTT Schnittstelle für CometVisu (nächte Version)

#1

Beitrag von Chris M. »

Die Kommunikationsschnittstelle der CometVisu zu MQTT ist nun fast fertig. Da ich aber selbst kein MQTT Nutzer bin, bräuchte ich ein Feedback von aktiven und/oder erfahrenen Nutzern:

Aktuell implementiert sind Nachrichten die als Zahl, String oder JSON vorliegen (JSON macht eigentlich nur lesend Sinn). Außerdem kann beim Senden der QOS und das Reatain-Flag gesetzt werden.

Gibt es hier noch weitere Spezifika / spezielle Features des MQTT die dringend benötigt werden?
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jun 14, 2021 8:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 8:09 pmDie Kommunikationsschnittstelle der CometVisu zu MQTT ist nun fast fertig.
das sind phantastische Nachrichten, sehr schön. :clap: :clap: :clap:

Chris M. hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 8:09 pmGibt es hier noch weitere Spezifika / spezielle Features des MQTT die dringend benötigt werden?
Wir würden uns wünschen, dass wir über das APP-Setup der CV im TWS (ich glaube wir machen das mit Docker Variablen) die Verindungsparameter der CV-Instanz einstellen können:

- Parameter-Übergabe für die Verbindung zum MQTT Broker
- Parameter-Übergabe für URI-Pfades für die CometVisu


Interessant sein könnten - unabhängig vom TWS - womöglich auch Funktionen sein wie:

- Last Will (damit eine Logik auf die Abwesenheit der Visu schließen kann)

- Heartbeat mit Verbindungsanzeige auf ein beliebiges Objekt (um die Verbindung über das MQTT Netz zu einzelnen Komponenten zu checken, sofern diese in der Lage sind einen Heartbeat zu senden)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Finde ich sehr gut das der Wunsch nach MQTT jetzt umgesetzt wird und Stefan hier aktiv die wichtigen Punkte mit anbringt. Klasse 👌👌
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Chris!

Ich kann hier leider nicht viel inhaltlich zu MQTT beitragen.
Was mich interessieren würde: ist MQTT ein eigenes Backend oder eine zusätzliche Schnittstelle zusätzlich (parallel) zu KNX?
Sprich entweder MQTT oder knxd oder OpenHab - oder kann man MQTT zusätzlich zu knxd betrieben?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

In Sachen MQTT sollten diese Sachen unterstützt werden.

https://wiki.instar.com/de/Erweitert/IN ... TT_Broker/
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Ich kann auch leider nicht unterstützen, weil ich bisher keine Ahnung von MQTT habe und noch nie damit gearbeitet habe. Aber da ich hier und da im Forum mal MQTT mit CometVisu in Zusammenhang gebracht habe, wollte ich hier kurz was dazu schreiben: Ich bringe MQTT und Comet-Visu nur miteinander in Verbindung, weil ich hier im Forum mal gefragt habe, wie ich Werte aus einer Logik in der CV nutzen kann ohne diese auf den KNX Bus schreiben zu müssen. Daraufhin war damals die Antwort im Forum, dass das erst mit dem MQTT Feature möglich sein wird...

Ich scheue den aufwändigen Prozess immer wieder, gerade gestern habe ich ihn wieder für Stromzähler gemacht
  • ETS öffnen (dauert)
  • GA anlegen
  • TWS Objekt mit DPT anlegen
  • GA und Objekt verbinden
  • Partieller Upload auf den TWS (dauert)
  • Projekt speichern (alleine das dauert bei mir inzwischen über 1 Minute)
  • ETS-Projekt auf den TWS laden (dauert bei mir viele Minuten - sehr großes Projekt)
Robert_Mini hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 7:56 am Sprich entweder MQTT oder knxd oder OpenHab - oder kann man MQTT zusätzlich zu knxd betrieben?
"Entweder MQTT oder KNX..." wäre aus meiner Sicht eine ziemlich niederschmetternde Info, denn dann müsste ich ja alle KNX-Gruppen, die ich in der CV darstellen möchte zu einem MQTT-Objekt verbinden...wird das so sein?

Wenn das notwendig wäre, dann würde es meines Erachtens ein Hilfsmittel für Massenverknüpfungen im TWS brauchen, sowas wie den ETS-Timberwolf-Importer nur nicht in der ETS sondern im TWS und eben für MQTT...
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Mär 26, 2021 9:06 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Ich würde hoffen, dass es bei dem TWS (in naher Zukunft) eine Option gibt, die alle seine Objekte immer auch auf den MQTT schreibt. Dann ist Entweder-KNX-oder-MQTT als Interface überhaupt kein Problem.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#8

Beitrag von ms20de »

Chris M. hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 9:50 pm Ich würde hoffen, dass es bei dem TWS (in naher Zukunft) eine Option gibt, die alle seine Objekte immer auch auf den MQTT schreibt. Dann ist Entweder-KNX-oder-MQTT als Interface überhaupt kein Problem.
Ich weiß nicht ob es im Sinne des Erfinders ist, alle Timberwolf Objekte nach MQTT zu senden. Man ungeht das hocheffiziente Objektsystem und bekommt die meisten Werte doppelt oder dreifach per MQTT.

Uns schwebt ein Lösung vor bei der man die in der Visu benötigten Objekte sehr einfach aus der Visu verknüpfen kann und dann per MQTT bekommt.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Klar, das ist auch möglich. Einfach die Visu-Config parsen (ist ja normales XML) und dann die verwendeten Adressen auf den MQTT schreiben.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

@Chris M. Gibt es schon etwas neues zur MQTT Anbindung der Comet Visu. Du hattest ja mal geschrieben das schon viel fertig ist. Kannst du uns bitte ein Update geben. Danke dir.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „MQTT“