Neue Insider Preview 5.1 veröffentlicht

Bild

Neue Funktion: Wetter-Service mit Daten zu Umwelt, Wetter, Warnungen & Alarme

• Dieser neue Funktion wird über die Timberwolf Cloud zur Verfügung gestellt
  • ElabNET sammelt Daten aus mehreren Quellen in der Timberwolf Cloud
  • Timberwolf Server beziehen diese Daten gebündelt und automatisch aus der Timberwolf Cloud
  • Aktualisiert 24/7, stündlich, einfache Einrichtung
  • Die Daten stehen detailliert im Objektsystem zur Verfügung
Info hier im Forum: viewtopic.php?t=6224

Verbesserung VISU: Autom. Rücksprung zur Startseite (Verbessert mit IP 5.1)

Erweiterung Logik: Neuer Sendefilter sowie verbessertes Handling Zeichenketten in der Logik

Beschreibung aller Neuerungen und Verbesserungen: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AQCv1w

AKTION: Wir haben noch viele tolle Updates und 150 Videos (und 800 Wiki Seiten) geplant. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn PLUS den Wetter-Service für ZWEI Jahre. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z

[Frage] [V4.8 IP4] Lampe via zigbee2mqtt einbinden

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mclb
Danksagung erhalten: 97 Mal
[V4.8 IP4] Lampe via zigbee2mqtt einbinden

Beitrag von mclb »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir am Timberwolf nun einen MQTT-Broker (brauchte ich sowieso für unsere Nuki-Türschlösser) und Zigbee2MQTT im Docker installiert. Soweit funktioniert auch alles, das läuft über eine Antenne, die per LAN angeschlossen ist. Soweit, sogut.

In der Zigbee2MQTT Oberfläche sehe ich die Leuchte auch in den Geräten:
Zigbee2MQTT_Geräte.png
Offenbar gibt es auch Funktionen:
Zigbee2MQTT_Gerät_Expose-Funktionen.png
Offenbar kommt das Device auch im Timberwolf an:
Timberwolf_MQTT_devices.png
Ich stehe nun nur total daneben, wir ich das Teil ansprechen kann via MQTT?
Muss ich da im Zigbee2MQTT noch irgendwas einstellen?
Oder einfach via MQTT das richtige Telegramm senden?

Ich hoffe das hat hier irgendjemand im Einsatz, dann wäre das der letzte Schritt, dass ich das komische Teil endlich eingebunden bekomme.

Danke
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am Do Jan 22, 2026 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

gbglace
Danksagung erhalten: 2048 Mal

Beitrag von gbglace »

ja schau mal irgendwo in der Doku, wie so ein JSON ausssehn muss um ein Devise on/off zu bekommen udn wie dann so ein Schaltstatus da aussschaut.

Üben kannst per MQTT-Explorer. Das was Du da dann eintipst per einer publish Transaktion im MQTT Gerätemanger definieren und die dynamischen Komponenten ON/OFF eben vom TWs Visu/Logik generieren lassen. Eine logik die Dir das 1Bit 0/1 vom KNX auf Text on/off wandelt findest im Logikmanger unter den Stadardmodulen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

MinoR
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MinoR »

Hallo!

Zigbee2MQTT liefert für jedes Gerät (jede Lampe) einen JSON String. Wie der genau aussieht kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein - das muss man bei Z2M in der Gerätedefinition nachlesen oder wie oben beschrieben im MQTT-Explorer (https://mqtt-explorer.com/) anschauen.

Der JSON-String einer Hue Lampe sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

{
  "brightness": 251,
  "color": {
	"h": 34,
	"hue": 34,
	"s": 77,
	"saturation": 77,
	"x": 0.4435,
	"y": 0.4062
  },
  "color_mode": "color_temp",
  "color_temp": 343,
  "effect": null,
  "last_seen": "2026-01-15T18:43:15.281Z",
  "linkquality": 47,
  "power_on_behavior": null,
  "state": "ON",
  "update": {
	"installed_version": 16788226,
	"latest_version": 16788226,
	"state": "idle"
  }
}
Zum Steuern der Lampe muss man ein JSON-String im Topic "set" verwenden.

Hier mal ein Beispiel, wie ich es gelöst habe:
    1. Erstellen eines MQTT-Gerätes mit dem Quell-Format "JSON".
    --- Bitte beachte die Postfix Level Einstellungen,
    --- Der Topic-Pfad wird bei Dir anders sein...
    Bild
    Bild

2. Werte abfragen von der Lampe; hier Status AN / AUS,
    --- Es ginge aber auch z.B. "brightness" statt "state", dann ist das Format "Integer" statt "Boolean":
    Bild

3. Werte senden = Lampe steuern (a: Helligkeit, b: An/AUS)
    --- Beim State wird das TWS-Boolean "on" / "off" nicht erkannt (nicht automatisch umgewandelt). Deshalb im String-Format.
    Bild
    Bild
    LG

Mino R

TWS 3500XL ID: 1646 (VPN & Reboot OK)
    TWS 3500L ID: 1043 (offline)
    TWS 3500M ID: 819 (offline)
    (M und L zu verkaufen! Bei Interesse bitte PN!)

Ersteller
    mclb
    Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von mclb »

Hi MinoR,

danke für die Screenshots und die Erklärungen dazu, das hat bei mir dann den Knoten gelöst. Außerdem der Verweis auf den MQTT-Explorer, der macht das natürlich nochmal deutlich einfacher, da mitzulauschen und Dinge auszuprobieren.

Meine Lampe kann ich nun problemlos schalten und auch die Helligkeit dimmen. Mehr hab ich jetzt mal nicht umgesetzt, aber Frau ist erst mal zufrieden. :-D

Danke für die Hilfe
    Marcus
    TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
    Antworten

Zurück zu „MQTT“