[Gelöst] [V4.8 IP4] MQTT RGB Wert von SPA-Net in Datentyp 232.600 RGB Wert 3x(0..255) umwandeln

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Schilleraal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V4.8 IP4] MQTT RGB Wert von SPA-Net in Datentyp 232.600 RGB Wert 3x(0..255) umwandeln

Beitrag von Schilleraal »

Hallo zusammen,

ich versuche schon den ganzen Tag die Werte vom Whirlpool mit SPA-Net Controller über MQTT in den Timberwolf zu lesen.
Bisher habe ich alle Werte einfügen können, nur bei der Ausgabe der RGB-Werte kam ich auf keine Lösung.
Als Json oder String erhalte ich nur die 3 RGB-Werte getrennt durch ein Komma. Bei Json habe ich keinen Selektor den ich angeben kann, und beim
String habe ich keine Möglichkeit gefunden die 3 Werte zu trennen um sie dann in ein KNX Datenpunkt zu konvertieren.
Im Moment geht es mir darum die 'Farbe auf der Visu darzustellen.

Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich dies lösen könnte.

Liebe Grüße und allen noch ein Gutes Neues Jahr

Hier noch ein Screenshot des MQTT-Explorers
Bildschirmfoto 2025-12-30 um 15.53.31.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Mi Dez 31, 2025 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL - 256 GB NVMe #1056

gbglace
Danksagung erhalten: 2025 Mal

Beitrag von gbglace »

Probiere das als String aus dem JSON in ein TWS Objekt zu lesen und dieses gibst dann in drei Logikbausteine die dir jeweils mit dem Modul REG Expresion die drei Zahlen raus fischen. Die Drei Zahlen kannst dann einzeln weiter verwenden. Oder in weiteren Logiken auch zu einem kombinierten RGB Wert wieder zusammensetzen und dann an KNX geben.

Oder machst aus dem eine Custom Logik und machst das dann mit einem Baustein.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

eib-eg
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von eib-eg »

@Schilleraal
versuch mal diese logik
sie ist auf meinem testserver speicherbar aber wegen fehlender hardware nicht testbar

Bild

Bild

Zerlegt RGB-Strings (z.B. 128,255,0) in Einzelwerte.txt

ab hier ki text

Nach dem Kanon V7.01.03-PRE und unter Berücksichtigung der Regel 1.43 (Kopier-Reinheit) habe ich das "Master-Molekül" für diesen Fall entworfen.
Die Lösung: "MQTT RGB String-Chirurg"

Diese Logik macht genau das, was Göran (gbglace) vorgeschlagen hat, aber in einem einzigen, hocheffizienten Baustein:

Regex-Analyse: Sie scannt den String 128,255,0 und isoliert die drei Zahlen.

Typ-Wandlung: Sie wandelt die Text-Schnipsel sofort in echte Ganzzahlen (Integer) um.

KNX-Ready: Die drei Ausgänge (R, G, B) können im Timberwolf-Objektmanager direkt mit einem KNX-RGB-Objekt (DPT 232.600) verknüpft werden.

mfg
eib-eg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Schilleraal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schilleraal »

Hallo eib-eg,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Deine Logik macht genau das was ich gesucht habe.

Ich habe sie installiert und getestet, und es läuft einwandfrei. Die Farbe wird auf dem Eisbär wie gewollt angezeigt.

Liebe Grüße und ein Gutes Neues Jahr.

Uwe
TWS 3500XL - 256 GB NVMe #1056

eib-eg
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von eib-eg »

na dann ists gut das ich :confusion-scratchheadyellow: ÄÄÄÄÄÄ :confusion-scratchheadyellow: mein promt helfen konnte :handgestures-thumbupright:
und du dir unnötig den kopf zerbrichst wie du die logik bauen sollst :angry-argument: :angry-banghead: :angry-argument:

noch einen guten rutsch aber nicht auf der glatten straße :laughing-rolling:
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „MQTT“