UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V.3.5.1] MQTT Nachricht an KNX Bus

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
christophpichlmaier
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 15, 2023 8:37 am

[V.3.5.1] MQTT Nachricht an KNX Bus

#1

Beitrag von christophpichlmaier »

Guten Abend,

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ich bekomme von einem MQTT Device Nachrichten. Ich bekomme zwei Nachrichten mit verschiedenen Topics, welche in der json Nachricht jeweils einen "state" enthalten. Wie kann ich auf einfache Weise den State "true" in Prozentwert wandeln um direkt einen Dimmer mit 8bit Datentyp ansprechen zu können?

MQTT -> "state": true -> KNX $55
Zuletzt geändert von christophpichlmaier am Mi Mär 15, 2023 8:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Christoph

Timberwolf 3500 / SupportVPN Aktiv / Reboot Ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hallo Christoph, ich habe bei mir schone eine Software-Version im Test zur kommenden V4. Da wurden diverse zusätzliche Logikbausteine ab Werk hinzugefügt für solche Anwendungen. Da gibt es einen Multiplexer der aus boolean INT ausgeben kann. 2 Eingänge mit denen Du die Dimmwerte jeweils für true / false definieren kannst und einen Selektor wo Du eben das MQTT Signal ankoppelst. Der Ausgang ist dann der Integerwert den Du als absolute Dimmwertvorgabe an ein KNX-Objekt verbinden kannst. Die Wandlung auf die 8-Bit macht dann der Dispatcher wieder von allein implizit.

Im TWS-Wiki findet man bei den Kapiteln zu Customlogiken auch einige Hinweise zu den Multiplexern und deren Möglichkeiten auf andere Formate zu wechseln.

Ich selbst habe auch erst die Tage angefangen mich mit den Custom-Logiken des LE näher zu beschäftigen und daher fehlt mir da jetzt der Überblick was davon war schon alles zur V3.5.1 verfügbar und was ist da gerade bei mir IP zur V4 only.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „MQTT“