UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] [V3.4.5] MQTT Topics Sortieren, Filtern, Gruppieren

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Zelkin
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 07, 2022 2:02 pm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

[V3.4.5] MQTT Topics Sortieren, Filtern, Gruppieren

#1

Beitrag von Zelkin »

Hallo TWS Team

Lässt es sich evtl. einrichten, dass man die einzelnen MQTT Topics Sortieren, Anordnen evtl sogar Gruppieren kann?

Im Moment Lege Ich z.B. ein MQTT Gerät "KNX" an
--> Ziel: alle Daten welche Ich aus meinem KNX mit einem anderen System Teilen will zur Verfügung zu stellen

Im Anschluss lege Ich für jeden Datenpunkt ein Topic an

Die Reihenfolge lässt sich dann aber nicht mehr ändern geschweige denn filtern oder sonstiges, dass wird Irgendwann sehr unübersichtlich!



PS.: noch als Info, wenn die Beschreibung zu lang ist wird sie einfach nicht Dargestellt
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Nov 10, 2023 12:48 am, insgesamt 2-mal geändert.
Kai
TWS 3500L ID:641 VPN offen, Reboot nach Rücksprache

MinoR
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 07, 2022 11:31 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2

Beitrag von MinoR »

Hallo.

Ich bin beim Arbeiten an meinem Server auch auf dieses Problem gestossen: Will man später KNX-Objekte zu MQTT hinzufügen, werden diese am Ende eingefügt, und die anfangs eingepflegte Ordnung ist dahin. Das Finden von Objekten wird stark erschwert.
Wäre schön, wenn es dazu was geben würde (Sortierungsmöglichkeiten oder manuelle Reihenfolge festlegen).
LG

Mino R

TWS 3500L ID: 1043 (VPN & Reboot OK); TWS 3500M ID: 819 (offline - zu verkaufen! Bei Interesse bitte PN!)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Danke Euch beiden,

es ist schön, dass es schon zwei wollen, aber ein wenig mehr Zustimmung von anderen Nutzern wäre schon schön, bevor wir das Budget aller User dafür einsetzen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Vorschlag sehr sinnhaft und habe mich heute über ein App geärgert, die ich "Premium" bezahlt habe und die so ein Sortier-Feature nicht hat und im Vergleich zum TWS nur etwa ein tausendstel an Funktionen hat (und trotzdem 20.- EUR im Jahr bezahlt haben möchte).

Euer Ansinnen ist durchaus sinnvoll, aber wir müssen auch immer ein wenig auf das Budget achten und Sortieren bedeutet halt, dass man die DB sowie die RPC erweitern muss und damit beginnen auch die Schmerzen des Aufwandes.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Sep 07, 2022 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#4

Beitrag von Mibr85 »

Bin auch dafür die Sortiermöglichkeiten mit einzubauen.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „MQTT“