UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Benutzer im Mosquitto

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:
Beiträge: 52
Registriert: So Sep 23, 2018 11:19 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Benutzer im Mosquitto

#1

Beitrag von Elkomaster91 »

Guten Tag Zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen, wie ich Benutzer im Mosquitto anlegen kann? Schaffe es leider nicht. Wenn ich Mosquitto auf einem Raspi installiere komme ich ohne Probleme auf das Filesystem und kann das machen. Aber hier im Docker auf dem Wolf schaffe ich es nicht. Habe es genauso installiert wie in dem Video vom Elabnet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Keine Anleitung nur ein erster Tipp für die Richtung:
Du kannst zu einen Docker-Container ein oder mehrere Volumes haben.
In Volumes sollten alle Daten die mit einem Container erstellt werden oder Konfigurationsdateien gespeichert werden.

Die Mosquitto Konfig kann in einen Volume liegen. In einem zweiten Container kannst du zum Beispiel einen SSH-Server installieren und das Volume mit der Mosquitto Konfig dort ebenfalls einbinden. Dann kannst du dich per SSH einloggen und die Konfig im Volume ändern die dann auch dauerhaft erhalten bleibt.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Sep 08, 2021 4:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

An dieser Stelle ein Link auf eine ganz hervorragende Anleitung:

viewtopic.php?p=39053#p39053

Und damit denke ich ist dieser Thread gelöst. :)
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Nov 10, 2023 11:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „MQTT“