KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V4.0.1] Wechselrichter FOX ESS H3-10.0-E per ModbusRTU an TWS verbinden
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
[V4.0.1] Wechselrichter FOX ESS H3-10.0-E per ModbusRTU an TWS verbinden
Hallo zusammen,
ich habe einen TWS 2500L und möchte meinen Wechselrichter FOX ESS H3-10.0-E per Modbus verbinden. Mein Elektriker hat entsprechend die Verkabelung vorgenommen wie hier beschrieben: https://github.com/nathanmarlor/foxess_ ... ring-Guide . So weit so klar.
Nun heißt es in der Github-Anleitung, ich brauche als nächstes einen Serial auf Ethernet-Adapter, z.B. diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B07C1TC165/?co ... _lig_dp_it
Ich habe nichts dagegen, den zu kaufen, wollte aber sichergehen, dass eine direkte Verbindung an den TWS nicht möglich ist. Daher meine Frage: brauche ich den Serial-Ethernet-Adapter, um Modbus am TWS auszulesen oder kann der TWS auch direkt serielles Modbus "verstehen" und wenn ja, wie schließe ich das an?
Danke für Eure Hilfe. Ich habe leider gar keine Ahnung von Modbus...
Im Übrigen nutze ich den TWS für 1-Wire mit zwei Professional Busmaster sowie einem KNX-Bus. ETS-Version ist 5.7.4. Ich habe keine Probleme mit dem TWS, es geht aktuell um eine Funktionserweiterung hinsichtlich Informationen vom Wechselrichter, z.B. PV-Leistung, die ich auf den KNX-Bus und in meine VISU übermitteln möchte.
Kernel 4.9.320-2
BIOS 4.0.16
ich habe einen TWS 2500L und möchte meinen Wechselrichter FOX ESS H3-10.0-E per Modbus verbinden. Mein Elektriker hat entsprechend die Verkabelung vorgenommen wie hier beschrieben: https://github.com/nathanmarlor/foxess_ ... ring-Guide . So weit so klar.
Nun heißt es in der Github-Anleitung, ich brauche als nächstes einen Serial auf Ethernet-Adapter, z.B. diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B07C1TC165/?co ... _lig_dp_it
Ich habe nichts dagegen, den zu kaufen, wollte aber sichergehen, dass eine direkte Verbindung an den TWS nicht möglich ist. Daher meine Frage: brauche ich den Serial-Ethernet-Adapter, um Modbus am TWS auszulesen oder kann der TWS auch direkt serielles Modbus "verstehen" und wenn ja, wie schließe ich das an?
Danke für Eure Hilfe. Ich habe leider gar keine Ahnung von Modbus...
Im Übrigen nutze ich den TWS für 1-Wire mit zwei Professional Busmaster sowie einem KNX-Bus. ETS-Version ist 5.7.4. Ich habe keine Probleme mit dem TWS, es geht aktuell um eine Funktionserweiterung hinsichtlich Informationen vom Wechselrichter, z.B. PV-Leistung, die ich auf den KNX-Bus und in meine VISU übermitteln möchte.
Kernel 4.9.320-2
BIOS 4.0.16
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Mär 24, 2025 6:12 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Viele Grüße
Art
TWS 2500L ID:592 + PBM ID:689 + 693, VPN offen, Reboot erlaubt
Art
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Hallo Art,
damit dir schneller geholfen werden kann gilt auch bei dieser Frage: BItte den blauen Kasten oben beachten und gemäß Forenregeln auch die Versionsnummer/Firmware mit angeben etc.
damit dir schneller geholfen werden kann gilt auch bei dieser Frage: BItte den blauen Kasten oben beachten und gemäß Forenregeln auch die Versionsnummer/Firmware mit angeben etc.
Viele Grüße, Christian
Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Nur mal kurz, Hardwareseitig wirst du das brauchen:
https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... e_865_2388
Weiteres wenn du den blauen Kasten befolgt hast.
https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... e_865_2388
Weiteres wenn du den blauen Kasten befolgt hast.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Guten Morgen zusammen, ich habe oben die fehlenden Angaben ergänzt.
Brauche ich die Isolated Dual Modbus RTU Extension nur, wenn ich das oben verlinkte Geräte (Serial auf Ethernet) nicht verwende? Oder in jedem Fall?
Brauche ich die Isolated Dual Modbus RTU Extension nur, wenn ich das oben verlinkte Geräte (Serial auf Ethernet) nicht verwende? Oder in jedem Fall?
Zuletzt geändert von ArtMooney am Sa Mär 15, 2025 9:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Art
Art
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Die Frage ist was machen die serial auf ethernet Adapter? Was ist da Endprodukt MQTT / Modbus TCP oder was ganz anderes?
Gruß Michael
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Der Modbus Adapter von ElabNet ist eben getestet und funktioniert direkt als Verbindungselement von ModbusTP.
Was du möchtest ist eine Konvertierung von ModbusTP auf ModbusTCP, was auch gehen sollte (ungetestet, Fremdhardware, keine Garantie, dass nicht bei einem Update eine Inkompatibilität entsteht…).
Das verlinkte Gerät erwähnt nicht mal Modbus, keine Ahnung ob das überhaupt einen Test wert ist…
Lg Robert
Was du möchtest ist eine Konvertierung von ModbusTP auf ModbusTCP, was auch gehen sollte (ungetestet, Fremdhardware, keine Garantie, dass nicht bei einem Update eine Inkompatibilität entsteht…).
Das verlinkte Gerät erwähnt nicht mal Modbus, keine Ahnung ob das überhaupt einen Test wert ist…
Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1199 Mal
Hallo miteinander
Was allerdings wichtig ist: Welches Modbus-Protokoll spricht der Wechselrichter genau? Modbus-RTU oder Modbus-ASCII?
Was genau heisst das? Wo "enden" die Kabel? Direkt beim TW oder woanders?
Naja, in der Doku steht das hier:ArtMooney hat geschrieben: ↑Fr Mär 14, 2025 9:27 pm Nun heißt es in der Github-Anleitung, ich brauche als nächstes einen Serial auf Ethernet-Adapter, z.B. diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B07C1TC165/?co ... _lig_dp_it
Wenn die Kabel bis zum TW liegen, dann wäre der bereits verlinkte Adapter von ElabNet die beste Wahl. Den Umweg der Konvertierung auf ein anderes Medium kannst Du Dir damit sparen.You'll need a Modbus to Ethernet/WiFi or Modbus to USB adapter, see the links in the sidebar to the right for some suggestions.
Was allerdings wichtig ist: Welches Modbus-Protokoll spricht der Wechselrichter genau? Modbus-RTU oder Modbus-ASCII?
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Mär 15, 2025 12:41 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Kind regards,
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Danke für Eure Antworten.
Der Elektriker hat eine Cat-Leitung bis zum TWS gelegt, in der ein verdrilltes Aderpaar an den beiden RS485-PINs für Modbus am Wechselrichter angeschlossen ist.
Zwar konnte ich bisher keine schwarz auf weiß-Bestätigung von FOX ESS finden, es scheint aber - anhand von Forenbeiträgen - Modbus RTU zu sein.
Der Serial auf Ethernet-Adapter konvertiert auf ModbusTCP.
Die Erweiterung von Elabnet hat natürlich ihren Charme, weil sie ohne Umwege funktionieren dürfte. Kostet aber natürlich auch viel mehr.
Ihr habt meine Fragen damit auch im Wesentlichen schon beantwortet. Nur um sicherzugehen:
1. Ich brauche irgendeine zusätzliche Hardware.
2. Die RTU-Extension ist eine Möglichkeit. Dann könnte ich die Leistung direkt dort anschließen (sofern wirklich Modbus RTU ankommt).
3. Der Serial auf Ethernet-Konverter ginge auch, sofern dort Modbus TCP rauskommt. Dann könnte ich den Konverter einfach per Ethernet an den TWS anbinden.
Richtig verstanden?
Der Elektriker hat eine Cat-Leitung bis zum TWS gelegt, in der ein verdrilltes Aderpaar an den beiden RS485-PINs für Modbus am Wechselrichter angeschlossen ist.
Zwar konnte ich bisher keine schwarz auf weiß-Bestätigung von FOX ESS finden, es scheint aber - anhand von Forenbeiträgen - Modbus RTU zu sein.
Der Serial auf Ethernet-Adapter konvertiert auf ModbusTCP.
Die Erweiterung von Elabnet hat natürlich ihren Charme, weil sie ohne Umwege funktionieren dürfte. Kostet aber natürlich auch viel mehr.
Ihr habt meine Fragen damit auch im Wesentlichen schon beantwortet. Nur um sicherzugehen:
1. Ich brauche irgendeine zusätzliche Hardware.
2. Die RTU-Extension ist eine Möglichkeit. Dann könnte ich die Leistung direkt dort anschließen (sofern wirklich Modbus RTU ankommt).
3. Der Serial auf Ethernet-Konverter ginge auch, sofern dort Modbus TCP rauskommt. Dann könnte ich den Konverter einfach per Ethernet an den TWS anbinden.
Richtig verstanden?
Viele Grüße
Art
Art
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hallo zusammen,
jetzt wird es interessant.
Welchen Wechselrichter von FoxESS hast du genau?
Ich habe bei mir zwei im Einsatz, einen T5-G3 und einen H3-10-E.
Der H3 spricht Modbus RTU und kein Modbus TCP. Der T5-G3 nutzt zwar RS485, aber kein Modbus.
Den H3 habe ich über die ElabNET-Extension angebunden. Den T5 über eine Sonderlösung.
Beste Grüße
Jens
PS: FoxESS macht es einem zudem mit der Doku für das Protokoll recht schwer. Man erhält es nur gegen ein unterschriebenes NDA. Zudem ändern sich die Register gerne mit neuen Firmwareständen.
jetzt wird es interessant.
Welchen Wechselrichter von FoxESS hast du genau?
Ich habe bei mir zwei im Einsatz, einen T5-G3 und einen H3-10-E.
Der H3 spricht Modbus RTU und kein Modbus TCP. Der T5-G3 nutzt zwar RS485, aber kein Modbus.
Den H3 habe ich über die ElabNET-Extension angebunden. Den T5 über eine Sonderlösung.
Beste Grüße
Jens
PS: FoxESS macht es einem zudem mit der Doku für das Protokoll recht schwer. Man erhält es nur gegen ein unterschriebenes NDA. Zudem ändern sich die Register gerne mit neuen Firmwareständen.
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
Hallo Jens,
sehr interessant. Ich habe auch den H3-10-E.
Gut zu wissen, dass es mit der Extension funktioniert. Bist Du damit insgesamt zufrieden?
An wen hast Du Dich gewandt, um an die Doku zu kommen?
Danke!
sehr interessant. Ich habe auch den H3-10-E.
Gut zu wissen, dass es mit der Extension funktioniert. Bist Du damit insgesamt zufrieden?
An wen hast Du Dich gewandt, um an die Doku zu kommen?
Danke!
Viele Grüße
Art
Art