[Frage] [V4.0.1] Hilfe für Delta Wechselrichter RPIM20A via Modbus RTU benötigt

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
FloMüller
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V4.0.1] Hilfe für Delta Wechselrichter RPIM20A via Modbus RTU benötigt

Beitrag von FloMüller »

Hallo,

Bin neu hier im Forum. Habe seit 1 1/2 Jahren einen TWS3500. Funktioniert auch echt super das Gerät. :bow-yellow: Konnte bisher meine Lüftungsanlage Modbus TCP mit KNX verknüpfen, ohne Probleme. :dance:

Woran ich aber scheitere bislang ist einfach meinen Wechselrichter (Modbus RTU) auf den TWS zu bekommen. :doh:

Habe schon mehrere Sachen versucht aber egal wie ich es mache und drehe, ich bekomme ich immer nur "Timeout" bei den Werten angezeigt.

Geräte Adresse bzw. Anschluss der Drähte mehrmals überprüft und passt auch. Evt. kann mir jemand helfen oder sieht vllt auf anhieb was falsch sein könnte.

Ich muss zugeben das ich auch nicht jeden Tag vor dem Ding hier sitze und versuche. :o Ich habe es dann auch mal zur Seite gelegt. :twisted: Mir würde es reichen wenn ich die momentane Leistung die der Wechselrichter macht auslesen kann (fürs erste).

Die Wechselrichter ist auch die Nummer 3 - nicht wie auf dem Bild Nummer 1.

Mit Besten Grüßen

Flo Müller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Aug 26, 2024 9:03 am, insgesamt 4-mal geändert.
Timberwolf Server 3500L /ID 1349 , VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Flo
FloMüller hat geschrieben: Sa Aug 24, 2024 9:02 am Bin neu hier im Forum.
Herzlich willkommen hier. Bitte die blaue Box ganz oben beachten und das Posting entsprechend anpassen. Falls das nicht mehr geht, die Details einfach so schreiben, damit das ein Mod nachtragen kann.

FloMüller hat geschrieben: Sa Aug 24, 2024 9:02 am Habe schon mehrere Sachen versucht aber egal wie ich es mache und drehe bekomme ich immer nur "Timeout" bei den Werten angezeigt.Geräte Adresse bzw. Anschluss der Drähte mehrmals überprüft und passt auch.
Und wie kommst Du zur Annahme, dass die Verdrahtung stimmt? :think:

Anyway, ich habe im PDF auf die Schnelle nicht gefunden, was der Unterschied zwischen den "alten" und "neuen" Adressen ist. Dein Beispiel ist aber eine sog. "neue" Adresse und damit wäre meine Frage, ob es diese auf Deinem WR gibt. Von daher würde ich erstmal damit anfangen, die allgemeinen Informationen zum Gerät auszulesen, also Typ, Firmware oder so Sachen und dabei dann ggf. auch beide Adressvarianten testen.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Aug 24, 2024 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
FloMüller
Reactions:

Beitrag von FloMüller »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort Die Firmware habe ich angepasst das sollte denke ich jetzt so passen. In meinem Beruf habe ich viel mit Kabeln und Drähten zu tun, liegt daran das ich Elektroniker bin. Spaß bei Seite. Ich hatte die Drähte in der Vergangenheit auch schon gedreht, nicht das + und - vertauscht worden sind.
Das mit der "alten und neuen Adresse" habe ich auch noch nicht kapiert aber im Netz finde ich auch weiter nichts darüber. Habe mal den Wechselrichter ausgelesen über Modbus RTU. Bilder sind im Anhang. Aber wie die Adressen kann ich so leider nicht auslesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Florian
FloMüller hat geschrieben: Sa Aug 24, 2024 12:05 pm Danke für die schnelle Antwort Die Firmware habe ich angepasst das sollte denke ich jetzt so passen.
Das hast Du mglw. falsch verstanden. Es ging nicht darum, irgendetwas anzupassen, sondern die Firmware auszulesen! Also als Test, ob das funktioniert, weil es dort sowohl "alte" als auch "neue" Adressen gibt.

FloMüller hat geschrieben: Sa Aug 24, 2024 12:05 pm Habe mal den Wechselrichter ausgelesen über Modbus RTU. Bilder sind im Anhang. Aber wie die Adressen kann ich so leider nicht auslesen.
Ok, also grundsätzlich funktioniert es schonmal. Was versteckt sich denn hinter dem Button "Communication" resp. den Einstellungen von Com6?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
FloMüller
Reactions:

Beitrag von FloMüller »

Hallo,

Mit "Firmware anpassen" meine ich den Beitrag. Dort fehlte noch die TWS Firmware. :D

Mit dem Button "Communication" wähle ich nur die USB Ports am Laptop aus mehr nicht. Mit der Software komme ich dann übe USB/RS485 Adapter auf den Wechselrichter.
Die Frage ist dann nur gibt es dann eine möglich Adressen aus einem Modbus-Gerät aus zu lesen ? Programme ? An der Stelle hört dann mein wissen über Modbus auf, muss ich ehrlich sagen. :confusion-scratchheadyellow:

Ersteller
FloMüller
Reactions:

Beitrag von FloMüller »

Update:

Der Wechselrichter hat zwei Protokolle "Delta RPI" und "SunSpec" Protokoll.

Habe die Adressen (alt und neu laut Anleitung) aber schon mal auf beiden Protokollen versucht, aber ohne Erfolg. Ist das SunSpec Protokoll überall gleich von den Registern her? Kann das einer sagen?

Zur Zeit steht der Wechselrichter aus SunSPec.
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Aug 26, 2024 9:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 836 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Flo, ich sehe bei deinen Screenshots leider nicht ob du die richtige Geräte ID auch beim TWS gewählt hast. Findest du oberhalb Register und Applikationen. Laut deinem Screenshot vom Hersteller Tool sollte es ID 3 sein. Bitte mal prüfen.

Außerdem prüfe mal ob es wirklich Register Set 3 ist und nicht 4. Sehe da eher 0x04 da.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Aug 26, 2024 9:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
FloMüller
Reactions:

Beitrag von FloMüller »

Hallo,
Ja, steht auf 3. Lade nochmal ein screen hoch. Ich hoffe das richtig ist dabei. :)
Eine frage hätte ich aber auch noch. Warum kann ich den Schieberegler "Register in HEX" nicht aktivieren. Kann man dann so die Hexadezimalzahlen benutzen ? Weil die gehen ja sonst nicht. Könnte das, dass Problem sein ? :roll:
Vor lauter Ratlosigkeit habe ich auch schon verschiedene Register-Set's versucht.

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Flo,

hoovere doch bitte mal über das blaue i hinter "Register in HEX". Dort wird erklärt, dass es "nur" zur Anzeige dient. Aber ohnehin ist das Feature aktuell "noch" nicht implementiert.

Im Zweifel dann ein "Umrechnungshelferlein" nutzen. Aber das "Fehlen" der Anzeigehilfe hätte keinerlei funktionalen Einfluss.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8111 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Flo,

es wäre gut, mal einen Screenshot vom Modbus Busmonitor zu sehen, auf der man die Live-Check Abfrage sieht.

Sind die Verbindungsparameter richtig? Du hast den Default 19200 übernommen, was wenn der seit Auslieferung durch die Tools verstellt wurde, die Du da anwendest?

Der Timeout ist auf 2 Sek. eingestellt, antwortet der WR auch in dieser Zeit? Nicht dass er aus drei Sekunden braucht und der TWS befolgt brav die 2 Sek. und gibt Dir deshalb einen Timeout.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Modbus“