NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Welcher Widerstand ist geeignet um Modbus-RTU zu terminieren?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

[V3.5.1] Welcher Widerstand ist geeignet um Modbus-RTU zu terminieren?

#1

Beitrag von Goetz »

Mod-Edit: Von diesem Thread abgetrennt.

Bei meinem Hausbau dauert alles etwas länger. Erst jetzt sind die drei Stromzähler installiert worden. Die Anbindung an den Timberwolf steht kurz bevor. Anderen Theads bzw. dem Netz konnte ich schon entnehmen wie die Verkabelung auszusehen hat:
  • Kabel:
    • EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 (mindestens jedoch 2 x 2 x 0,22 mm²)
      oder auch
      zwei Adern eines cat7-Kabels mit einem Querschnitt von 0,6 mm2
  • Kabeltopologie:
    Bild
  • Terminierung:
    • Auf Seiten des Timberwolf nicht nötig, aber am anderen Ende (wie auch im oben stehenden Bild dargestellt) mit einem 120 Ohm-Widerstand
Hierzu jetzt meine Frage: Welchen Widerstand benötige ich exakt? Es gibt hier viele Varianten.
  • Ich finde ein relativ teueres Modell von Hager (HAGER Abschlusswiderstand für MODBUS 120 Ohm SMC120R)
Bild
  • Aber auch viele einfache Widerstände wie z.B.
Bild

Danke für eine Antwort,
Götz
Zuletzt geändert von Parsley am Di Feb 20, 2024 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von cybersmart »

Hallo Götz,

wie weit ist es von den Zählern zum TWS?
Wenn das alles recht nah ist (ein paar Meter), dann kannst du es ohne Widerstand aufbauen und das läuft, ggf Baudrate etwas niedriger. Habe hier 7 Modbus Zähler in einem Strang laufen ohne Terminierung und ohne KNX Kabel mit dünnen Litzen.

Bei größeren Entfernungen sieht das dann anders aus.

Ein billiger einfacher Widerstand reicht hier komplett aus, muss nix teures sein, ggf in nen Schrumpfschlauch packen. Da fliessen keine nennenswerten Ströme.
Zuletzt geändert von cybersmart am Mo Feb 19, 2024 4:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3

Beitrag von Goetz »

Hallo Uwe,

danke für die prompte Reaktion. Ddie Kabellänge hängt von der exakten Kabelführung zwischen den beiden Schaltschränken ab, Luftlinie 1,5 m, also sehr wenige Meter ;) Ich gehe dank Deines Tipps dann erst einmal ohne Widerstand ins Rennen ...

Aber für eine ggf. spätere Anbindung einer Ladestation in der Garage eine Nachfrage von einem diesbezüglichen Laien: Bei den einfachen Widerständen sehe ich neben der Angabe Ohm (hier 120) auch die Angabe Watt. Was ist hier die richtige Wahl?

Viele Grüße,
Götz
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cybersmart »

Ich würde 0,5W nehmen oder den nächst größeren Wert. Hier sind keine großen Leistungen im Spiel.
Hab bisher garnicht geschaut ob der TWS den RS485 intern terminiert, sonst wäre da auch ein Widerstand noch zu setzen wenn der TWS ein Leitungsende darstellt.

Edit:
Grad mal geschaut: Der TWS 3500 muss zwingend am Leitungsende sitzen, da er einen 120 Ohm Widerstand fest eingebaut hat.

Für längere Distanzen solltest Du dann aber auch ein Kabel mit 120 Ohm Wellenwiderstand einsetzen damit es möglichst nicht zu stärkeren Reflexionen kommt. Sowas wie hier: https://webshop.cedel.nl/de/RS-485-Kabe ... gIDFPD_BwE
Zuletzt geändert von cybersmart am Mo Feb 19, 2024 9:46 pm, insgesamt 4-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

Hallo Götz,
Parsley hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 2:15 pm mach für eine neue Frage gerne einfach ein neues Thema auf. […]
… denn die Frage „Welcher Abschlusswiderstand“ ist nicht Thema des Threads. ;)
Zuletzt geändert von Parsley am Di Feb 20, 2024 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Modbus“