NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP4] Modbus-Abfragen mit geändertem Profil langsam

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#11

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Sun1453 hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 7:32 pm Die SMA Wechselrichter haben ja eine große Anzahl an Registern. Siehe deine tolle Arbeit und danke dafür.
Bitte gerne. :)
Sun1453 hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 7:32 pm Welches der vielen Register hast du eigentlich im Gebrauch und werden weiterverbreitet?
Die Frage sollte wohl eher "welche" und nicht "welches" lauten... ;)

Ich frage mit dem SMA-Profil aktuell 30 Register bzgl. Wechselrichter und neun Register bzgl. Batterie ab. Diese Werte gehen alle in Timeseries auf dem Wolf und werden teilweise via MQTT an ioBroker weitergeleitet. Dort laufen dann diverse Scripts, welche die Werte verarbeiten und in eine separate InfluxDB schreiben. Damit habe ich dann die Möglichkeit, soetwas zu machen (Screenshot vom 15.11.):

Bild

Vielen Dank an Matthias Kleine für den super InfluxDB Blog-Beitrag zur PV-Visualisierung! Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. :lol:

In der Edomi-Visu sieht das dann so aus:

Bild

Alles noch etwas im Fluss. Gibt da noch so einige Details, welche mir nicht gefallen bzw. noch fertig sind wie bspw. die Wallbox-Daten. Es wird nicht langweilig. :D
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#12

Beitrag von Sun1453 »

Vielen Dank für die Bilder und die Erklärung. Hast du zufällig eine Liste der Register die eine Verknüpfung im Geräte Manager haben. Oder screenhots aus dem Geräte Manager?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Uh ganz schön was los über den Vormittag, da ist noch nen langer Weg bis 100% Autarkie...
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#14

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Sun1453 hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 2:06 pm Hast du zufällig eine Liste der Register die eine Verknüpfung im Geräte Manager haben.
Wozu? Was nützt Dir, welche Register ich verwende? :think: Einfach im Profil-Editor auf "Ansehen" klicken, die Verbindung herstellen und alle Register durchgehen und ggf. schauen, was diese zeigen/liefern. Was für Dich interessant ist, wird dann verknüpft.

gbglace hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 3:24 pm Uh ganz schön was los über den Vormittag, da ist noch nen langer Weg bis 100% Autarkie...
Naja, 100% Autarkie ist eh utopisch bzw. unbezahlbar. Von daher muss sowieso jeder den für sich passenden Mittelweg zwischen Dimensionierung der PV-Anlage und Batterie sowie dem häuslichen Stromverbrauch finden. Ich bin sowas von gespannt auf die Jahresendabrechnung vom Versorger... :)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#15

Beitrag von Sunshinemaker »

starwarsfan hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 6:54 pm Naja, 100% Autarkie ist eh utopisch bzw. unbezahlbar. Von daher muss sowieso jeder den für sich passenden Mittelweg zwischen Dimensionierung der PV-Anlage und Batterie sowie dem häuslichen Stromverbrauch finden. Ich bin sowas von gespannt auf die Jahresendabrechnung vom Versorger... :)
Moin, sehr Schicke Anzeige :)

We groß ist deine Anlage? Ich hab diesen Monat grade mal mal etwas mehr als das Doppelte an Produktion geschafft, von dem was du an einem Tag hast.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#16

Beitrag von Sun1453 »

@starwarsfan Also es gibt ja zig Register und ich frage mich welche überhaupt sinnvoll sind und einige sind ja x fach vorhanden (gleiche Sache vom Bezeichner her). Sehe da bei der schieren Anzahl echt nicht durch. Auch habe ich am Tag nicht viel Zeit und nachts was sagt da der WR keine werte / Nan. Daher wäre es echt gut wenn du mir sagen könntest, welche Register überhaupt sinnvolle Werte liefern. Bitte.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#17

Beitrag von starwarsfan »

Hi

wir driften etwas vom Thema ab aber da das eigentliche Problem ja gelöst ist, sollte das kein Problem sein denke ich.
Sunshinemaker hat geschrieben: Mi Nov 22, 2023 4:56 pm Moin, sehr Schicke Anzeige :)
Thx, gefällt mir auch jeden Tag auf's Neue. Vor allem wenn die Zahlen stimmen... :dance:

Sunshinemaker hat geschrieben: Mi Nov 22, 2023 4:56 pm We groß ist deine Anlage? Ich hab diesen Monat grade mal mal etwas mehr als das Doppelte an Produktion geschafft, von dem was du an einem Tag hast.
Die Anlage hat 15kWp mit einer 16.5kWh Batterie. Läuft seit Mai bzw. mit Batterie seit September. Laut SMA-App wurden in dem Zeitraum 11.7MWh produziert, und 7.7MWh eingespeisst. Aber das war zum allergrössten Teil noch bevor die Batterie da war. Seit die Batterie nun da ist und wir seit diesem Zeitpunkt auch das Auto laden, wurde faktisch nichts mehr eingespeisst. Damit wird zwar im Moment wegen dem schlechten Wetter für das Auto mehrheitlich zugekauft, was aber immer noch nur ca. die Hälfte kostet gegenüber einer öffentlichen Ladestation.

Die Batterie hat im wahrsten Sinne des Wortes noch Luft nach oben. Wir wollen jetzt erstmal ein Betriebsjahr abwarten und dann schauen, wie sich das rechnet. Wenn's passt, kann ich noch zwei oder drei Module auf die Batterie drauf packen, bevor ich an der Decke bin. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Modbus“