NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Modbus RTU am Deye SUN-10k-SG04LP3-EU Wechselrichter?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
abtec
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 05, 2023 8:32 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Modbus RTU am Deye SUN-10k-SG04LP3-EU Wechselrichter?

#1

Beitrag von abtec »

Hallo zusammen,

hat sich hier bereits jemand mit der Integration von Deye Wechselrichtern via Modbus (RTU) beschäftigt oder ist dran?

Ich besitze einen SUN-10k-SG04LP3-EU mit einem SUN-6KG05 als String WR und zwei Pytes E-Box 48100 als Speicher diese würde ich gerne integrieren bzw. ein paar Werte auslesen. Allerdings ist die Doku recht spärlich in Bezug auf Modbus.

Gruß Andre
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Nov 06, 2023 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS: Q3500 - FW:3.5.1; ID:1007
KNX ETS:5.7.7; 1-Wire im Aufbau

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

Hallo André
Willkommen im Forum :-)
Bitte noch deine Signatur anpassen wie oben im blauen Kasten beschrieben, dass erleichtert allen die Hilfestellung ;-)
Poste doch bitte mal die vorhandene Doku die du hast.
Hast du mal bei Hersteller angefragt ob es da noch mehr gibt?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hi
abtec hat geschrieben: So Nov 05, 2023 8:56 pm Allerdings ist die Doku recht spärlich in Bezug auf Modbus.
Was hast Du denn da schon? Bitte hier anhängen!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

michaelkillermann
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 09, 2023 5:34 pm
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von michaelkillermann »

Ich hab (unter anderen) einen 20KW allerdings in Hochvolt (SUN-20K-SG01HP3-EU), mit einem FEP-HV-Speicher.
Die Definition hänge ich mal mit dran, auf den ersten Blick habe ich keinen großen Unterschied zwischen den LV und HV-Versionen gefunden. Bei meinem 12KW-LV warte ich noch auf das passende RTU-IP-Gateway, da der nur via VPN erreichbar ist.

Grüße Micha

P.S jetzt mit Modbus-Doku Deye, die .ODS-Version wurde übersetzt, da die Originalversionen teilweise tolle "chinesische" Begriffe enthält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von michaelkillermann am Di Nov 07, 2023 8:43 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500 ID: 968, KNX, Modbus TCP, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hi
michaelkillermann hat geschrieben: Mo Nov 06, 2023 4:18 pm Die Definition hänge ich mal mit dran
Mein Quote bezog sich auf die Dokumentation! Diese bitte hier anhängen.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Mods,

bitte die Überschrift anpassen. Der Name eines Gerätes ist kein hinreichender Titel.

Hat Andre überhaupt einen Timberwolf Server?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#7

Beitrag von Parsley »

Hi Stefan

Gute Frage, zumal zwischen seiner Registrierung hier im Forum und seiner letzten Aktivität weniger als 30 Minuten liegen und nur dieser eine Beitrag verfasst wurde. :think:
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Nov 06, 2023 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8

Beitrag von murelli146 »

Habe mich im Sommer mal durchgequält :)

Anbei das Profil vom Deye SUN 12K EU
modbus-timberwolf-product-276-46.json
Grundsätzlich zu den Profilen:
Wenn ein Profil geändert wird muss man alle Datenpunkte wieder verknüpfen? Hab da so etwas im Kopf?
Wenn das so ist, macht es keinen Spaß kleine Fehler im Profil auszubessern.

LG Gernot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Gernot,

Ziel sollte es schon sein, das Profil im Editor so zu verproben, dass es möglichst fehlerfrei ist.

Das nachträgliche Austauschen eines bereits im Einsatz befindlichen Profils ist zwar mitunter was Arbeit, wurde aber bereits hinlänglich diskutiert.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
abtec
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 05, 2023 8:32 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von abtec »

Hallo zusammen, leider ist die Zeit oft spärlich und andere Dinge haben Vorrang. Meine Signatur habe ich angepasst, danke für den Hinweis!

Vom Hersteller gibt es mehr oder weniger gar nichts dazu, bevor ich Deye anfrage wollte ich mal schauen ob es hier bereits Erfahrungen dazu gibt.
Ich habe ein inoffizielle Übersetzung von einer Registerliste, die sollte in etwa der PDF Datei von Micha entsprechen . Habe es dann mit zwei abrufen als Test probiert aber bekomme keine Verbindung hin wie es scheint (Da ich mich erst mit der Materie mehr beschäftigen muss, möglicherweise nur ein Verständnisfehler oder Einstellungssache).

Vielen Dank für die Bereitstellung der Profile ich schaue mir das nachher mal in Ruhe an und melde mich daraufhin wieder (könnte dauern :D )

Schönen Sonntag
Gruß Andre
TWS: Q3500 - FW:3.5.1; ID:1007
KNX ETS:5.7.7; 1-Wire im Aufbau
Antworten

Zurück zu „Modbus“